Vermutlich deutlich schwieriger, als z.B. DLSS zu implementieren.
Das Streaming System ist einer der Kernaspekte eines Spiels. Viele Systeme sind davon abhängig.
Ich bezweifle, dass sich ein Entwickler das antut, im Nachhinein nochmal so ne Baustelle aufzureißen.
Allerdings kann man wohl zuversichtlich sein, dass Spiele, die auf Konsole Direct Storage bzw. auf PS5 das Gegenstück dazu nutzen auch zunehmend am PC auf Direct Storage setzen werden. Bietet sich ja auch an, wenn die Engine eh schon darauf ausgelegt wird und die Schnittstelle auf der Xbox (die ja auch Direct Storage heißt) sehr ähnlich zum PC funktioniert.
Aber wie gesagt, nachträglich wird da vermutlich nichts mehr passieren. Die Entwickler haben es ja in all den Jahren in denen es jetzt schon SSDs gibt kaum geschafft, auf PC beim laden von Spielständen mehrere Threads zu nutzen. Alleine das war/ist ja schon ein riesen Flaschenhals und liegt darin begründet, dass PS4 und Xbox One noch HDDs nutzten, die bei parallelen Zugriffen eher langsamer statt schneller werden (bei SSDs und insbesondere NVME SSDs ist genau das wiederum die große Stärke)
Kurz gesagt: Die Konsolen geben (wie immer) den Ton an.
Das Streaming System ist einer der Kernaspekte eines Spiels. Viele Systeme sind davon abhängig.
Ich bezweifle, dass sich ein Entwickler das antut, im Nachhinein nochmal so ne Baustelle aufzureißen.
Allerdings kann man wohl zuversichtlich sein, dass Spiele, die auf Konsole Direct Storage bzw. auf PS5 das Gegenstück dazu nutzen auch zunehmend am PC auf Direct Storage setzen werden. Bietet sich ja auch an, wenn die Engine eh schon darauf ausgelegt wird und die Schnittstelle auf der Xbox (die ja auch Direct Storage heißt) sehr ähnlich zum PC funktioniert.
Aber wie gesagt, nachträglich wird da vermutlich nichts mehr passieren. Die Entwickler haben es ja in all den Jahren in denen es jetzt schon SSDs gibt kaum geschafft, auf PC beim laden von Spielständen mehrere Threads zu nutzen. Alleine das war/ist ja schon ein riesen Flaschenhals und liegt darin begründet, dass PS4 und Xbox One noch HDDs nutzten, die bei parallelen Zugriffen eher langsamer statt schneller werden (bei SSDs und insbesondere NVME SSDs ist genau das wiederum die große Stärke)
Kurz gesagt: Die Konsolen geben (wie immer) den Ton an.