Fortron Netzteil gut oder schlecht?

GeForce 6600GT

Lt. Junior Grade
Hallo! :)

Ich wollte mal wissen ob das Fortron 300-Watt-Netzteil ,,Silent'' (Fortron FSP 300-60GTP)
nen gutes oder nen schlechtes Netzteil ist?

Bringt es eine stabile Ampere und Volt-Versorgung? :(

Danke im voraus! :D

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß sind die NT's sehr gut! die sollen wohl auch so bis 20% mehr leisten als angegeben und stabiel sind die auch!
hab selber nur ein 250W NT von denen und mein PC läuft wie biene!!

Hi!
Post doch mal die Ampere Werte für die einzelnen Spannungen. Wir haben hier einen PC von Fujitzu Siemens und in dem ist ein Forton 250Watt Netzteil verbaut. Das ist absolut nicht zu hören und der PC läuft wunderbar. Die NT sind mit Sicherheit keine billig Produkte!
cu

noway schrieb:
Hi!
Post doch mal die Ampere Werte für die einzelnen Spannungen. Wir haben hier einen PC von Fujitzu Siemens und in dem ist ein Forton 250Watt Netzteil verbaut. Das ist absolut nicht zu hören und der PC läuft wunderbar. Die NT sind mit Sicherheit keine billig Produkte!
cu

Hier die Werte: :)

+3,3V: 28 A
+5V : 21,5 A
+12V : 15 A
- 5V : 0.8 A
- 12V : 0.3 A
+ 5V SB: 2.0 A

Das sind bestimmt keine guten Werte oder doch? :rolleyes:
Und was heißt aktives PFC?

Noch ein paar Fragen:
1.Kann ein no-Name Netzteil leise sein?
2.Reicht ein 200watt Netzteil aus um einen AMD Athlon xp 2800+ zu versorgen? :D

Hi!
Ich hab nur ganz kurz draufgeguckt, aber ich denke die Werte sind gut!
Also ein 200W Netzteil und ein 2800+ und die entsprechenden Komponenten, dass wird wohl nicht mehr gehen! Ja auch ein Noname NT kann leise sein. Zumindest kann man das nicht ganz ausschließen :D.
cu

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Hi!
Ich hab nur ganz kurz draufgeguckt, aber ich denke die Werte sind gut!
Also ein 200W Netzteil und ein 2800+ und die entsprechenden Komponenten, dass wird wohl nicht mehr gehen! Ja auch ein Noname NT kann leise sein. Zumindest kann man das nicht ganz ausschließen :D.
cu

Danke für die Antworten!

Also reichen die Werte für mein System und eine GeForce 6600GT-AGP?

Hi!
Also ich meinte bloß, dass die Werte für eine 300Watt NT ganz ok sind! Aber mit einer GT6600 sieht das ganz schon etwas anderes aus! :eek: Da sind 300Watt meiner Menung nach viel zu wenig. Kauf lieber ein gutes 400Watt NT!
cu

noway schrieb:
Hi!
Also ich meinte bloß, dass die Werte für eine 300Watt NT ganz ok sind! Aber mit einer GT6600 sieht das ganz schon etwas anderes aus! :eek: Da sind 300Watt meiner Menung nach viel zu wenig. Kauf lieber ein gutes 400Watt NT!
cu

Schade!

Und wie siehts mit der GF 6800LE aus?
Die verbraucht doch weniger Strom, oder?

Hi!
Das wird auch noch auf jeden fall zu wenig sein. Bei solchen Grafikmonstern muss man halt ein bisschen mehr Saft anbieten... ;) Meine Meinung: ein gutes 400Watt Netzteil!
cu

noway schrieb:
Hi!
Das wird auch noch auf jeden fall zu wenig sein. Bei solchen Grafikmonstern muss man halt ein bisschen mehr Saft anbieten... ;) Meine Meinung: ein gutes 400Watt Netzteil!
cu

Na gut :(
So ein S........! Man jetzt muss ich mir warscheinlich doch ein neues nt kaufen! :rolleyes:

Hi! Ich selbst nutze und schwöre auf das ENERMAX EG465AX mit 460 Watt. Einfach genial! Steuerbarer Lüfter am 'Hintern' des NTs und ein Temp.geregelter 90 mm Lüfter auf der Unterseite. Hier die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal! :)

Sind das gute Spannungswerte?
Und sind die Temps ok?

Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
CPU Diode 54 °C (129 °F)
SAMSUNG SV1203N 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 3444 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
CPU AUX 1.70 V
+3.3 V 3.42 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.42 V
-12 V -12.33 V
-5 V -4.67 V

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Fortron ist mit einer der besten wenn nicht der beste Hersteller, allerdings sind die Spannungen bei den retail NT's leider eher am unteren Limit eingestellt, aber bei einer gescheiten Stromversorgung auf dem Mainboard macht das nix.
(bestimmte mainboards ohne 12 Stecker wie z.B. k7s5a mögen das nicht)
Die Fortron Teile haben in Tests immer wieder den Effizienzpreis eingeheimst, und liefern meistens deutlich mehr Leistung als angegeben.
Also nur mal so zumvergleich, beim Aldi PC mit 3000Mhz, 9800XT SE oder sowas war ein Fortron 250w drin. und das hatte noch luft nach oben.
Also wenn dein System gut läuft dann ist das gut, ansonsten wird es eben abschalten, da da ein Unter-, Übersapnnungs-, und überlastungsschutz drin ist.
Ansosnten gibts davon auch ne 350w Version( habe ich gerade drin) das hat mal stolze 54€ gekostet, jezt gehen die bei pollin.de für 19€ raus :mad:
Mit dem 250w aus dem Aldi habe ich auch schon ein Athlon System betrieben, war kein Problem, selbst das K7s5a läuft damit ganz gut, allerdings hat das auch höhere Spanungen.....schätze da hat Medion wohl ein bisle was gedreht , etwas mehr Spannung war schon immer guter PC Komponnenten Klebstoff / Systemstabilizer.

Zurück
Oben