• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite - Kick nach 2min sobald Server ausgelastet

Cappu1312

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Moin zusammen!
Ich spiele zusammen mit meinem Sohn Fortnite (Duos, Squads,...), ich auf der PS5 und mein Sohn auf meinem PC.
Beginnen wir früh morgens, gibt es keinerlei Probleme. Sobald es aber auf 10:00 - 10:30 Uhr zu geht und die Spielerzahlen steigen (erkennbar daran, wie schnell die 100 Leute in der Lobby aufgefüllt werden), wird mein Sohn (PC) zu 100% gekickt. Entweder paar Sekunden nachdem er aus dem Bus springt oder innerhalb der ersten 2 Minuten nach der Landung.
Spielt er hingegen mit seinen Kumpels zusammen (ebenfalls PC oder Switch), gibt es keinerlei Probleme. Wir hängen beide an der selben FritzBox. Bei anderen Onlinespielen haben wir keine Probleme: Warzone, APEX, Realm Royale (was ein Dreck ;) )
Für mich sieht es so aus, als wäre es ein Problem mit Crossplay, dass allerdings erst dann auftritt, wenn die Server bei Epic stärker besucht sind.

Hier was ich schon versucht habe:
  • PC komplett neu aufgesetzt
  • PC mit neuem Account gespielt. Somit spielt es keine Rolle ob mit oder ohne 2FA
  • IP Adresse am PC geändert mit VPN
  • Grafikeinstellungen geändert. 144 fps aus, usw.
  • auf der Map andere Orte zum Landen gwählt
  • Grafiktreiber verschiedene Versionen durchprobiert

Bin am Ende meiner Ideen angelangt. Spielt mein Sohn mit mir zusammen, fliegt er raus. Allerdings nur wenn es 10:00 durch ist. Mit seinen Kumpels zusammen (keine PS) gibt es keine Problem.

Achja, wenn er rausfliegt gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Nichtmal der Ping ist höher als sonst.

Übrigens gibt es noch ein Spiel über den selben Launcher das übelste Probleme bereitet: Rocket League
Nach JEDEM Tor, egeal von wem, wird er (mein Sohn am PC) gekickt. Und zwar ganz genau bei der 1 wenn der Counter nach einem Tor kommt. 3 - 2- und anstelle der 1 kommt der Kick zurück ins Menü.

So, viel Text gewesen und ich hoffe, dass es verständlich war.
Wäre sehr dankbar wenn hier jemand eine Idee parat hätte.

Grüße,
Christian
 
Richtig, war von mir. Allerdings erschien es mir sinnvoller nochmal neu zu erstellen, da sich die Situation deutlich verschlechtert hat. Wir hatten seitdem auch nicht mehr gespielt in der Hoffung, dass ein Patch das Problem zwischenzeitlich gelöst hat.

Epic hab ich mehrfach kontaktiert. Die Antwort verwies auf deren "Fehlerbehebungswebsite". Dateien verifizierern usw.

Brachte alles keinen Erfolg.
 
Gibt es einen Kick, oder geht das Spiel zu? Ein Serverkick ist ja nun mal was anderes als ein crashendes Spiel. Ich bin mir gerade aber relativ sicher du meinst zweiteres, richtig?

Mach mal bitte einen Arbeitsspeichertest am Rechner, entweder mit dem Window seignene Tool, oder mit MemTest.
 
PC ist absolut i.O.
Solospiel ebenso wie alle anderen Spielmodi funktionieren problemlos, solange ich mit der PS5 nicht im Team bin.
Keine Fehlermeldung und auch kein Crash. Er wird einfach aus der Runde gekickt als hätte er "Esc" gedrückt und danach auf "Match verlassen". Er steht einfach wieder im Menü.
Gleicher Internetanschluß als Problem kann ich ausschliessen. Hab einerseits den PC per VPN verbunden und auch schon über einen Hotspot vom Handy. Hat auch nix gebracht.

Wie schon gesagt, Rocket League (selber Launcher) kickt auch nach jedem Tor.
 
Es passiert nie, wenn nur er alleine am PC spielt?
Sprich die Konsole aus ist?

Dann würde ich eher an ein Internet/Netzwerkproblem bei euch denken, wobei ich es mir nicht wirklich erklären kann aktuell.
 
Spiel Dateien scannen, dann werden mögliche fehlerhafte Dateien ersetzt, im Launcher bei der Bibliothek bei Fortnite glaube ich auf die drei Punkte spieldateien prüfen oder so.

Habt ihr genug Upload?

Jeder ein eigenen Account beim Spielen?


Habt ihr beim Speedtest volle Geschwindigkeit zu den Uhrzeiten wo ihr disconnects habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar Infos wären nicht schlecht? Welche Internetverbindung? Wie sind PS5 und PC verbunden, Kabel oder WLAN? Eventuell noch irgendwelche Ports zum Freigeben bzw. richtig zuweisen? Ich kenns von der XBox, da gibts ab und zu Probleme, wenn ein Port nicht korrekt freigegeben wurde.

Ansonsten tippe ich eher auf eine starke Anti-Cheat-Software bei Epic. Wobei das dann mit der Uhrzeit keinen Sinn machen würde.

Und dass die Probleme seit Weihnachten bestehen, liegt eher daran, dass seit dem aktuellen Lockdown Home-Office und -Schooling stark angestiegen sind. Ich hatte anfangs 50 MBit von Vodafone und da war mein Internet von morgens 9 - 21 Uhr tot, d. h. meine Kinder konnten kein Home-Schooling machen, Videokonferenzen waren unmöglich (Upload auf 0,01 MBit runter). Erst das Upgrade auf 250 Mbit brachte in den Stoßzeiten genug Leistung, dass es für Videokonferenzen gereicht hat (statt 25/250 waren es 10/100). Eventuell ist auch Fortnite bzw. Epic-Spiele empfindlicher auf Lags oder verlorene Pakete. Ich würde mal während der Problemzeit versuchen, Ping- und Verbindungstests zu machen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Minime9191 ...oder spielen nur während der Ferien Vormittags. Sammelst du eigentlich nur +1 auf deinem Beitragscounter? Sorry aber hier in diesem Thema 3 Beiträge von dir die genau garnix mit Lösungsfindung zu tun haben...

Hier nun paar weitere Infos:
  • PC und PS5 hängen beide kabelgebunden am selben Router.
  • Internetanbindung 100k Leitung von Vodafone.
  • Ja, beide haben einen eigenen Account bei Epic Games.
  • Keine Lags, kein Package loss. Hab mal Testweise das LAN Kabel in einer Solorunde am PC rausgezogen und 5 Sekunden später wieder eingesteckt. Man wird ingame lediglich an einen anderen, früheren Ort zurückversetzt aber nicht aus der Runde geworfen
-PC per mobilen Hotspot übers Handy verbunden. Spielt keine Rolle trotz definitiv unterschiedlichem Netzwerk. PC Account fliegt aus Runde.
- Ports habe ich keinem manuell freigegeben. Wie ober erwähnt kann PC rund um die Uhr mit anderen Leuten im Team zocken. OHNE auch nur ein einziges mal rauszufliegen. Bin ich mit der PS5 im Team, ist es vorbei.
Werden bei Crossplay evtl. andere Ports verwendet? Klingt zumindest interessant.

Man erkennt ganz klar, spielt man früh morgens und der Spielerzähler während man auf den Bus wartet geht nur sehr langsam hoch, klappts auch mit der Runde.
Wirds später und der Zähler ist innerhalb weniger Sekunden auf 100, wird PC mit Garantie aus der Runde gekickt.

@Engaged: Wie meinst das mit Segmentüberlastung? Bei Epic? Bei mir?
 
Cappu1312 schrieb:
@Engaged: Wie meinst das mit Segmentüberlastung? Bei Epic? Bei mir?
Bei Vodafone wie es aussieht.

Aber was mir noch einfällt welchen NAT Typ hat die Playstation, kann es sein dass die kein offenen Nat Typ hat?
Kannst versuchen, fritzbox, Heimnetz, Netzwerk, Playstation, selbständige portfreigabe Haken an.


Edit: Nat Typ 3 kann Probleme machen, es muss mindestens Nat Typ 2 sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uta!
Das nenn ich mal einen Zufall. Bis genau vor 30min hatte sich bei mir das Problem durch Update von Windows 10 auf Windows 11 erledigt. Sprich, lag an Windows 10..? Wie auch immer, hat funktioniert.

Seit einer halben Stunde ist das Problem zurück. Ich also nach Lösungen mit Google gesucht und prompt wieder hier gelandet und gesehen, ich bin wohl nicht allein. Was es allerdings auch nicht besser macht...

Hab seit meinem Update auf Windows 11 absolut NICHTS verändert und trotzdem ist der Mist wieder da, nachdem es rund 5 Monate problemlos lief.

Vllt. hat jemand eine Idee? Portfreigaben sind jedenfalls nicht das Problem. Hab inzwischen sogar schon ALLE Ports freigegeben. Ändert genau garnichts am Ergebnis. Ebenso wie NAT2, NAT 3, selbst. Portfreigaben usw.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben