• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite micro lags/shutters

ShxdowBaby

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

seit ca. 3 Tagen hab ich das Problem das ich Fortnite micro lags/shutters habe, heißt das sowohl im Menü als auch in der Runde mini lags hab wo die FPS von 144 auf 18-40fps für weniger als eine Sekunde droppen.

Ich habe schon diverse Sachen probiert:

Treiber mit DDU runtergeschmissen und wieder installiert (auch ältere Versionen).
Spiel Grafikeinstellung experimentiert.
Spiel neu installiert
Überprüft ob RAM richtig läuft, Temperaturen von CPU, GPU kontrolliert.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll, vor allem weil ich andere spiele problemlos spielen kann:

GTA 5 in 4K mit Framegeneration
Rainbow Six Siege in 4k mit maximalen Einstellungen
Call of Duty Balck Ops 7 in WQHD

Mein System:
Ryzen 7 7800X3D
RTX 5070Ti
32GB RAM DDR5
B850 Mainboard
2TB M.2 SSD

Für jeden weiteren Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Läuft bei mir mit 280 FPS durch, Riva Tuner und Afterburner haben da keine Auswirkung bei mir.
Am Spiel liegt es auch nicht.
Azghul0815 schrieb:
Gabs denn ein Update bei FN?
Es ist neue Season, sollte aber nichts ausmachen, außer einmal beim Start der Map die Shader zu laden.

Probier mal das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Restart001 schrieb:
Suche / msconfig eintippen, ALLE Microsoftdienste ausblenden, was bleibt?
was genau bringt das bzw. auf was muss ich dann achten?
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Oft ist es ein Programm im Hintergrund, irgendwas mit RGB, Cloud oder sonst ein Drittprogramm.
Welcher RAM ist es und wie ist er eingestellt?
Neuesten Chipsatztreiber und BIOS installiert?
Teste eine ältere Treiberversion der Grafikkarte.
der ram ist 32GB DDR5-6000/CL30 Corsair Vengeance ARGB (siehe Anhang).
der PC ist ein Monat alt (habe Ihn bei Mad Gaming gekauft), sollte also aktuell sein.
hab ich schon gemacht, hat nix gebracht.

Anhänge

• IMG_0433.jpeg
    IMG_0433.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0431.jpeg
    IMG_0431.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Läuft bei mir mit 280 FPS durch, Riva Tuner und Afterburner haben da keine Auswirkung bei mir.
Am Spiel liegt es auch nicht.

Es ist neue Season, sollte aber nichts ausmachen, außer einmal beim Start der Map die Shader zu laden.

Probier mal das.
danke für den Tipp, hat leider nix gebracht.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
können nur wir beurteilen, wenn du selbst nicht 100% deine Anwendungen kennst.
siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_0436.jpeg
    IMG_0436.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0435.jpeg
    IMG_0435.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0434.jpeg
    IMG_0434.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
@redjack1000 Habs deinstalliert und wieder neu installiert, hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
@ Bild1 -> google alle raus, iCUE raus
@ Bild3 -> Adobe, AMD alle raus. ASUS Update raus. Ist das Corsair Gedöns für was gut? Was denn?

Haken raus nehmen und System neu starten, im Notfall einfach wieder Haken rein, wenn was absolut schief läuft, Bluescreen mal ausgeschlossen.
sind das hintergrundaktualisierungen oder was ist das? Bin neu auf PC kenne mich noch nicht so wirklich aus.

@Restart001 hab ich gemacht, hat auch nichts gebracht. Ich glaube das es einfach an Fortnite liegt, weil alles andere flüssig läuft nur das halt nicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich nebenbei den Chromebrowser aufhabe, sobald fortnite läuft, dieser ebenfalls synchron mit fortnite diese microlags kriegt und die sich in FN, in viel geringeren Abständen bzw. häufiger vorkommen. Das ist aber in anderen wie gesagt nicht der fall spielen nicht der fall. Nur langsam verzweifele ich etwas.

Zurück
Oben