Fortron Zen 400W und Silent Fanless 560W dasselbe Netzteil ?

Joshua2go

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir gern ein Lüfterloses Netzteil zulegen.Bei meiner suche bin ich auf das Fortron Zen 400W und das Silentmaxx Fanless 560W aufmerksam geworden. Beide sehen ja fast gleich aus. Wenn ich nun die Leistungsangaben beider Netzteile vergleiche fällt auf, das beide Netzteile dieselben Werte haben. Sind die inneren Werte der Netzteile tatsächlich gleich und haben nur verschiedene Namen? Der Leistungsunterschied 400W und 560 Watt wär ja heftig.

http://geizhals.at/deutschland/a263564.html

http://geizhals.at/deutschland/a360393.html

Die meisten passiven Netzteile am Markt werden von FSP gebaut, der einzig andere Hersteller war SilverStone mit einer Etasis-Basis.

Silentmaxx ist einfach ODM-Kunde und kauft Modelle auf, teils nach eigenen Wünschen gestaltet, und vertreibt diese unter eigenem Namen weiter.
Das is generell in der Branche so, dass es eine Reihe bekannter Hersteller gibt, die für tausende brands und andere Anbieter fertigen.

Sie waren auf jeden Fall mal baugleich, inzwischen ist vom FSP eine neue Version draussen, die interessanterweise mehr Anschlüsse und mehr eine stärkere zweite 12v bietet (jetzt 15A), afaik hat das silentmaxx nachwie vor 1x 6 pin PCIe und 13A auf der 2ten 12v, das FSP hat inzwischen 2 x 6pin PCIe und mehr SATA anschlüsse - weiterhin bei gelabelten 400w.

Danke, also wird es das FSP werden...

Naja unhörbar ist immer relativ.;)
Alternativ gäbe es ncoh das Silverstone Nightjar oder was semi passives von Nesteq.

Außerdem könnte man auch ein Coolermaster SIlent Pro nehmen ist auch leise und dreht bis 40Prozent Auslastung nur mit 500U/min(fast nicht hörbar). Über 40% jedoch mit 1000U/min.

Der Lüfter ist ja immer das Verschleißteil Nummer 1 in einem Netzteil. Viele Berichten ja nach einigen Monaten von schleifenden und klackernden Lüftern, das will ich in meinem wassergekühlten PC vermeiden. Auch die Effizienz ist bei lüfterlosen Netzteilen sehr hoch. Wärme muß ja vermieden werden. Soviel teurer wie ein hochwertiges Netzteil mit Lüfter ist es auch nicht.

Um die Gedanken von Joshua2go mit dem Preisunterschied nochmal weiter auszuführen:

Man muss bedenken, wenn die Passivnetzteile mit Lüfter gekühlt gekühlt wären, könnten sie auch mehr leisten. Ein passiv gekühltes 400W Geräte entspricht aktiv möglicherweise einem 500W Gerät oder mehr.

Das SilverStone Nightjar 450W wird laut Sensorik beispielsweise 70°C warm am wärmsten Punkt des Sekundärkühlkörpers, für ein passives Netzteil ist das nicht viel. Trotzdem schaffen manche Netzteile mit aktiver Kühlung Temperaturen von 50-60°C. Eine Regel besagt, dass sich die Lebensdauer bei 10°C Temperaturanstieg halbiert, andersrum nimmt sie bei 10°C Temperaturabfall doppelt zu. Das lässt sich auch auf die Leistung ausweiten, bei der manche mit einem Anstieg von 10°C mitunter 20% an Leistung verlieren, je nach Qualität. Das SilverStone könnte also durchaus 20-40% mehr leisten, wenn ein Rotor die Abwärme abtragen würde. Darin einkalkuliert ist natürlich noch nicht, dass man für einen guten Luftstrom dann kleinere Kühlkörper verwenden würde, was sich je nach Fördermenge des Lüfters sowohl positiv (schnellerer Abtransport, da die vorherigen Kühlblöcke sperrig sind) als auch negativ (kleinere Kühlfläche und damit geringere Aufnahmefähigkeit der Verlustleistung) auswirken kann. Dennoch, das SilverStone Nightjar 450W würde bei einem guten thermischen Konzept mit Aktivkühlung durchaus mehr als 600W leisten können.

Und so kann man das letzten Endes auch preislich aufwiegen, insofern macht ein passives schon Sinn. Mit der Überlegung wirkt so ein Netzteil jedenfalls nicht mehr dramatisch teurer im Vergleich zu leisen aktiven wie den SilentPro etc. Und wer wirklich empfindlich ist, wird nach seinem persönlichen Geschmack auch nicht an passiven Modellen vorbei kommen.

pc fan schrieb:
warum willst du den ein passiv netzteil? aktuelle netzteile sidn doch eh schon unhörbar.

Totaler quatsch. es gibt kein netzteil das so leise wäre das man es nicht hört. Passiv ist das einzig wahre sofern man nicht auf high end komponenten setzt.
Ich nutze seit einigen Jahren passive Netzteile (Etasis/Nesteq) und bin absolut zufrieden. der lüfter vom nesteq läuft quasi nie, beim spielen höchstens 1 min pro h. komischerweise springt er dafür alle 5 minuten an wenn das gehäuse offen steht ^^

Zurück
Oben