• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PixArk: Ark: Survival Evolved folgt Minecraft mit Voxel-Grafik

Pisaro schrieb:
Da das Spiel laut Entwicklern schon “fertig“ ist und jetzt schon Vollpreis kostet, wird der Preis nicht weiter steigen.

Ich würds ja gerne mal ausprobieren, aber mit 60 Euro ist meine Schmerzgrenze weit überschritten. So gut kann das Spiel gar nicht sein, dass es mir das wert wäre.
 
Online Zwang?? Ich kann Ark ohne Internet spielen, Singleplayer halt. Alles zugepflastert? Auf den offiziellen Servern ja, die spielt man aber nicht wenn man schlau ist :).

Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, völlig okay. Ich liebe Ark, andere hassen Ark.
 
Laggy.NET schrieb:
Ark wirkt noch immer wie ne Alpha Version... Und ja, ich besitze das Spiel.

Das ist das Problem von ARK, ich bin Spieler der 1. Stunde und spiele auch jetzt immer mal wieder ein paar Stunden. Aber bis auf neuen Content hat sich das Spiel kaum weiter entwickelt.

Ein "Early Access" Spiel sollte aber erst mal fertig entwickelt werden so das es ein funktionierendes und fehlerfreies Spiel mit Konzept entsteht. Neuen Content kann man dann produzieren wenn alles andere Funktioniert.

Die Entwickler von ARK haben aber genau das Gegenteil gemacht, man hat immer neuen Content produziert und auch verkauft aber die Fehler des Spiels nicht behoben. Man hat sogar in der "Early Access" Phase ein DLC zum Vollpreis verkauft.

Aus diesem Grund hat ARK noch heute die selben Fehler wie 2015
 
@John: Hab ich auch schon dran gedacht, aber das mache ich nur, wenn ich das Spiel auch wirklich kaufen würde. Das kommt aber bei 60Euro definitiv nicht in Frage. Insofern verzichte ich dann lieber auf solche umständlichen Vorgehensweisen. Ne Demo wäre halt interessant gewesen, dass ich es mir vll später mal hole, wenns nen Deal für nen angemessenen Preis gibt.
 
60€ sind doch schon seit Jahren bzw Jahrzehnten normal für Vollversionen. Aber gut, du willst halt sparen, nichts verwerfliches, sogar schlau. Ark ist öfter mal im Sale. Ab und an mal reinschauen und gucken was der Preis sagt.
 
Zu Zeiten als noch ein hundertseitiges Handbuch dabei lag und man einen echten Datenträger in der Hand hatte vll. Aber für eine digitale Lizenz ist das weitaus zu teuer. Glaub nicht, dass ich jemals soviel für ein Spiel ausgegeben habe.
Gut, aber das wird jetzt zu einer Endlosdiskussion ;)
 
Pisaro schrieb:
60€ sind doch schon seit Jahren bzw Jahrzehnten normal für Vollversionen.
Seit Jahrzehnten!?
Noch vor wenigen Jahren wahren 40-50€ für eine physische Standard PC Vollversion zum Release üblich.
Mit den 60€ hat, wenn ich mit nicht irre, Call of Duty irgendwann mal angefangen, ist aber zum Glück noch nicht die Regel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1996 rum für Secret of Mana (Snes) 130DM bezahlt. Kommt den 60€ schon Recht nah.
 
rg88 schrieb:
Zu Zeiten als noch ein hundertseitiges Handbuch dabei lag und man einen echten Datenträger in der Hand hatte vll. Aber für eine digitale Lizenz ist das weitaus zu teuer. Glaub nicht, dass ich jemals soviel für ein Spiel ausgegeben habe.
Gut, aber das wird jetzt zu einer Endlosdiskussion ;)

Einfach auf n Angebot warten. Ich hatte es bei steam für unter 10euro gekauft(klar Early Access, da war es eh billiger). Das bekommt man schon hin und wieder für 20-30euro. Und das ist es wert wenn man das Genre mag.

Das Spiel hat viele bugs, aber mit Alpha hat das nix zu tun. Mit so ner Ansicht ist wohl kein Spiel je aus der Beta raus...

Die größte Schwäche in dem Spiel ist für mich eine fehlende Einleitung. So schlecht kenn ich das eigentlich nur von Funcom. Aber genauso wie dort, wenn man sich damit beschäftigt sind es sehr sehr gute Spiele denen leider das "Polish" fehlt, aber unheimlich viele Möglichkeiten bieten.

Will man komplett durchgestylte spiele mit riesen Budget dann sollte man auch in das Regal greifen.
 
rg88 schrieb:
Jetzt vermischt du aber Konsolen-Kasetten mit PC-Spielen

Es geht mir um Spiele generell. Das PC Spieler lange verwöhnt waren, dafür kann keiner was :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK in Cubeworld? Wären die Originale besser würde ich es kaufen.
 
Pisaro schrieb:
Es geht mir um Spiele generell. Das PC Spieler lange verwöhnt waren, dafür kann keiner was :).

Neue Spiele kosten derzeit meistens 30-45€, so gut wie keins kostet 60€ bei Release.
 
Pisaro schrieb:
Es geht mir um Spiele generell. Das PC Spieler lange verwöhnt waren, dafür kann keiner was :).
Und ich habe extra "PC Vollversion" geschrieben.
Das Konsolen Spiele schon immer teurer waren und sind, ist ja bekannt, hat aber auch seinen Grund.
Konsolenhersteller verdienen idR nicht mit der HW sondern der SW, Spielentwickler müssen eine Gebühr an den Konsolenhersteller zahlen und diese Gebühr wird auf den Spielepreis aufgeschlagen.
Für PC gibt es eine solche Gebühr nicht, daher sind diese idR 10-20€ günstiger als die entsprechende Konsolenversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Witcher 3, Assassins Creed, Battlefield, FIFA, GTA, Battlefront, ARK, Batman etc. Eigentlich kosten alle Tripple A Spiele 60€ zum Release. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Die PC-Version von Witcher 3 war kurz vor Release (und danach) nie teuer als 50€.
Das selbe gilt für Assassin's Creed: Origins, Battlefield 1, FIFA 18 und Battlefront II (nur knapp darüber).

Bei den von dir genannten Titeln trifft das nur auf GTA V zu...

Als Quelle habe ich den Preisverlauf der jeweiligen physischen PC Version der Spiele bei Geizhals genommen.

(nur "Batman" ist zu ungenau, da wusste ich jetzt nicht welches Spiel ich als Beispiel nehmen soll.)
 
Wintermute schrieb:
Oder ist Ark immer noch ein "Echtzeit-MMO" das nur aus Grind nach "mehr" besteht, ohne echte Story oder echte Bedrohungen bzw echtem survival?

Sandboxgames brauchen nicht unbedingt eine Story, sie machen auch so Spaß. Für gute Storys gibts dann Bücher :)

@News

Hört sich interessant an. ARK an sich ist nicht so mein Fall, aber mit Mining(?) oder anderen MC Features ist das bestimmt lustig.
Mal sehen was draus wird.
 
Pisaro schrieb:
Ist das so? Witcher 3, Assassins Creed, Battlefield, FIFA, GTA, Battlefront, ARK, Batman etc. Eigentlich kosten alle Tripple A Spiele 60€ zum Release. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Alle die du aufgezählt hast waren unter 60€ bei Release lol Witcher 3 war knapp über 40€, AC ebenso, Fifa knapp unter 40...
gerade Singleplayer-Spiele sind direkt bei 35-40€

Es seidenn du kaufst Sie im Einzelhandel.. aber das macht ja keiner mehr..
 
und im Einzelhandel hätte man wenigstens eine schöne Hülle ;) Ich hab ja den Preis kritisiert, weil ich das viel zu teuer für nen poppligen Download halte
 
Zurück
Oben