News Forscher wollen Herzschlag zum Passwort machen

Eine Intelligente Idee, Finger und Augen sind ja relatiev "mobiel", für einen Ordentlichen Puls brauch man aber wohl einen Unversehrten Menschen, somit ist "diebstahl" wesentlich schwieriger.
 
Man nehme einen Konzern mit wichtigen Gegenständen die in einem Tresor lagern, geschützt durch Iris, Fingerabdruck, Pin/Passwort und jetzt auch noch Herzdaten. Den Tresor kriegen aber nur 3 Leute gemeinsam auf. Wird dann schon recht auffällig wenn plötzlich 3 Leute zeitgleich körperliche Probleme bekommen um ihnen den EKG-Scan abzunehmen.

Wenn man dann noch Stimme, Fußabdruck, EEG oder was den Herren sonst noch so einfallen sollte dazu nimmt ist das immerhin besser als ein reines Passwort. Es geht hier nicht darum eure privaten Daten zu schützen, da gehts um größere Summen. Und wenn dann keiner mehr ran kommt ist das immer noch besser als der Falsche.
 
Wieder so nach dem Motto, warum Einfachheit, wenn es total umständlich geht. Ich behaupte mal, dass ein Passwort mit Hardware-Verschlüsselung genauso für den SOHO-Bereich ausreicht.
 
Man sollte dabei bedenken von wie vielen Personen bereits ein EKG im Rahmen von einer Ärztlichen Untersuchung aufgezeichnet wurde. Besonders bei Herzpatienten werden diese Untersuchungen regelmäßig durchgeführt. Diese Daten weden aber bestimmt nicht als hochgeheime Daten in den verschiedenen Krankenhäusern oder Arztpraxen verwahrt.

Werden aber bei der Generierung des Passworts auch noch andere Faktoren berücksichtigt z.B. Geräusche der Klappen ist aber eine enfache Codeabfage mit einen Handscanner nicht mehr möglich. Und alle Patienten die eine künstliche Klappe bekommen kommen nicht mehr an ihre Daten ran.

Eine Intelligente Idee, Finger und Augen sind ja relatiev "mobiel", für einen Ordentlichen Puls brauch man aber wohl einen Unversehrten Menschen, somit ist "diebstahl" wesentlich schwieriger.

Wenn man denjenigen eine Knarre vor den Kopf hält geht er schon freiwillig mit.
Bei einen herkömmlichen Passwort muß man diejenige Person erst mal zum reden bringen, bei einen Biometrischen Passwort reicht es denjenigen zu fesseln und mitzunehmen, und wenn man dies getarnt als ärztliche Untersuchung macht geht es sogar freiwillig.

Zudem dürfte es keine große Schwierigkeit darstellen solche Scanner an Stellen getarnt zu installieren wo viele Menschen ihre Hand drauflegen.

Mehr als eine Spielerei wird daraus nicht werden, ein sicheres Passwort sieht für mich jedenfalls anders aus.
 
Nicht gleich schlagen. Aber was sollen eigentlich ständig diese Kommentare von wegen Handabschlagen, Augen rausreissen, Knarre an den Kopf...?
Ich benutze seit Jahren Passwörter und wurde noch nicht gefoltert. Ich benutze Fingerprint-Scanner und habe immer noch alle 10 Finger. Und in denn Lauf einer Pistole habe ich auch noch nie geschaut. Und wenn jetzt kommt, da hattest du bisher einfach Glück... bitte...
Also bleibt mal auf denn Teppich, ja?
Was passiert eigentlich wenn ich bsp. Betablocker nehme, oder auch nur einen Energydrink zuviel getrunken habe? Erkennt das Gerät mich dann nicht mehr?
 
Chippo schrieb:
Nicht gleich schlagen. Aber was sollen eigentlich ständig diese Kommentare von wegen Handabschlagen, Augen rausreissen, Knarre an den Kopf...?

Frag ich mich auch - das dürfte doch höchst selten vorkommen. Ich frag mich eher ob dergleichen für einen Hacker überhaupt notwendig ist. Irgendwie werden diese biometrischen Daten für den Computer ja in einen Zahlencode übersetzt - wäre der nicht ein viel naheliegenderes Angriffsziel? :confused_alt:

Was passiert eigentlich wenn ich bsp. Betablocker nehme, oder auch nur einen Energydrink zuviel getrunken habe? Erkennt das Gerät mich dann nicht mehr?

Ein Problem seh ich auch nach einem leichten Herzinfakt/anderweiteige Herzerkrankung. Dadurch ändert sich ja das EKG Muster.
 
Chippo schrieb:
Nicht gleich schlagen. Aber was sollen eigentlich ständig diese Kommentare von wegen Handabschlagen, Augen rausreissen, Knarre an den Kopf...?

OK hier geht es erst mal um die Unterscheidung von privaten Daten oder brisanten Firmendaten. Bei privaten Daten wird auch keiner Angst haben vor Kidnapping, Handabschlagen usw. hier ist mehr die Angst berechtigt plötzlich an seine Daten nicht mehr ran zu kommen. Hier braucht man auf jeden Fall ein zweites herkömmliches Sicherheitspasswort.

Im privaten Bereich geht es aber auch mehr um die praktischen Vorteile nicht jedesmal ein Passwort eintippen zu müssen dazu reichen aber die bisherigen Methoden locker aus.
 
Noch wesentlich zuverlässiger als diese Herzschlagmethode, dürfte Psylock sein.

Hab es selbst schon testen können - bin begeistert!
Sogar wenn das Passwort bekannt und nur aus drei Buchstaben besteht,
ist es extrem schwer den richtigen Schreibrhythmus herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeit der taiwanischen Forscher liegt die Erkenntnis zugrunde, dass der Herzschlag ein ebenso einmaliges Muster beschreibt wie ein Fingerabdruck.
Da das mit dem Fingerabdruck nicht wirklich stimmt, bezweifle ich auch, dass es mit dem Herzschlag so ist. Die Aussage ist jedenfalls mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Die Bedenken zu diesem Thema wurden schon im ersten Post sinnvoll geäußert. Biometrie als Schlüssel ist ja ganz nett, hat aber eben das Problem, das sich einiges eben ändern kann oder eben auch nicht. Wenn jemand in der Lage ist eine der biometrischen Eigenschaften zu kopieren, hat man ein Problem.

Frank Stajano in Handbook of Ambient Intelligence and Smart Environments schrieb:
If your thumbprint opens your front door and someone clones it and raids
your apartment, when you install a replacement door lock you can’t go to the locksmith
and get a new thumbprint.
 
Also für alle Wissenschaftler, die neuste Technologien kennen, welche nicht mal auf dem Markt sind, bitte lest euch erst mal durch wie solche Geräte funktionieren.

http://m.m-chair.net/wps/wse/dl/dow...632c55276da7254a6b80f12f304838f/Biometrie.pdf

Hier werden Fingerabdruck, Irisscan und Gesichtserkennung mit Vor- und Nachteilen beleuchtet.

So kann man einfache Irisscanner sehr wohl mit einem Foto austricksen, jedoch Irisscanner mit Lebenderkennung nicht!

Zum Thema selbst:
Geniale Idee! Denke es ist mathematisch sehr schwer den Herzschlag von jedem Mensch zu einem Code zu generieren. Aber sollten diese Herzschlag-Sensor-Festplatten wirklich kommen, dann BITTE nicht in schwarz mit Hochglanz! Sonst sieht man die Festplatte vor Handabdrücken nicht mehr.
 
1. Gedanke: Cool
2. Gedanke: Wie soll das gehen bei Herzrhythmusstörungen, Aufregung etc.
3. Gedanke: Die werden sich dafür bestimmt schon was gedacht haben.
4. Gedanke: Wofür braucht das ein Ottonormalverbraucher? Einfach ne 7-8stellige Primzahl als Passwort rein und der Salat ist gegessen.
 
Aber sollten diese Herzschlag-Sensor-Festplatten wirklich kommen, dann BITTE nicht in schwarz mit Hochglanz! Sonst sieht man die Festplatte vor Handabdrücken nicht mehr.
Stimmt. Da fällt mir ein, ich hatte mal einen Laptop mit integriertem Fingerprint-Scanner. Der Klavierlack des Laptops lieferten meine Fingerabdrücke gleich mit. Die waren so deutlich zu sehen, das man eigentlich nur noch einen Spiegel brauchte um sie auf denn Scanner zu übertragen^^
 
Tolle sache!

Früher konnte man den Leuten noch die Hände oder den Kopf abschneiden (okay... So gut ging das ja auch ned....) und sie in einer 36 Grad warmen Kiste aufbewahren! Aber mit dem Herzrythmus Sensor wird das wohl nicht mehr Möglich sein! Nun überlebt das Opfer... Naja zumindest bis die Türe offen ist...

Jetzt mal im ernst... Von den vielen Leuten die sich hier aufregen. Wer hat einen Irisscanner Zuhause? Das wird vvlt in 5Jahren in Irgendwelchen Militär Bunkern eingesetzt. In 10Jahren in öffentlichen wichtigen gebäude. Und in 20Jahren in Luxus villen.
Und in 3Jahren öffnen wir unsere Haustüren mit NFC Chips -.-
 
Mit dem Handabdruck wird das nichts, da brauchen Sie schon einen 4-Kanal-EKG oder sogar 12-Kanal um sicher zu stellen, das es sich auch um das richtige Herz handelt. Und dann wird es zu einfach zu imitieren sein.
Meiner Meinung nach ist es in den Wind geblasenes Geld.
 
Iris-Scanner habe das gleiche Problem wie Netzhaut-Scanner. Entsprechend an denn Mann/die Frau gebracht und Massenweise produziert und die Geräte wären für jeden erschwinglich. Das eigentliche Problem ist die Akzeptanz. Die Leute mögen es weder ständig von einer Kamera angeglotzt zu werden (auch wenn das Argument nicht wirklich zieht, von wegen WebCam) und vor allem ständig geblitztdingst zu werden.

Und in 3Jahren öffnen wir unsere Haustüren mit NFC Chips -.-
Die ohne weiteres, aber zumindest ohne Gewalt, denn Besitzer wechseln können. Letzten Endes geht es ja genau um denn goldenen Mittelweg zwischen denn Kampf gegen das Vergessen, Komfort (der einen dazu bewegen kann Sicherheitsmaßnahmen zu ignorieren) und eben ein Maximum an Sicherheit.

Technisch kann man auch Neuralscanner verwenden. Please insert your Head^^ Sehr sicher, aber auch sehr unpraktisch.
 
"Bum bum bum" als Passwort? Das soll sicher sein?
 
In 10 Jahren ist es dann soweit, dass man sich an den Tisch setzt und der PC sofort erkennt, dass es der richtige ist, bootet von selbst und entsperrt sich dann auch von selbst!

Beim ersten Klick, sagt er dann "Hallo Master".

yeey :cool_alt:
 
Früher konnte man den Leuten noch die Hände oder den Kopf abschneiden (okay... So gut ging das ja auch ned....) und sie in einer 36 Grad warmen Kiste aufbewahren!
Geht nicht. Da gute Lebend-Scanner ziemlich schnell das fehlen von Herzschlag und Unregelmässigkeiten im Sauerstoffgehalt des Blutes orten würden.

@ Amko
Gibt es schon. Nennt sich Gesichtserkennung.
 
Zurück
Oben