• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

Vermutlich deutlich schwieriger, als z.B. DLSS zu implementieren.

Das Streaming System ist einer der Kernaspekte eines Spiels. Viele Systeme sind davon abhängig.

Ich bezweifle, dass sich ein Entwickler das antut, im Nachhinein nochmal so ne Baustelle aufzureißen.

Allerdings kann man wohl zuversichtlich sein, dass Spiele, die auf Konsole Direct Storage bzw. auf PS5 das Gegenstück dazu nutzen auch zunehmend am PC auf Direct Storage setzen werden. Bietet sich ja auch an, wenn die Engine eh schon darauf ausgelegt wird und die Schnittstelle auf der Xbox (die ja auch Direct Storage heißt) sehr ähnlich zum PC funktioniert.

Aber wie gesagt, nachträglich wird da vermutlich nichts mehr passieren. Die Entwickler haben es ja in all den Jahren in denen es jetzt schon SSDs gibt kaum geschafft, auf PC beim laden von Spielständen mehrere Threads zu nutzen. Alleine das war/ist ja schon ein riesen Flaschenhals und liegt darin begründet, dass PS4 und Xbox One noch HDDs nutzten, die bei parallelen Zugriffen eher langsamer statt schneller werden (bei SSDs und insbesondere NVME SSDs ist genau das wiederum die große Stärke)

Kurz gesagt: Die Konsolen geben (wie immer) den Ton an.
 
System: 5900X, 6700 XT, PCIe 4.0, Samsung 980 Pro Heatsink, W10
1.920 x 1.080, Preset „Hoch“: 1,720
3.840 x 2.160, Preset „Hoch“: 1,685
 
Also nach den Daten zu urteilen, ist zumindest in diesem Spiel das DirectStorage doch nicht die geglaubte Gamingrevolution 2.0 . Scheint genauso wie das Spiel zu hoch gehyped zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
DirectStorage ist offiziell immer aktiv und da Forspoken DirectX 12 und damit Windows 10 oder 11 voraussetzt, wird es auch immer auf einem System, das die Speicher-API beherrscht, zum Einsatz kommen.
Sowas in Zeiten von Proton und des Steamdecks zu schreiben ist für jemanden mit Ahnung ein ziemlicher Schnitzer.

Was ich übrigens wirklich schade finde, wie die Situation von DirectStorage unter Linux ist wäre doch interessant.
 
System: 6700K, 2080 Ti, PCIe 3.0, Samsung 950Pro, W11
3.840 x 2.160, Preset „Hoch“: 3,4
Ergänzung ()

System: 6700K, 2080 Ti, PCIe 3.0, Intel 660P, W11
3.840 x 2.160, Preset „Hoch“: 3,8
Ergänzung ()

System: 6700K, 2080 Ti, PCIe 3.0, Intel 905P, W11
3.840 x 2.160, Preset „Hoch“: 4

Edit: Werte der 905P mit Vorsicht zu genießen. Teils auch viel schlechtere Werte. Ohne DS deutlich besser unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Cool Master schrieb:
Würde ich nicht zu viel drauf geben. In Woche 3 war Red Dead Redemption 2 angeblich zwei mal drin, wie auch immer das gehen soll...

Das sind halt unterschiedliche SKUs und das war/ist bei den Steam Top 10 schon immer so gewesen, dass Spiele mehrfach vertreten sein können.
Wenn Du Dir die von mir verlinkten Charts für diese Woche angesehen hättest, dann hättest Du gesehen, dass das Dead Space Remake es sogar 4x in die Steam Top 10 Charts geschafft hat, nämlich auf den Plätzen 3, 4 ,6 und 7. Das ist offenbar relativ erfolgreich gelaufen und das ist völlig normal, dass erfolgreiche Spiele mit ihren unterschiedlichen SKUs in der Release-Woche auf mehreren Plätzen Einzug halten.

Im Normalfall schafft es (fast) jeder größere neue Titel in seiner Release-Woche in die Steam Top 10. Die Frage ist lediglich, ob am Anfang oder eher am Ende der Charts.
Dass Forspoken in den Steam Top 10 in seiner Release-Woche überhaupt nicht auftaucht und wenn man sich die "Konkurrenz" in den Top 10 so ansieht, die in den Charts vertreten ist, dann ist das ein klares Zeichen für Rohrkrepieren im ganz großen Stil :D .

Dabei hatte Forspoken sogar noch den Vorteil des früheren Releases in der Woche, nämlich schon am Dienstag statt wie das Dead Space Remake am Freitag.
Und von den Spielerzahlen her ist die Lage auch eindeutig: Ein totaler Flop.

Da wird Square Enix Halbmast flaggen und erst mal Wunden lecken müssen, aber wie ich schon sagte mMn nicht unverdient. Wer stur so einen unambitionierten Quark veröffentlicht, nachdem Spielepresse und Spieler das erste gezeigte Material schon früh als äußerst mäßig beurteilt hatten, der hat es nicht anders verdient.
Square Enix ist mMn seit jeher eh einer der eher weniger sympathischen Publisher-Läden. Vielleicht findet jetzt endlich mal ein Umdenken statt, dass man den Spielern nicht einfach jeden Müll vorsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
10+ Neustarts später und nach vielem hin und her kopieren bin im verwirrter als vorher.
Da limitiert irgendwas anderes. 🤔

Auch der Versuch mit -noDirectStorage macht bei der Ladezeit keinen Unterschied. Nur die Frametimes werden etwas besser.
 
Blops234 schrieb:
Deswegen setzen sich die NVME SSDs auch nicht so stark ab. Man spart sich allerdings den Schritt die Dateien erst über den Ram in den VRAM zu schieben.
wenn die cpu dekomprimiert, dann müssen die daten zwangsweise in den ram.
 
Jan schrieb:
Das ist in dem Fall auch meine größte Sorge: Die Grundgesamtheit derer, die das Spiel hat. ;)
Mangels Spiel diesmal leider ohne mich… aber das Spiel macht mich einfach nuuuuull an.

Nächstes Mal hoffentlich wieder 😉.
 
Zu den Daten der Optane muss ich noch etwas anmerken.
Hab jetzt noch ein paar Durchläufe gemacht auch mit -noDirectStorage.

Hatte jetzt Durchläufe mit 4,0 bis 8,6 Durchschnitt. Das Streut extrem mit bis zu 16 Sekunden Ladezeit in einzelnen Szenen in der Spitze.
Mit -noDirectStorage läuft es viel besser. Ohne Ausreißer mit 3,1 bis 3,3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob sata oder nvme, die daten landen erst im ram, damit die cpu sie dekomprimieren kann. schneller wird directstorage ohne gpu-dekomprimierung nur duch bypassio und parallelisierung der zugriffe. letzeres liegt ssds gut, kann aber hdds aufgrund ihrer zugriffszeiten und damit geringen iops auch ausbremsen. bei einigen benchmarks ist die hdd mit ds ja auch langsamer als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Luuuc22 schrieb:
Computerspielen ist nur noch etwas für reiche
Stimmt, die spiele die 2023 am PC erscheinen starten ohne 4090 und 13900k sowie custom mechanical Keyboard mit custom caps und mindestens 2 custom Loops die mindestens zwei MO-RA 420 voraussetzen, erst gar nicht.
Harte Zeiten für arme PC Spieler /s

Forspoken ist einfach schrecklich optimiert, merkt man doch schon an den hardwarehunger bei einer Optik die selbst AC 2016 schon geliefert hat.

Der speicherhunger bei einer ansonsten leeren Welt, ist auch sehr grenzwertig und könnte Aufschluss über schlechte Optimierung liefern.
Demnach müsste Starfield ja mindestens 1TB voraussetzen, hätte es SE entwickelt.
Schauen wir mal, wie es mit zukünftigen Entwicklungen aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
Jan schrieb:
Das ist in dem Fall auch meine größte Sorge: Die Grundgesamtheit derer, die das Spiel hat. ;)
Was ist an einem Kauf zum "Nicht Vollpreis" z.B. über einen Keyreseller denn so falsch...
Ich spiels grad und mir gefällts, ist halt ein Mittelmaß Game, Standardkost, unspektakulär aber vom reinen Gameplay her schon nice.
Wenn man über die Probleme des Titels hinweg sieht, hat man zumindest für einen Durchlauf seinen Spaß, ob ich dafür jetzt 79,99 oder 109,99 zahlen würde, sicher nie im Leben, aber 40-50€ gehen schon noch klar für mich.
Finde die Geschwindigkeit des Kampfsystems einfach genial, sorry, wenn ich zu der Basis gehöre, die den Titel gekauft hat....
 
Das 1. AAA Game 2023 was ein Mega Flop ist.
Das Game ist im Alpha Stadium. Wenn eine 4090 keine 60 FPS unter 4K stemmt, dann ist da keine Optimierung vorhanden.

Kann sich Square Enix gern behalten.
 
Würden sich Entwickler doch nur mal darum kümmern gute Stories und gutes Game play zu entwickeln, anstatt immer so Tech Firlefanz den es nicht braucht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Creshal und Sun-Berg
Der aktuelle Gamingmittelstand gibt sich aber mit jeder Menge firlefanz zufrieden
 
Funktioniert DirectStorage eigentlich mit Bitlocker/Veracrypt? Dürfts ja eigentlich nicht, weil die DMA-Hardware keinen Zugriff auf die Verschlüsselungskeys hat?

Damit ists für Mobilgeräte wie Steam Deck und Laptops eigentlich sofort tot, und selbst bei Desktop-PCs würde ich nie drauf verzichten.
 
Sennemaa schrieb:
Würden sich Entwickler doch nur mal darum kümmern gute Stories und gutes Game play zu entwickeln, anstatt immer so Tech Firlefanz den es nicht braucht…
Leider verkaufen sich die Grafikshooter besser. Das kann man gut testen. Story und Gameplay sind immer Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Wieso hat die Demo denn keinen Benchmark mit drin? Gerade da bräuchte man ihn doch um zu sehen wie es läuft.

Hätte mich hier gerne am Benchmark beteiligt.
 
Zurück
Oben