Gskill aegis gut oder schlecht?

ThoZim schrieb:
wenn die so scheisse wären, würden viele Händler die gar nicht verkaufen

Ich muss schon wieder aufpassen dass ich keinen hohen Blutdruck kriege. :)

Nach deiner Theorie dürfte dann überhaupt kein Mist verkauft werden.
In der Realität wird soviel Mist verkauft wie nie.
(Die Reklamationsquote ist einberechnet)

Deshalb ist es schlau nachzufragen, wenn man sich nicht auskennt, was der TE getan hat.

Thozim, kennst Du noch schlechteren Speicher?
Bei diesem weiß man nichtmal was unter dem Heatspreader bzw Aufkleber mit Alufolie steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoZim schrieb:
Was ich auch denke :
wenn die so scheisse wären, würden viele Händler die gar nicht verkaufen,da die Rückläufer/Reklamationen zu hoch sind. Das will niemand
Häufig liegt es eher an der Kurzsichtigkeit des Einkaufs - "Billiger Einkauf ist der Gewinn im Verkauf", dann lässt man noch Tests aus - denn die Kosten ja auch Geld (Das will ja niemand ;-) ), was dann später kommt betrifft dann ja nicht mehr den Einkauf.
 
IBISXI schrieb:
Bei diesem weiß man nichtmal was unter dem Heatspreader steckt.
Wo weiß man das schon außer bei Speicher von den 1st Party Herstellern oder bei Timings/Geschwindigkeiten die nur wenige ICs schaffen?

IBISXI schrieb:
Nach deiner Theorie dürfte dann überhaupt kein Mist verkauft werden.
Natürlich nicht, aber wenn es wie von dir ausgedrückt überproportional wäre, dann wären die auch überproportional schnell wieder aus den meisten Geschäften verschwunden.
 
Um es mal mit Deinen Worten zu sagen, "unswar" ist alles, was man so hört, zumeist von allenfalls anekdotischer Evidenz. Ob der "gskill aegis" bei "jedem fertig pc" genutzt wird, halte ich für eine recht kühne Annahme.

Auf Geizhals gibt es 6700 irgendwas Mobilsysteme, knapp 2500 Komplettsysteme und 4500 Angebote der weltweit produzierenden und in Deutschland zu kaufenden RAM Hersteller und Wiederverkäufer. Und alle sollen mit "gskill aegis" ausgestattet und scheiße sein. Das ist so ein Unsinn. Wo hört man sowas? Schulhof, Stammtisch, Kutschbock zum Herrentag.............?

Deine, sagen wir mal in Frageform gepresste Stammtischparole, würde wohl keiner seriösen Überprüfung standhalten. Vielleicht käme Licht ins Fake News Dunkel, wenn man weltweite Ausfallzahlen einzelner Komponenten, unterschiedlicher RAM Hersteller auf unterschiedlichen Komponenten zur Erkenntnisgewinnung hinzuziehen würde. Außerdem gibt es weltweit gerade mal drei (3!) relevante DRAM Hersteller (Marktanteil knapp 95%), nämlich Samsung, Hynix, Micron. Wenn also, müsste man sich diese Hersteller ansehen. Dann müsste man noch die Marktanteile der unterschiedlichen Hersteller in Relation zu den Ausfallzahlen setzten, um eine valide Aussage darüber zu treffen, welcher (echte) Hersteller derjenige ist, dem die meisten RAM Chips ausfallen.

2021 lag der Marktanteil Samsungs bei DRAMs bei fetten 44%. Ich vermute einmal ganz vorsichtig, dass Samsung auch die absolut höchste vorzeitige Ausfallrate zu beklagen hat. Das kann relativ anders sein.

Wenn man es ganz genau wissen will, kann man ja mal bei GSkill nachfragen, welche Hersteller DRAMs sie in der Hauptsache verbauen und wie es mit der Ausfallrate aussieht, diese dann in Bezug zu anderen Herstellern, Stückzahlen, Ausfallraten setzen und sich ein mathematisches Konstrukt erarbeiten oder erarbeiten lassen, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.........................................aber was rede ich hier eigentlich.

Um auf Deine Frage zu antworten; vielleicht, vielleicht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Wurstfach
Du hast ein paar ganz grundlegende Sachen nicht verstanden.

1. Die Chips der Speicherhesteller werden selektiert.
Aus den besten werden die teuren und schnellen Module gebaut.
Aus den anderen die weniger teuren Serien.
Was gerade so läuft, wird verkauft an den Bestbieter und landet in Billigserien.

2. Warum sollte man unbedingt diesen Speicher kaufen, wenn so viele Alternativen gibt mit einstelligem Euro Aufpreis.


@Stormfirebird

Die FlareX Serie war gerade in der Anfanszeit eine die sehr gut auch auf AMD Zen gelaufen ist.
Dieser Speicher ist schneller, hat einen richtigen Heatspreader und kostet nur einen einstelligen € Betrag mehr und ist von der Selektion her nicht mehr der letzt Mist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
IBISXI schrieb:
Die FlareX Serie war gerade in der Anfanszeit eine die sehr gut auch auf AMD gelaufen ist.
Jo, mit Samsung B-Dies, das hier sind aber keine.
Der Heatspreader ist bei der Spannung/Takt etc. irrelevant.

IBISXI schrieb:
2. Warum sollte man unbeding diesen Speicher kaufen, wenn so viele Alternativen gibt mit einstelligem Euro Aufpreis.
Weil man nicht unbedingt was besseres bekommt nur weil man draufzahlt.
 
Der läuft aber zuverlässig, ist schneller, hat Reservern und einen Heatspreader.

Welchen würdest Du kaufen?
Sag mal ehrlich.
 
Ich hatte zwischendurch den Aegis 3000er - der war auf dem ersten Ryzen System (R5 2600) nicht stabil auf XMP gelaufen (musste auf DDR4-2800 runter), mit dem R5 3600 (nur CPU Wechsel, selbes Mainboard) lief er dann stabil auf XMP, aber wehe man wollte etwas schneller oder die Timings schärfer.

Im Kontrast dazu läuft der Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 als DDR4-3733 mit verschärften Timings stabil...
Mit demselben R5 3600 (siehe oben) lief er sogar als DDR4-3800. Mein R7 5800X hat irgendwo 'ne Macke, entweder der Speichercontroller oder irgendwas mit dem IF macht bei DDR4-3733 Schluss.
 
IBISXI schrieb:
Du hast ein paar ganz grundlegende Sachen nicht verstanden.
Das mag so sein, aber diese Vermutung gebe ich Bezug auf meinen Inhalt gerne zurück.

p.s. mir ist völlig egal, wer welchen RAM wo, warum, wie kauft.

Ich will auch keine Antwort auf die Frage von "EliasDinler" geben, weil ich sie nicht kenne und weil es auch egal ist. RAM funktioniert immer, denn ansonsten würde er nicht im Handel sein. RAM funktioniert nicht immer mit allen unzähligen Chipsätzen, Geschwindigkeiten und Konfigurationen und es gibt RAM, Chipsätze, Konfigurationen, die weniger anfällig dafür sind oder eben das Gegenteil. Selbst der billigste RAM kann in High-End Systemen funktionieren und der teuerste RAM nicht auf Officesystemen.

Nochmal p.s.: kannst Du bitte nochmal schreiben, ich hätte grundlegende Sachen nicht verstanden!?
 
IBISXI schrieb:
Der läuft aber zuverlässig, ist schneller und hat einen Heatspreader.
Dein ernst?
Vor ein paar Monaten hätte ich Crucial Ballistix gesagt aber so jetzt sehe ich in dem Bereich auf Anhieb keinen den ich jetzt als bedeutend besser als AEGIS einordnen würde. Kommt halt immer drauf an für was jetzt konkret gekauft wird.
 
@Wurstfach

Du hast Grundlegende Sachen nicht verstanden.

und.. keine Antwort auf meine Frage gegeben.... welchen würdest Du kaufen?

und.. RAM läuft nicht immer, zumindest nicht auf XMP, auf JEDEC schon.
 
Also ich hab auch die billigen gskill aegis und die laufen bei mir so wie die sollen. (Intel & 2666MHz)
 
Stormfirebird schrieb:
so jetzt sehe ich in dem Bereich auf Anhieb keinen den ich jetzt als bedeutend besser als AEGIS einordnen würde.

Habe ich irgenwas von "bedeutend besser als AEGIS" gesagt?
AEGIS kostet mehr.

Meine Aussage war eher... 10 Euro mehr in die Hand nehmen um Probleme zu vermeiden und evtl. OC Potential zu haben.

Mann muss nicht wegen 10€ ganz weit unten zugreifen.

Plagu schrieb:
Also ich hab auch die billigen gskill aegis und die laufen bei mir so wie die sollen. (Intel & 2666MHz)

Such mal die XMP Einstellung im BIOS, wird vermutlich auch laufen und bringt gratis Leistung.
 
Habe selber die Aegis Module seit 2018 im Rechner und laufen ohne Probleme.

Wird aber zeit die auszutauschen, sind optisch nicht mehr ansprechend.
 
@Stormfirebird

Nein, ich sagte:

Schneller, zuverlässig, OC Potential und Heatspreader.
Wäre das einen 10er Wert in deiner Welt?

Oder ist der AEGIS der Mega Deal?
Das ist eine JA oder NEIN Frage.

Ich hoffe das überfordert Dich nicht.
Welchen würdest Du nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verbaue keine Aegis auch wenn es sich ein Kunde wünschen würde.
Was man alles hier im Forum mitbekommt, ist es für mich nicht Wert 10-25 Euro je nach Kit zu sparen.
Der Rechner muss laufen und da ist ein Kunde, der sich wieder bei mir meldet,
einfach nicht gut, ich brauch die Zeit für was anderes und nicht für Reklamationen etc.
 
Zurück
Oben