Upgrade von 3700x auf 10900k - lohnt sich das?

S

samigorulez

Gast
Hallo Freunde,

ich überlege meine CPU zu upgraden, bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich lohnt oder nicht. Deshalb würde ich gerne mal eure Ideen und Meinungen hören.

Meine Specs aktuell:

Ryzen 7 3700x
RTX 2070 Gaming Z Trio
HyperX 16GB CL15 3000Mhz
ASUS B450-F STRIX GAMING
Be Quiet DARK ROCK 4
Bequiet Straight POWER 11 - 650w Netzteil
Dell Alienware AW2518H - 240Hz Bildschirm

da ich momentan semi-professionell spiele, möchte ich natürlich die maximale FPS erreichen, deshalb überlege ich auf 10900k zu upgraden und euch Fragen, ob das sich lohnt. PLUS fragen ob ich dann auch mein Netzteil upgraden muss, da die 10900k CPU sehr viel verbraucht. Was sagt ihr?

Danke im Voraus!
 
ja wenn du im FPS limit bist zahlt es sich aus. Wobei schnellerer Ram nochmal was extra bringen würde. Aber warte auf September für die neuen AMD Prozessoren!
 
Wenn du Fragen musst macht es keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, dunkelbunter, asgaard und 19 andere
howdid schrieb:
ja wenn du im FPS limit bist zahlt es sich aus. Wobei schnellerer Ram nochmal was extra bringen würde. Aber warte auf September für die neuen AMD Prozessoren!

Apropos Limit, mich würde auch interessieren ob es ein gewisses Bottleneck Problem gibt, mit meiner GPU. Das mit Ryzen 4000 dachte ich auch schon, jedoch war ich leider so oft enttäuscht, dass es doch nicht so perfekt ist für Gaming, wie z.B. meine 3700X.

Enotsa schrieb:
Wenn du Fragen musst macht es keinen Sinn...

Das macht doch absolut kein Sinn deine Antwort. Ich bin mir unsicher mit der Mehrleistung, die ich durch insgesamt mit MB 800€+ habe. Natürlich habe ich ne gewisse Vorahnung, dennoch würde ich gerne Meinungen von Anderen hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und AMDoderRTX
Ja, es lohnt sich. Für den Händler und den Staat (Steuern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol, dunkelbunter, asgaard und 20 andere
600€ 700€ für 10% mehr Frames. Willst du meine betriebswirtschaftliche Meinung dazu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein, Meister1982, dunkelbunter und 15 andere
samigorulez schrieb:
Apropos Limit, mich würde auch interessieren ob es ein gewisses Bottleneck Problem gibt, mit meiner GPU.

das kannst du selbst testen. dauert keine 10 minuten

warum hast du dir eigentlich einen 3700x geholt wenn klar war, das die neue intel gen in games schneller wird als ryzen 3000 ?
 
Wieso sind alle so bissig? ;D
Ob es sich lohnt, kannst ja nur du entscheiden, weil du derjenige bist der semi professionell spielt.
Für Normalspieler lohnt es sich gar nicht, aber für deinen Fall würde ich andere (vertrauenswürdige, intelligente) semi professionelle fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dot-Rock, merlin123, ALVX und 3 andere
Scrush schrieb:
das kannst du selbst testen. dauert keine 10 minuten

warum hast du dir eigentlich einen 3700x geholt wenn klar war, das die neue intel gen in games schneller wird als ryzen 3000 ?

Wie mache ich das und ich hatte davor eine 1600x, bei dem ich beim Upgrade gespart (wegen MB) hätte im Vergleich zum 9900k damals.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt bekommst du ...
  • im strengen Prozessorlimit
  • beim besten Intel
  • gemeinsam mit schnellem Ram
  • bis zu 20-25% mehr Frames.
Der schnelle Ram würde aber auch deiner aktuellen CPU etwas bringen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass du mit einem Ryzen 7 4700x mindestens einen Gleichstand zum i9 10900k in Spielen erreichen wirst. Somit würdest du nicht alles wechseln müssen.

Die Mainstream 2070 ist in der Rechnung noch gar nicht drin.

samigorulez schrieb:
Wie mache ich das?
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, GERmaximus, HisN und 2 andere
link in meiner signatur bzw : https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


Kurzfassung:

afterburner + rtss installieren, overlay einrichten

game auf wunschsettings stellen und auf die gpu load schauen sobald du meinst du hast zu wenig fps.

wenn gpu bei 95-99% > gpu zu lahm

wenn gpu unter 95% > cpu zu lahm


hast du ein gpu limit und willst wissen wie viel fps die cpu könnte > auflösung , AA so weit runterstellen wie es geht und du siehst was deine cpu schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Gsonz, HisN und eine weitere Person
Warum alles erneuern wenn du einen System hast das dir 3 oder 4 Jahre ausreichen wird. Es macht keinen Sinn alles zu erneuern. Statt dessen auf die ryzen 4000 warten aber macht auch keinen Sinn. Lass es so wie es ist. Du kannst dein RAM auf 32 GB erweitern mehr würde ich da nichts machen. Ist nur rausgeschmissenes für bisschen mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und K3ks
Johannes2002 schrieb:
Warum alles erneuern wenn du einen System hast das dir 3 oder 4 Jahre ausreichen wird. Es macht keinen Sinn alles zu erneuern. Statt dessen auf die ryzen 4000 warten aber macht auch keinen Sinn. Lass es so wie es ist. Du kannst dein RAM auf 32 GB erweitern mehr würde ich da nichts machen. Ist nur rausgeschmissenes für bisschen mehr Leistung.
wenn ihr ihn mit solchen posts zuquatscht wird er in 2 jahren wieder hier stehen und dasselbe fragen.

er muss verstehen wie er das selber rausfindet
 
Scrush schrieb:
link in meiner signatur bzw : https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


Kurzfassung:

afterburner + rtss installieren, overlay einrichten

game auf wunschsettings stellen und auf die gpu load schauen sobald du meinst du hast zu wenig fps.

wenn gpu bei 95-99% > gpu zu lahm

wenn gpu unter 95% > cpu zu lahm


hast du ein gpu limit und willst wissen wie viel fps die cpu könnte > auflösung , AA so weit runterstellen wie es geht und du siehst was deine cpu schafft


Das Spiel das ich spiele ist Fortnite (ja ein Drecksspiel bla bla, behaltet das bitte für euch) auf 1080p und low settings und einem FPS Cap bei 237. Dementsprechend ist der Load bei CPU und GPU meistens nicht über 40%. Dennoch ist leider so, dass es in gewissen Szenarien zu Einbrüchen auf 120-140 FPS kommt, was bei 240Hz extrem bemerkbar ist. Das ist eigentlich das Hauptproblem.

Wenn das Ganze finanziell kein Sinn macht, was könnte ich stattdessen upgraden, dass ich davon einen spürbaren Unterschied merke?
 
samigorulez schrieb:
und euch Fragen, ob das sich lohnt.
was verstehst du denn unter "lohnen"?

für maximale fps sollte auch schnellerer RAM her. oder mal schauen was beim vorhandenen mit OC geht. der läuft ja im dualchannel und mit vollem takt?

da die 10900k CPU sehr viel verbraucht.
beim zocken hält sich das in grenzen. wenn man da Cinebench oder gar prime95 drauf laufen lässt säuft der wohl ordentlich (wenn man die limits außer kraft setzt).

mich würde auch interessieren ob es ein gewisses Bottleneck Problem gibt, mit meiner GPU.
irgendein "bottleneck" hat man immer.

edit: warum nen 10900K mit 10K/20T für Fortnite? wie viele kerne kann das game nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 32 GB. Und oc. Aber ich glaube nicht das du es nötig hast. Bei so einer Hardware brauchst du jetzt noch keinen oc. Aber wenn du mehr aus deinem System rausholen möchtest dann kannst du es ja übertakten. Ist dir überlassen. Bevor du irgendwas übertaktest, sei gewusst das dann die Garantie des CPUs futsch ist.
 
samigorulez schrieb:
Wenn das Ganze finanziell kein Sinn macht, was könnte ich stattdessen upgraden, dass ich davon einen spürbaren Unterschied merke?
Warten auf Ryzen 3 und dann die CPU wechseln. Das wird durch den dann erfolgten technologischen Fortschritt WIRKLICH etwas bringen.
 
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du denn unter "lohnen"?

für maximale fps sollte auch schnellerer RAM her. oder mal schauen was beim vorhandenen mit OC geht. der läuft ja im dualchannel und mit vollem takt?

Es würde sich für mich lohnen, wenn ich dadurch einen spürbaren Unterschied merke und es seltener zu Einbrüchen kommt. Kurzgesagt: smoothe 240FPS nahezu dauerhaft.

Schnellerer RAM? Da würde sich wenn überhaupt 3600MHz lohnen oder? Meine Sticks laufen im Dual Channel aber Single Rank auf vollem Takt mit passenden Timings.

Johannes2002 schrieb:

Würde das tatsächlich was bringen? Habe des öfteren gehört, dass es fürs Gaming ab 16GB sinnlos ist.
 
Johannes2002 schrieb:
was bringt das bei Fortnite? läuft das etwa mit 16GB nicht vernünftig?

@The_Jensie: mehr fps kriegt man dadurch aber nicht. das ist hier einfach nur unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Pjack, M4ttX und eine weitere Person
Zurück
Oben