• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Forspoken: DirectStorage und FidelityFX im Technik-Trailer

Schön dass sich mit Direct Storage langsam was tut.
Und auch schick dass es doch prozentual so einen Unterschied macht zwischen m.2 und SATA SSD.
Aber sorry die 2 Sekunden mehr Ladezeit sind lächerlich.
Hauptsache SSD würd ich sagen.

Es steht ja im Vergleich auch bei der SATA SSD und HD Direct Storage dran.
Laden die dann auch direkt in den GPU Speicher ohne Umweg über die CPU oder Ram?
Wäre ja auch dort sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sieht für mich abschnittsweise wie eine Infamous-Second Son @mittelalter-setting Umsetzung. Grafik ist ja auch nicht unbedingt "top notch", also schafft auch eine SATA-SSD Ladezeiten, die bereits mehr als nur "gut genug" sind. Wäre aber echt schön zu wissen, um welche SSDs denn genau es sich bei der Demo handelt.
 
Gefühlt wird die Grafikqualität mit jedem Video das über Forspoken kommt immer schlechter und schlechter.
Am Anfang sah dass noch aus als wäre das ein richtiger Next Gen Titel für PS5... mittlerweile ist das ja eher "normale" Grafikkost geworden. Gerade das Wasser wo sie ihre Screen Space Reflexion so hochhalten... das ist jetzt nichts was einem vom Hocker werfen würde.
 
FideltyFX funktioniert auch mit Nvidia Karten, richtig !? Wie schaut es aus wenn zwischen FideltyFX und DLSS wählen kann...was davon dann nehmen ?
 
modena.ch schrieb:
Und auch schick dass es doch prozentual so einen Unterschied macht zwischen m.2 und SATA SSD.
Aber sorry die 2 Sekunden mehr Ladezeit sind lächerlich.
Hauptsache SSD würd ich sagen.
Sehe ich auch so. Ob 2 Sekunden oder 4 Sekunden Ladezeit, ist mir relativ egal - abhängig davon, wie oft es halt passiert. Beide Ladezeiten reißen einen ein wenig raus.

Und da ein Spiel ja Rücksicht nehmen muss auf Nicht-NVMe-Speicher, erwarte ich auch keine spielerischen Entwicklungen in naher Zukunft aufgrund von DirectStorage.

Denke bei Konsolen-exklusiven Titeln ist das Potential viel größer, dass es sich auch auf die Spiele direkter auswirken kann. Aber auch das bleibt abzuwarten.
 
Amiga500 schrieb:
Wie schaut es aus wenn zwischen FideltyFX und DLSS wählen kann...was davon dann nehmen ?
GTX -> FSR - sofern meine Info noch stimmt, dass DLSS für GTX-Karten nicht verfügbar ist.
RTX -> DLSS

Begründung: Nach meiner Wahrnehmung communityübergreifender Konsens, dass zwar beide Techniken schwächen haben (können), DLSS insgesamt FSR 1.0 aber in Sachen BQ schlägt, weil FSR vom dem im Spiel implementierten AA abhängig ist und kein temporales Upscaling beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben