Moin moin, ich habe in dem Spiel einige hunderte an Stunden versenkt. Also hoffe ich, helfen zu können :-)
o0Julia0o schrieb:
1. baut man mit super-dig genausoviel Erz aus einem Block ab, wie mit einem ore-extractor?
Nein, ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber wenn ich mich recht entsinne, lohnt sich das Super-Dig nur, um den Weg schnell frei zu bekommen. Wenn du effizient Erz abbauen willst, musst du normal den Ore-Extractor nehmen.
o0Julia0o schrieb:
2. wie macht man dieses gehärtete Harz weg?
3a. wie macht man diese spinnealiens weg, die in dem gehärtetem harz sind?
3b. spawnen davon immer mehr?
Es gibt zwei Möglichkeiten um das Resin und den Hivemind wegzubekommen: Mit einer Bombe wegsprengen (für eine Forschung muss man sowieso vier Hivemind Gehirne sammeln, dazu sollte die Bombe mind. auf Stufe 4 mit Strom geladen werden)
Die zweite Möglichkeit ist mit einem Laser System, was man später frei schaltet. Dazu brauch man aber verdammt viel Energie und zwei verschiedene Systeme. Einmal den Laser Ablator, die das Resin weich machen und ein Laser Liquifier um es abzubauen. Dies wird später als weitere Resource benötigt.
Noch eine weitere Anmerkung dazu:
Hardened resin ist immer um die Hiveminds herum (das was du "Spinnenaliens" nennst). Die Anzahl von den Hiveminds ist meines Wissen nach endlich. Es gibt aber immer einen "aktiven" Hivemind. Sobald du ab einer tiefe normale Förderbänder noch nutzt, (glaube 80 m waren es), können sog. Mynocks darauf spawnen, die das Item auf dem Förderband fressen.
Sobald ein Mynock ein Item gefressen hat, wächst das Hardend Resin um den aktiven Hivemind herum. Dies kann sogar dazu führen, dass deine gesamte Basis damit zugebaut wird. Da man es selbst nicht abbauen kann, kann das zu extremen Problemen führen.
Daher muss man ab der Tiefe von 80 die Röhren verwenden.
Das verhalten kann man aber eben auch gezielt ausnutzen, um es abzubauen (ich erwähnte ja, dass man später Hardened Resin brauch). Dazu sollte man den Hivemind aber mit gestärkten Blöcken umbauen und nur eine ein Block große Öffnung frei lassen, die aber weg von der Base zeigt. Gibt aber auch genug Anleitungen dazu im Internet.
Hoffe, ich konnte dir erst einmal alles beantworten.