• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Micro Lags ETS2

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
145
Hi, ich hab irgendwie Micro Lags bei ETS 2. Also nicht solche Lags wo es kurz stehenbleibt sondern eher so wie bei Aquaplaning oder Schlittschuhlaufen das sieht so aus als würde der LKW rutschen. Meistens passiert es wenn ich bremse oder abbiegen muss.

Spiele mittlerweile auf Mittel damit meine Grafikkarte nicht zu sehr beansprucht wird. Habe folgendes System:

AMD Ryzen 5 1400
Gigabyte GeForce GTX 970
16GB DDR4
27" 60Hz Monitor (ist auch Ingame auf 60Hz und VSync eingestellt)

Steam und Spiel sind übrigens auf einer 3TB Hitachi Festplatte (HUS724030ALE641) die ständig arbeitet beim spielen, man hört sie echt durchgehend das ist die lauteste Platte die ich je hatte vlt kennt das Phänomen jemand 😅 Windows ist auf einer 250GB SSD von SanDisk.

Falls nötig versuche ich mal irgendwie ein Video zu machen und irgendwo hochzuladen damit man die Lags sieht.
 
Glaube das Games ist auch ziemlich CPU lastig, liegt wohl eher auch daran.
Schnellere CPU und schneller RAM sollten helfen.
GTX 970 , der VRam Krüppel ist evtl. auch etwas überfordert.
Ergänzung ()

K20001 schrieb:
Full HD?

Dann auch noch das Game auf HDD, mich wundert da eigtl. insgesamt nichts mehr.
 
Hi

Im SP oder MP , oder TruckersMP ua. Lokale Mods geladen , Telemetrie Tools ?
Auf jedenfall solltest du ETS2 auf der SSD instalieren.

@Nickel

ETS2 und ATS , nutzen nur tatsächlich 1 CPU Kern , heist beide leben rein von der Single Core Leitung , hoffe das wird mal in Zukunft verbessert , besonders TruckersMP käme das zu gute.

mfg.
 
Ah, ok. Hab da was anders gelesen vorhin.
Ergänzung ()

Hab das mal weiter gelesen, stimmt, nutzt nur 1 core (1-2 meinte noch jemand)
Ergänzung ()

"AMD Ryzen 5 1400"
Ist ja dann noch übler mit der CPU (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Einstellung ist ETS2 definitiv kein Kostverächter.
Hat mich mit dem 2500K damals komplett ins CPU Limit laufen lassen. Und sooo viel besser ist der Ryzen 1400 in SingleCore auch nicht.
Würde, sofern das Board es zulässt, auf ne 3000er CPU wechseln.
Die Grafikkarte sollte man aber je nach Auflösung auch im Auge behalten. Meine Tendenz geht aber erstmal aufn Prozzi. VRAM war glaub nie das riesen Thema beim ETS (ist aber auch ne Weile her :D )

ps: Spiel gehört natürlich wie alle Spiele auf ne SSD.
Da gibt es immer wieder welche im Angebot, die auch was taugen.
 
CPU liegt bei 13 bis 20% Auslastung und GPU bei 70 bis 80. Also an der CPU liegts glaub ich nicht.
 
Die CPU hat 8 Threads. Entsprechend ein ausgelasteter Kern/Thread 12,5%. Passt also eigentlich nicht sooo schlecht. Windows zieht ja auch etwas Leistung.
Lass dir also eher die Auslastung einzelner Kerne anzeigen während des Spielens.
Ansonsten Einstellungen durchprobieren
 
K20001 schrieb:
CPU liegt bei 13 bis 20% Auslastung und GPU bei 70 bis 80. Also an der CPU liegts glaub ich nicht.
Dein einer, vom Spiel benutzer Kern, pfeift allerdings aus dem letzten Loch.

Also doch, es liegt auch mit an der CPU.
 
K20001 schrieb:
CPU liegt bei 13 bis 20% Auslastung und GPU bei 70 bis 80. Also an der CPU liegts glaub ich nicht.

Warum glaubst du bekommt deine GPU keine 20-30% mehr Auslastung hin? Weil du gerade bremst? :)

Ja, das ist ein CPU Limit.

Ist die GPU zu 99-100% ausgelastet und es ruckelt=GPU Limit
Ist die GPU zu weniger als 99-100% ausgelastet und es ruckelt=CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist immer noch die Frage offen ob Multiplayer oder Singleplayer. Bei Multiplayer könnte es ein erhöhter Ping sein.
 
Ne tritt im Sp auf. Ich fahre außerdem auf der Promods Map die ist glaub ich generell performancelastiger.

Die GPU ist nicht zu 100% ausgelastet weil ich auf Mittel spiele das ist doch normal. Wenn ich auf Ultra spiele ist es klar das sie ruckelt weil sie es nicht schafft und fängt an zu fiepen. Vlt ist auch die Festplatte das Problem weil man sie ständig beim arbeiten hört und es wenns ruckelt vermehrt auftritt so als wenn sie gerade die Map laden oder aktualisieren würde.
 
Kann aber nicht sein da das System von meinem Kumpel kommt. Der hatte nur anstelle meiner GTX970 ne 2GB 1050 die nichtmal nen Stromanschluss hatte und nur 8GB DDR4 und bei dem lief es flüssig. Ich hab seins bekommen da ich eh umrüsten wollte. Hatte vorher nen i5 3350p
 
K20001 schrieb:
Kann aber nicht sein da das System von meinem Kumpel kommt.
Na wenn das von deinem Kumpel kommt.............dann kann das halt nicht sein.

Ist halt die Frage, was ist es denn?

Was spricht dagegen, die erwähnte 1050 und nur die 8GB zu nutzen.

CU
redjack
 
Die 1050 hab ich verkauft um mir ein neues Board leisten zu können und 8GB reichen mir nicht aus hab zwei gebrauchte 8er gekauft. Die 1050 hätte ich mal besser behalten sollen da bei meiner 970 jetzt die Lüfterlager im Eimer sind und ich nicht höher als 1600 rpm drehen kann sonst bleibt der Lüfter einfach stehen und vibriert ohne Ende weil der Motor versucht ihn anzutreiben.

Die da wars: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/usedphotosna/86790330_934.jpg Ich glaub da ist meine 970 besser oder nicht
 
K20001 schrieb:
Vlt ist auch die Festplatte das Problem weil man sie ständig beim arbeiten hört und es wenns ruckelt vermehrt auftritt so als wenn sie gerade die Map laden oder aktualisieren würde.
Und es wurde auch bereits erwähnt, dass das Spiel auf die SSD gehört.
Warum machst du das dann nicht einfach? Weil es zu einfach ist zum Testen oder wie? Mach da so viel Platz wie es nötig ist und ab dafür..
 
Vielen Dank für das Foto, aber was soll das jetzt helfen?

Das deine 970 von der Leistung her besser ist, bestreitet niemand. Läuft in dieser Kombination, anscheinend aber nicht gut genug. Ähh moment, kommt die 970 auch von deinem Kumpel?

CU
redjack
 
Das funktioniert leider nicht da ich dann den ganzen Steamordner auf die SSD verschieben muss und da ist zu wenig Platz drauf. Ne größere SSD für Spiele ist derzeit auch nicht drin Budgetmäßig da wie gesagt meine Lüfter im Eimer sind und ich deswegen ne neue Karte brauche, zwei Festplatten sind am verrecken die muss ich ersetzen und ich hab zu wenig SATA Steckplätze für ne zweite SSD. Eine M2 SSD geht ebenfalls nicht, die legt zwei SATA Plätze auf meinem Board lahm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben