• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite Chapter 5 Season 2 Performance

Flunkiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Ich weiß dass es schon viele Threads zu dem Thema FPS Drops usw. gibt, aber mein Problem bezieht sich nur auf die aktuellste Season.
Wie ist da eure Erfahrung bisher? Vorher lief immer alles super und wenn ich jetzt eine Runde spiele, dann läuft es in der Regel auch erstmal, aber je länger ich überlebe, desto schlimmer wird es. Ich hatte in den vergangenen Seasons immer stabile 60fps, aber nun ist es so, dass die bis auf 10(!) runtergehen. Ich habe sogar einmal den Controller weggelegt und meine Spielfigur hat sich 20sek. lang selbstständig bewegt, so schlimm war es (wahrscheinlich hat er meine Eingaben verspätet verarbeitet oder so). Anscheinend spricht ja auch kein Mensch darüber, denn ich finde dazu keine News oder dergleichen. Auf Youtube finde ich nur irgendwelche dubiosen Videos wo man sich Dateien runterladen soll um das zu verbessern. Das merkwürdige ist ja auch, dass selbst wenn ich alle Einstellungen runterregel, Lumen ausschalte usw. es trotzdem noch auftritt. Das ist so unspielbar. Ich habe auch beobachtet dass die GPU nicht voll ausgelastet ist (50%). Treiber ist natürlich der neueste (AMD).
Ich will eigentlich nur wissen ob ich der einzige bin bei dem das auftritt und ob irgendjemand da schon ne Lösung gefunden hat.
 
Ich weiss nicht, wann da jeweils die Seaons losgehen, aber wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du mindestens 3 Threads zu genau diesem Thema:

1710098967278.png
 
Wenn die unbekannte GPU nicht ausgelastet ist limitiert die unbekannte CPU.

Evtl. ist dein unbekannter PC zu schlecht für das Spiel. Seit der Umstellung von der UE4 auf die UE5-Engine läuft das es ja nicht mehr auf jedem Toaster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben geht es mir nur um die aktuellste Season und um die Frage zu beantworten, sollte man zumindest mal Fortnite selber spielen. Und nicht irgendwie vor 2 Jahren, sondern jetzt zu Chapter 5 Season 2! Schaut euch doch einfach mal die Themen an und wann die eröffnet wurden. Lest euch die durch, so wie ich es getan habe. Die neueste Season ist seit 2 Tagen draußen und wie ebenfalls geschrieben, lief davor immer alles mit 60Fps und das ändern der Einstellungen hat keinerlei Auswirkungen.
GPU ist eine Radeon RX 6600 XT und die CPU ein Ryzen 5 5600 mit 16GB 3200 Ram im Dual Channel.
Ich hatte aber nach Eindrücken zur aktuellen Season gefragt um einzugrenzen ob es nur an mir liegt.
 
Die Posts sind von 2024, selbst wenn die eigentlichen Themen schon älter sein mögen.

Kurzum: die aktuelle Season macht Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und in DX11 laeuft es? Ich habe DX12, 11 und Performance getestet. Wenn es am Anfang nicht ruckelt, dann spaetestens nach ein paar Minuten. Im Performancemodus sieht das aus wie PS2 Grafik und ruckelt trotzdem. 10fps sind unspielbar.
 
Sagen wir so, es ruckelt weniger, es ist spielbar aber man merkt da stimmt was nicht, auf ein Update warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
2 Rechner - kein Ruckeln, bzw. allerhöchstens in den ersten 2 Runden am Samstag mit minimalem Ruckeln und 60 FPS anstatt 100.
Rechner 1: i7-3770 + 16GB-RAM + Gf1070
Rechner 2: r5 5600 + 32 GB-RAM + AMD 6750 XT

Allerdings habe ich bis auf Discord keine Apps nebenbei laufen und alle Treiber halbwegs aktuell.
Ich hatte noch nie solche Probleme, sondern immer höchstens nach neuer Season die ersten Runden.
 
Ich hab die Ursache gefunden. Es liegt am Xbox Bluetooth Controller. Sowas hatte ich noch nie. Das kam ganz ploetzlich und nun geht es nicht mehr weg! Batterien getauscht, Energieoptionen fuer Bluetooth geaendert usw. Am Anfang laeufts ganz ok und nach 2-3min. faengts dann wieder an. Der Prozessor geht auf 80% Auslastung hoch und alles ruckelt. Das fiel mir in den anderen Spielen nur nicht sofort auf, weil die sowieso viel weniger Leistung brauchen und viel weniger Controllereingaben. Hat jemand ne Idee was man da tun koennte? Firmware vom Controller is aktuell. Bluetooth Adapter ebenfalls.
 
Natürlich nutz ich auf der Couch Maus und Tastatur...
Ich hab das weiter eingrenzen können. Der Fehler kommt von WUDFhost.exe. die verbraucht, sobald ich was mit dem Controller mache, 10% CPU Leistung. Sobald ich den Prozess schließe, laeuft alles fuer n paar Minuten super bevor der Prozess sich wieder aktiviert. Alle Treiber und Energiespareinstellungen wurden ueberprueft. Hab das mal bei Microsoft gemeldet, da man online viel dazu findet, aber ohne wirkliche Lösung.
Ich nutze die direkte Bluetoothverbindung, ohne Dongle.Der kabelgebundene Xbox360 Controller laeuft fehlerfrei.
 
Hier absolut NULL Performance Probleme in der neuen Season, alles rennt auf maximalen Settings mit 100fps. Nanite, Lumen, alles was geht an. Rennt. Ich weiß nicht was die Leute immer erwarten. Wenn man mit ner Kartoffel spielen will muss man auch mit Kartoffel-Performance rechnen. Es ist nun mal was die Grafik angeht ein absolutes State-of-the-Art Spiel, das kostet eben Leistung. Ist jetzt gar nicht auf dich und dein Problem bezogen, aber so viele Leute jammern halt rum wie mies das Spiel läuft. Stimmt nicht.
 
Blaze1984HH schrieb:
Ist jetzt gar nicht auf dich und dein Problem bezogen, aber so viele Leute jammern halt rum wie mies das Spiel läuft. Stimmt nicht.
Meine Messungen zeigen bei meinen 2 Systemen genau das Gegenteil und ein 5800x3d und ne 3090 sind aktuell immer noch weit entfernt von einer Kartoffel.
Zumal hier die meisten "ProGamer" sich nicht mit 100 FPS zufrieden geben sondern eben 240 FPS konstant wollen.

Wenn du also solche Töne schwingst, HW auflisten, Einstellungen auflisten und mit Tools wie CaprameX die Ingame Performance aufzeichnen und Zeigen.

Damit wird den Leuten dann tatsächlich geholfen.
 
Jemanden der im Performancemodus spielt kann ich eh nicht für voll nehmen, sorry. Das hat auch nix mit "Pro Gamer" zu tun, das sind Kiddies die meinen mehr FPS würden sie besser machen... :freak:
 
Dann bist du herzlich eingeladen dich hier an meinen Rechner zu setzen und einfach mal eine Runde zu spielen. Ich weiß nicht wie ich dir da irgendwas beweisen soll. Es läuft halt einfach. 1080p und alles auf Anschlag. 100fps+. Mit der HW aus meiner Signatur. Und das sowohl in 5.2 als auch vorher in 5.1.

Vielleicht läuft bei dir einfach irgendwas im Background was die Performance schmälert. Ich finde je mehr "Tools" man im Hintergrund laufen hat die die Performance überwachen sollen desto beschissener läuft alles. Afterburner ist quasi immer an und mehr brauche ich auch nicht.
 
Zurück
Oben