Fortnite PC 140+ FÜS

SupremeSML

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … So gut wie möglich, kaufe auch einen neuen Bildschirm je nachdem was ich an FPS erreichen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Schatten etc kann gerne ausgestellt werden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …140+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein, nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen Monitor zum Zocken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… SOFORT

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Fertig!

Hallo Community,

ich bin aktuell PS4 Spieler aber kann die PS5 nicht abwarten und will mir deswegen einen PC kaufen, auf dem ich Fortnite problemlos mit 140+ FPS spielen kann.

Ich habe daher ein paar Fragen.

• Reicht ein 6-Kerne Prozessor oder muss es ein 8-kerniger sein?
  • Ist eine NVIDIA 1660 mit 6 GB gut genug für meine Wünsche oder muss es die 2060 mit 8GB sein?

Budget: 1200€

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch nicht den Fragebogen. Füge ihn in deiner Post ein.

fragebogen! denn damit müssen wir dir nicht jedes fizelchen aus der nase ziehen.

Hab für meine Neffen jeweils einen Fortnite GamePC gebaut und für deine Anforderung reicht ein 4 Kern z.B.: Intel Core I3 - 9100F und eine GF1660 Super.

Jedesmal wird der Fragebogen gelöscht. Es steht doch direkt im Bogen selber ganz oben Fett drin: Nicht löschen sondern ausfüllen.

Um dir zumindest deine beiden gestellten Fragen zu beantworten: Mehr ist besser.

Deine Fragen beantworte ich mit den etwas spärlichen Angaben so:
  • 6 Kerne reichen
  • Für die Grafikkarte kommt es auf die Bildschirmauflösung an

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … So gut wie möglich, kaufe auch einen neuen Bildschirm je nachdem was ich an FPS erreichen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Schatten etc kann gerne ausgestellt werden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …140+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein, nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen Monitor zum Zocken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… SOFORT

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Fertig!

Sorry an alle, dass ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe.. Schande über mein Haupt :D

Monitor, Maus, Tastatur vorhanden oder braucht es das auch noch?
Wenn es noch gekauft werden muss, dann muss es noch von den 1200€ abgedeckt werden oder kommt noch drauf?

DarkInterceptor schrieb:
fragebogen bitte noch ausgefüllt in dein post rein.
Eorzorian schrieb:
Lösch nicht den Fragebogen. Füge ihn in deiner Post ein.
Scrush schrieb:
fragebogen! denn damit müssen wir dir nicht jedes fizelchen aus der nase ziehen.
Lord_Dragon schrieb:
Jedesmal wird der Fragebogen gelöscht. Es steht doch direkt im Bogen selber ganz oben Fett drin: Nicht löschen sondern ausfüllen.

Um dir zumindest deine beiden gestellten Fragen zu beantworten: Mehr ist besser.

Update!
Ergänzung ()

Schnipp959 schrieb:
Monitor, Maus, Tastatur vorhanden oder braucht es das auch noch?
Wenn es noch gekauft werden muss, dann muss es noch von den 1200€ abgedeckt werden oder kommt noch drauf?

Tastatur und Maus vorhanden, Monitor berechne ich extra :)

Der PC für 1030 EUR von Hardwarerat sollte für deine Ansprüche mehr als ausreichen. Das "gesparte" Geld lieber in einen vernünftigen Monitor mit hoher Herzzahl investieren.

Wenn du den Pc wirklich nur zum zocken brauchst dann gedulde dich lieber noch ein bisschen und kauf die ps5, auch wenn du schreibst das du nicht mehr warten willst. Und bis die Ps5 rauskommt kannst du ja immernoch weiter Fortnite auf der ps4 spielen. Da die Playstation wahrscheinlich nicht mehr als 600-700€ kosten wird, hättest du auch eine Menge Geld gespart. Die Ps5 wird höchstwahrscheinlich auch in der Lage sein Fortnite mit 140+ fps zu bepowern. Einen Pc nur zum fortnite zocken lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, also warte wirklich lieber bis die Ps5 rauskommt, allzu lange dauert das ja nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
NoClue122 schrieb:
Wenn du den Pc wirklich nur zum zocken brauchst dann gedulde dich lieber noch ein bisschen und kauf die ps5, auch wenn du schreibst das du nicht mehr warten willst. Und bis die Ps5 rauskommt kannst du ja immernoch weiter Fortnite auf der ps4 spielen. Da die Playstation wahrscheinlich nicht mehr als 600-700€ kosten wird, hättest du auch eine Menge Geld gespart. Die Ps5 wird höchstwahrscheinlich auch in der Lage sein Fortnite mit 140+ fps zu bepowern. Einen Pc nur zum fortnite zocken lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, also warte wirklich lieber bis die Ps5 rauskommt, allzu lange dauert das ja nicht mehr ;)

PS5 hat maximal nur 120FPS was die Daten vermitteln.

Zudem kann ja ein PC nicht schaden und 60 FPS ist hald echt ein Krampf verglichen mit dem Doppelten.

LG

Mein Vorschlag:
Hier Klicken!

Halte ich für ~880€ auch für ein faires Angebot. Wird so ohne Probleme funktionieren.

Ich persönlich würde zwar noch einen anderen CPU Kühler (mind. be quiet! Pure Rock ), aufgrund der Lautstärke, und evtl. ein anderes Mainboard ( Asus ROG STRIX B550-F Gaming), wegen möglicher Aufrüstbarkeit auf 12 oder 16 Kerne, auswählen. Preis dann ~1015€.

SupremeSML schrieb:
PS5 hat maximal nur 120FPS was die Daten vermitteln.

Zudem kann ja ein PC nicht schaden und 60 FPS ist hald echt ein Krampf verglichen mit dem Doppelten.

LG
Finde es halt extrem unnötig 1200€ auszugeben um nur Fortnite zu zocken, aber muss er ja selber wissen. Er könnte halt 600€ sparen wenn er auf die ps5 wartet.

Willst du Fortnite professionell spielen, oder nur zum Spaß und soll auch gestreamt werden?

Was ich bisher so von Fortnite gelesen habe, gibt es immer wieder sehr starke FPS Drops. Gerade in Gefechten und zum Spielende hin.

Wenn ich mir deine Auflösung und Details anschaue, wirst du aber eher zum Spaß spielen und da kommt es darauf an wie wichtig dir die Frame-Drops sind. Bei 1200€ wirst du aber damit leben müssen. :D

Kannst dich auch Mal bei diesem Thema einlesen. Dort geht es überwiegend um Fortnite.

Sturmwind80 schrieb:
Willst du Fortnite professionell spielen, oder nur zum Spaß und soll auch gestreamt werden?

Was ich bisher so von Fortnite gelesen habe, gibt es immer wieder sehr starke FPS Drops. Gerade in Gefechten und zum Spielende hin.

Wenn ich mir deine Auflösung und Details anschaue, wirst du aber eher zum Spaß spielen und da kommt es darauf an wie wichtig dir die Frame-Drops sind. Bei 1200€ wirst du aber damit leben müssen. :D

Kannst dich auch Mal bei diesem Thema einlesen. Dort geht es überwiegend um Fortnite.

Nein, aber ich will einfach ein flüssiges Spiel haben mit den Grafikeinstellungen der Pro‘s, die ja bekanntlich die Grafik runterschrauben.

Für mich ist wichtig:

Kann ich mit dem Budget über 140+ FPS spielen oder nicht? Würde dann logischerweise einen 240hz Monitor kaufen sollte ich die 150FPS knacken.

SupremeSML schrieb:
Nein, aber ich will einfach ein flüssiges Spiel haben mit den Grafikeinstellungen der Pro‘s, die ja bekanntlich die Grafik runterschrauben.

Für mich ist wichtig:

Kann ich mit dem Budget über 140+ FPS spielen oder nicht? Würde dann logischerweise einen 240hz Monitor kaufen sollte ich die 150FPS knacken.
Wenn du mit Grafikeinstellungen auf low spielst reicht ein budget von 1200€ locker. Da könntest du auch nur 600€ ausgeben und würdest auf 140+ fps kommen. Wenn du einen 240hz monitor willst muss dein rechner in fortnite auch 240 fps leisten, was du eig sogar hinbekommen solltest wenn du auf low settings spielst. Also 1200€ würde ich nicht ausgeben, da reichen auch 600-800€ für deine Anforderungen.

SupremeSML schrieb:
Würde dann logischerweise einen 240hz Monitor kaufen sollte ich die 150FPS knacken.

Das ist wiederum Unsinn. Du wirst sicher keine 240 FPS erreichen, und wenn Deine Graka mehr als 144 Hz erreichen sollte, dass ist das auch kein Problem. Sinnvoller ist es, wenn die Bildausgabe leicht über der Wiedergabegeschwindigkeit des Monitors liegt, als weit darunter.

Zurück
Oben