News Forscher nutzen Licht und Hitze zur Stromerzeugung

Super, Halbleiter auf Galliumarsenid-Basis, sehr sinnvoll im Jahr 2010 wieder zurück zu den Arsen-Verbindungen...

Gruss
Christian
 
Fabian228 schrieb:
In Europa wird es durch die Erderwärmung kühler und nicht wärmer ;)

Im Winter ja, da sich der Golfstrom abschwächt. Die Wärme im Sommer ist dagegen von diesem unabhängig und erwärmt sich so wie überall. Im Juli war es ja praktisch weltweit zu warm; in Mitteleuropa noch eher wenig…
 
Ich denke das wir in diesen Bereich viel mehr Geld investieren sollten, damit die Forschung voran geht. Wenn Deutschland die besten Solarzellen entwickeln würde und diese dann in Deutschland hergestellt werden, dann würden wir alle etwas davon haben, denn Energie wird immer mehr gebracuht.
 
Ich habe das auch nicht so verstanden als das man diese Zellen nur mit Wärme betreiben könnte. Man kann mit der zusätzlichen Wärme wohl die normale Funktion der Solarzelle otimieren. Aber, wenn man einfach durch aufziehen einer dünnen Schicht Cäsium über die Solarzelle mal so eben deren Leistung verdoppelt, allein das währe revollutionär. Geht das wirklich so easy? und ist nur noch keiner drauf gekommen? Ich würd ne Party machen vor Freude. Aber so einfach ist es bestimmt nicht, da ist bestimmt irgendwo ein Haken beim Herstellungsaufwand, in der Haltbarkeit o.Ä., sonst mache ich wirklich ne Party!
 
Egal wie interessant und Ausgereift neue Energiegewinnungen sind, es wird alles wieder im Safe der scheiß Energiekonzerne landen, denen die Umwelt und alles außer Geld und Macht doch egal ist. Ohne Öl geht heute und morgen nichts. So schnell wird sich das nicht ändern.
 
Super Entwicklung, aber kommt's mir nur so vor oder ist es wirklich so, dass dies im Moment nichts bringt, da es sowieso in irgendeine Schublade gelegt wird, solange man mit fossilen Brennstoffen und Atomkraft noch genug Geld verdienen und Schaden anrichten kann?
Eigentlich könnte die Menscheit doch schon längst komplett unabhängig von fossilen Energiequellen leben, auch ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wo man den Atommüll bis in alle Ewigkeit lagern könnte.
 
TermyLucky schrieb:
Von der Sache her klingt die News aber schon mal vielversprechend. Ich finde den Vergleich mit den 20%-Zellen allerdings nicht so toll, nach meinem Kenntnisstand, werden diese bisher nur im Weltraum zur Anwendung gebracht. Eine herkömmliche Solarzelle auf dem Dach dürfte kaum mehr wie 13% (geraten) haben.

Gut geraten ;):

"Melosh betont, dass es selbst wenn nicht die volle Effizienz von 55 bis 60 Prozent erreicht werde und man nur etwa 30 Prozent erreiche bereits ein Erfolg sei. Denn dies würde bereits eine Steigerung der Effizienz bisheriger Systeme um 50 Prozent bedeuten und könnte die Kosten im Wettbewerb mit Öl deutlich senken."


Ruffnax schrieb:
Egal wie interessant und Ausgereift neue Energiegewinnungen sind, es wird alles wieder im Safe der scheiß Energiekonzerne landen, denen die Umwelt und alles außer Geld und Macht doch egal ist. Ohne Öl geht heute und morgen nichts. So schnell wird sich das nicht ändern.

leider! mal schauen ob wirs erleben werden...
 
Eine herkömmliche Solarzelle auf dem Dach dürfte kaum mehr wie 13% (geraten) haben.

Kaum mehr "als" 13%, bitte.^^ ;)

Also ich liebe gute news aus dem bereich umweltfreundliche energiegewinnung.
Wenn mal jedes haus seine energie selbst generieren könnte, wäre unsere welt eine völlig andere.
Bleibt nur zu hoffen, dass die macht der zentralistischen energiekonzerne auch noch gebrochen wird.
 
Gibt auch die Möglichkeit, beim Einsatz auf dem Hausdach, die Abwärme für das erwärmen von Wasser zu verwenden.

Beim Lapy(Solartasche usw.) oder anderen Geräten wäre die neue Technologie natürlich etwas sinnvoller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn alles im Safe der Energiekonzerne landet, so haben wir doch einen gewissen Einfluss. Auto stehen lassen, zum Energieanbieter wechseln, der den meisten Ökostrom produziert. Natürlich ist unser Einfluss gerade auf die Energiebranche doch schon relativ gering. Aber z.B. einfach weniger verbrauchen ärgert sie auch.

Und mal ehrlich, WIR MÜSSEN weniger Strom verbrauchen.

Aber es gibt so viele Faktoren. Wir preisen ja u.a. auch unseren neuen tollen Autos mit Euro 5 und schieß mich tot. Lustigerweise oder eher paradoxerweise, wäre es für die Umwelt besser, würden wir unsere alten Karossen bis zum Biegen und erbrechen fahren. Insofern war die Umweltprämie genau das Gegenteil, sie war das Schlimmste für die Umwelt. Warum?
Ganz einfach. Wieviel Energie, also Öl, Gas, Kohle, verbraten wir denn um ein neues Auto herzustellen? Genug um selbst mit 15 Liter Karossen umweltfreundlicher zu fahren, als sich gleich ein neues Auto zu kaufen.
Aber dann würde die Autoindustrie wieder nichts verkaufen.

Wieder sind wir bei dem alten Problem. So sehr der demokratische (naja darüber lässt sich auch streiten) Kapitalismus bisher wohl das erfolgreichste System war, so sehr fährt uns der Zwang, den er mit sich bring, vollgas in die Wand. Ach was sag ich, mit Lichtgeschwindigkeit ^^
 
cob schrieb:
Beim Lapy(Solartasche usw.) oder anderen Geräten wäre die neue Technologie natürlich etwas sinnvoller :)

Wie wärs denn mit lesen?

"Da diese Temperaturen auf Dach-Panelen nicht erreicht werden, empfehlen die Forscher den Einsatz in Parabolschüsseln und ähnlichen in Solarkraftwerken genutzten Sonnenkollektoren, die das Sonnenlicht bündeln und Temperaturen von bis zu 800 Grad Celsius erreichen."

Dann wirds wohl weniger bringen wenn man die Dinger aufs Dach packt! Klassische Zellen arbeiten bei hohen Temperaturen schlechter, diese am Besten bei 200°. Fällt dir was auf?

Plastikman schrieb:
Lustigerweise oder eher paradoxerweise, wäre es für die Umwelt besser, würden wir unsere alten Karossen bis zum Biegen und erbrechen fahren. Insofern war die Umweltprämie genau das Gegenteil, sie war das Schlimmste für die Umwelt. Warum?
Ganz einfach. Wieviel Energie, also Öl, Gas, Kohle, verbraten wir denn um ein neues Auto herzustellen?

Sehr richtig! Drum hat auch der ach so tolle Prius eine schlechtere Energie- Umweltbilanz als der größter Dreckspickup in den USA mit 6L Hubraum V8 und 20L Verbrauch. Sogar wenn man letztere Kiste neu kaufen würde. Weil die ganzen Teile und Materialien für den Prius von überall zusammgeflogen und geschifft werden + viel mehr Aufwand in der Herstellung betrieben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Solarzellenmarkt ist kein Nischenmarkt mehr, hat sich viel mehr zu einem heiß umkämpften Massenmarkt entwickelt. Ich glaube nicht, dass sich ein Solarzellenhersteller von den Energiekonzernen so leicht auf die Finger hauen lässt, wenn es um sein Überleben im globalen Wettbewerb geht.

In der Schublade wird die Erfindung meiner Meinung nach nicht landen. Wenn, dann werden die Energiekonzerne versuchen, den Leuten die neue Technik mit Hilfe ihrer Lobbyarbeit madig zu machen, versuchen die Regierung dazu zu bewegen die Einspeisevergütung zu drücken, Subventionen für Solarstrom zu streichen usw.. Aber die neue Technik wird sich durchsetzen, gesetz dem Fall sie hält was sie verspricht.
 
Etwa OT, aber:

Bezüglich der Rückgewinnung der Abwärme von Otto-Motoren ist noch zu sagen, dass daran durchaus gearbeitet wird.
Thermoelektrische Generatoren (das Wort kriegt einen Ehrenplatz ;)) werden insbesondere von einem großen bayerischen Hersteller seit einiger Zeit erprobt.

BTT:
Ich bin gespannt, wann die Technik die Marktreife erreicht, denn ein solcher Wirkungsgrad wäre geradezu phänomenal, zumal einige andere Probleme der Solarzellen (Leistungsverlust durch Materialspannungen bei großer Hitze etc.) gleich mit gelöst wären.
Ein bisschen zu schön um wahr zu sein, mal sehen ob da noch irgendwo, irgendwann ein Pferdefuß bei ist.
 
kenniHH schrieb:
versteh ich auch nicht, warum mann die abwärme heutiger Motoren nicht nutz. Denke das es an den hohen investitionskosten und der hohen amortation liegt. Ich glaube vorm kat sind gut und gerne 400-500Grad.

Effizenzsteigerung ist immer noch die beste Optimierung alter technologien.

Es gibt doch schon Thermischen Generator die die Wärme des Abgases in Energie umwandelt, aber ist ja nix serienreifes.
 
@Plastikman: Ein wahres Wort! :)

Tja ich begrüße die Entwicklung und hoffe sehr stark das sich in dieser richtung mal etwas mehr tut!
 
Wow, danke für den Hinweis. Themoelektrische Generatoren sind wirklich eine sehr interessante Sache. Anscheinend ist seit einem Jahr ein Prototyp von BMW unterwegs. Aktuelleres habe ich aber nicht gefunden. Zu dem Thema gibts übrigens geballtes Wissen in Form eines PDFs um die Technik und den Einsatz ins BMW PKWs:
http://www.emitec.com/download/bibliothek/de/100127_TEG Paper_ok.pdf
 
Der quasi simpelste Weg Strom aus Wärme zu gewinnen, läuft sogar in manchen PCs der Community...

Das Peltier-Element funktioniert nämlich in beide Richtungen, aber effizient ist das alles nicht.

Wärme ist für unsere Technik die ungünstigste Form von Energie, die uns bisher bekannten Wege funktionieren "effizient" nur über "Bewegungs-Energie" in dem man Dampf in eine Turbine leitet.

Wenn wir einen hocheffizienten Weg fänden, Wärme in Strom umzuwandeln, oder Wärme alternativ zu Strom zu nutzen, wäre das unsere Rettung ;)
 
Mike Lowrey schrieb:
Der quasi simpelste Weg Strom aus Wärme zu gewinnen, läuft sogar in manchen PCs der Community...

Das Peltier-Element funktioniert nämlich in beide Richtungen, aber effizient ist das alles nicht.

Wärme ist für unsere Technik die ungünstigste Form von Energie, die uns bisher bekannten Wege funktionieren "effizient" nur über "Bewegungs-Energie" in dem man Dampf in eine Turbine leitet.

Wenn wir einen hocheffizienten Weg fänden, Wärme in Strom umzuwandeln, oder Wärme alternativ zu Strom zu nutzen, wäre das unsere Rettung ;)

Wärme ist leider aus Prinzip ziemlich unnutzbar, außer eben wie du selbst sagst, erhitzen und dann Turbine. Denn lustigerweise läuft so fast jedes prinzip darauf hinaus.
Atomkraft = Wasser erhitzen, Turbine
Kohlekraft = Wasser erhitzen, Turbine
Wasserkraft.. naja is kla ne
Wind = Turbine

Turbinen wohin man schaut ^^. Eigentlich sind wir Menschen doch ganz schon limitiert *fg
 
Zurück
Oben