Gskill aegis gut oder schlecht?

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Hallo, nur mal eine kleine frage, unswar sehe ich überall, das der gskill aegis ram bei jedem fertig pc benutzt wird, oft höre ich aber auch das der schlecht ist und man die finger von dem lassen soll. Ich will fragen ob das stimmt das der schlecht ist und wenn ja warum, oder ob das nicht stimmt. MFG
 
EliasDinler schrieb:
Ich will fragen ob das stimmt das der schlecht ist und wenn ja warum, oder ob das nicht stimmt
Random Dies, die Chips sind Resterampe und oft manchmal funktioniert (ohne Weiteres) nichtmal das XMP.

Der wird in den meisten Fertig-PCs verbaut weil er eben arschbillig ist, so meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn es hier im Forum RAM Probleme gibt ist es häufig der AEGIS oder der Corsair Vengeance.
Der AEGIS ist in sofern ne Wundertüte da man nie weiß was an Chips drauf steckt da kommt drauf was gerade billig zu bekommen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das ja das tolle am AEGIS, mal klappts, häufig jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und SpiII
Habe auch 3200er AEGIS. Die laufen mit 'nem ryzen 5 3600 im XMP-Profil problemlos. Ist nur meine Erfahrung und die ist sicherlich nicht repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Also ich habe den Aegis jetzt locker in 60-70PCs verbaut und meistens die 3000/3200er Variante genommen und bisher nur einen defekten Riegel erwischt. Der Rest wurde IMMER sowohl bei Intel (B560/660)als auch AMD (B450/520/550/X570) mit diversen CPUs sauber erkannt (auch XMP) und läuft seitdem in allen Rechnern ohne Probleme...bei 50€ für 16GB Dual-Channel kann man da absolut nichts sagen!

Und wenn Firmen den häufig in Fertig-PCs verbauen, dann weil er in der Masse absolut zuverlässig läuft und ein gutes P/L hat. Kann ich so ja nur bestätigen...

PS: Bei Mindfactory kann man sich mal die Verkaufszahlen und die RMA-Quote anschauen. über 75000 Verkaufte 16GB 3200 CL16 Kits und knapp 1% Quote...sehr wenig. Deutlich teurere von Corsair etc. haben bei ca. 30000 Verkäufe knapp über 1%. Also weder besser noch schlechter....ist natürlich nicht representativ aber immerhin ein Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, borizb, kaji-kun und 3 andere
Die Erfahrung hier zeigt oft dass der Speicher mit XMP nicht sauber läuft.

Des gibt wahrscheinlich 100 Threads hier zu dem Thema.

Die DRAM Preise sind im Moment gut.

Ich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und anderen Speicher kaufen.
Mit 10 - 30€ mehr hast Du was besseres, sogar mit OC Potential, anstatt eine Bullshit Wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Kann auch nichts schlechtes sagen, hab AEGIS 3000 (F4-3000C16D) in einem "Reste-PC" verbaut, läuft mit XMP einwandfrei. Der steht so auch in der QVL vom Mainboard (ASUS PRIME Z390-A (nur als Orientierung).
 
EliasDinler schrieb:
Ich will fragen ob das stimmt das der schlecht ist und wenn ja warum, oder ob das nicht stimmt.
Jein. Wie bei vielen anderen Riegeln kann man verschiedene ICs bekommen und die sind mitunter ein relativ schlechter bin. Bei RAM hängt es eben auch stark von der CPU ab was für ein Takt möglich ist und insbesondere mit den ersten zwei Ryzen Generationen ist es da oft zu Problemen gekommen. Ab Zen2 oder generell mit Intel laufen die meist unproblematisch.
Wenn man die bekommt und die laufen dann sind die nicht schlechter als irgendein anderer RAM mit vergleichbarer Taktrate/Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
EliasDinler schrieb:
ch will fragen ob das stimmt das der schlecht ist und wenn ja warum, oder ob das nicht stimmt. MFG
Wenn du nicht großartig übertakten willst und den RAM nach Specs betreibst (auch XMP),
dann ist das ganz normaler RAM.
Da man ein KIT kauft, hast du auch zwei identische Module mit gleichen Chips.
 
quaaaak schrieb:
Kann auch nichts schlechtes sagen, hab AEGIS 3000 (F4-3000C16D) in einem "Reste-PC" verbaut, läuft mit XMP einwandfrei.

Das stimmt, ich habe ihn auch schon auf "Kundenwunsch" verbaut und hatte auch keine Probleme.

Aber trotzdem gibt es überproportional viele Leute die mit dem Speicher Probleme hatten.

Die Frage der Threadüberschrift "Gskill Aegis - gut oder schlecht" kann man eindeutig mit schlecht beantworten.

Speicher die teilweise mit dem Werksprofil schon Probleme machen, sind sonst schwer zu finden.
 
IBISXI schrieb:
Aber trotzdem gibt es überproportional viele Leute die mit dem Speicher Probleme hatten.
Auf Intel Systemen liefen/laufen die problemlos
und der schlechte Ruf stammt noch aus den "RAM zickigen Ryzen" Zeiten.
Und dann bezieht man sich immer noch auf Hynix, als wären dann deren RAM Chips schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Stormfirebird und ThoZim
IBISXI schrieb:
Aber trotzdem gibt es überproportional viele Leute die mit dem Speicher Probleme hatten.
Gibt es tatsächlich? Könnte dass damit zusammenhängen dass die auch überproportional viele davon verkaufen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ThoZim und Nickel
Nö, darum proportional.

@Nickel

Er hat das System nicht angegeben.

Und Fakt ist auch dass hier nur das verbaut wird was gerade am billigsten ist.
(Den Qualitäsansprüchen vieler Kunden und Hersteller nicht genügt)

Wenn Speicher jetzt Schweineteuer wäre und dieser hier nur die hälfte Kosten würde.... eine Überlegung wäre es Wert.

Speicher ist aber im Moment preiswert.
Ich sehe keinen Grund genau diesen zu kaufen.
 
Aegis ist halt eher so:

jeshoots_IMG_1159-728x485.jpg
 
@Nickel

Korrekt.
Wir wissen nicht ober er ein AMD System hat (wo öfters Probleme damit auftreten) oder ein Intel System.
 
Zurück
Oben