• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortsetzungen von Spielen - Top oder Flop?

T

Telespieler

Gast
Hi Folks,

ich denke mal, jeder von uns hat das schon einmal erlebt: man ist begeistert von Spiel XYZ. Einige Zeit später kommt Teil 2, 3 oder 4 des Programms in den Handel und verspricht, noch besser zu sein; es wird teilweise gehypt und es wird wild geworben. Man kauft, installiert und: erlebt Ernüchterung.

Welche Spiele-Fortsetzungen waren für Euch wirkliche Flops oder Tops?

Meine Flops (die mir grade einfallen):

No Ones Lives Forever 2.
War ein ganz netter Shooter, aber nur ein lahmer Abklatsch des höchstklassigen ersten Teils. Und Contract Jack war schließlich eine absolute Beleidigung für Shooter-Spieler.

X-Com Apocalypse.
Ganz übler Nachfolger des genialen Rundenstrategiespiels X-Com Enemy Unknown Ufo Defense.

Star Wars Jedi Academy.
Im Vergleich zu den anderen Jedi Knights ein wirklich öder Shooter.

Unreal Tournament 2004.
Zwar gut, kommt aber längst nicht an Teil 1 ran. Gleiches gilt wohl für Unreal 2 in bezug auf Teil 1.

Command & Conquer: Tiberium Conflict
O, war das langweilig!

Quake 2.
Ja, ich meine das ernst. Nach dem genialen Teil, war ich von Teil wirklich enttäuscht.

Wipeout 3 und Wipeout Fusion.
Nach den genialen ersten beiden Titeln für die PS1, murkste man am Prinzip rum. Nicht gut.

Crash Bandicoot 3.
Teil 1 war herausragend! Und dann? Dann ging es stetig bergab...

Meine Tops (die mir grade einfallen):

Doom 3.
Vielleicht nicht grade der Reißer, aber immer noch eine sehr hübsche Neuauflage.

Max Payne 2.
Zu kurz, aber dafür knackig. Eine geniale Ego-Shooter-Steuerung für ein Action-Adventure.

Gran Turismo 4.
Verbesserungen im Detail und stetige Weiterentwicklung. Gut gemacht.

Es gibt noch mehr... aber ich bin jetzt zu faul. :D

Zuletzt bearbeitet:
zu den tops kannst du eindeutig noch die GTA Reihe zählen, das wurde von Teil zu Teil immer besser

ich würde ebenfalls noch die Final Fantasy Reihe dazuzählen ( sind zwar mehrere Plattformen, aber ich liebe FF :) )

Laut den News zum neuen TombRaider, scheint es ja endlich wieder ein Top-Titel zu werden. In dem Sinne - ich freu mich drauf...

P.D.

Oha! Tomb Raider. Eine Serie im freien Fall. Kann mich noch an die Wertungen der Spiele über die Jahre erinnern. Am Anfang hoch umjubelt (1997 oder?), vor allem die Grafik mit ner Voodoo 1 (:daumen:) und dann ging es kontinuierlich abwärts.

Nolf 2 fand ich eigentlich sehr geil...aber man MUSS die englische gezockt haben..die deutsche war fürn arsc**
Max Payne 2 klar...geniales Game aber Teil 1 war auch schon herrausragend.

Ganz klar n Vertreter der Flop fraktion war "Medal of Honor Underground" damals auf PS1. Das UR-MoH hab ich geliebt...mir war bis zu dem kein Game mit so einer Atmo untergekommen.
Teil 2 war dann lächerlich (zumindest am Ende)...Hunde die Halftracks fahren und mit MP und Panzerschreck ballern...dazu Ritter Roboter :kotz:
Auf PC siehts ähnlich aus MoHAA sau geil PA war ich sehr enttäuscht von...gut das Pazifik Szenario mag ich eh nich bei WW2 Shootern aber vor allem die Sounds und die Charakteranis haben mich sehr enttäuscht...die Japaner sahn alle magersüchtig aus.

TrackMania Sunrise finde ich überaus gut gelungen, weil es zwar nicht - wie von vielen Spielemagazinen bemängelt - mehr als drei Fahrzeugtypen bietet, diese drei jedoch ncht unterschiedlicher sein können, sowohl in der Fahrphysik als auch bei den Streckenbauteilen.

Interessantes Thema ;)

cu ced2

@ Seelenpflücker: Was ist eine solche Fragestellung ohne Wing Commander? ;)

Imho setzen die Teile 1 bis 4 Maßstäbe, sowohl im Gameplay als auch in der Grafik. Lediglich der fünfte Teil viel etwas ab. Zwar grafisch top - für mich war das seinerzeit der Grund für die Anschaffung einer 3DFX-Karte, und auch für sich genommen ein genialer Space-Shooter, allerdings ging dabei das typische WC-Gefühl etwas verloren.

Und nein, das hat nichts mit dem Gang zum Klo zu tun! :D

Bis dann, Tiguar

@ ced
Da fällt mir ein ähnliches ein: Micro Machines.

Zuerst auf dem MegaDrive erschienen. teil 1 war ganz witzig, Teil 2 war dann absolut genial. Ist heute noch eines meiner Lieblingsspiele, und meine Kumpel sund ich zocken das ungefähr noch einmal im Jahr zusammen. Da gibt es immer ne Revival-Party.

Teil 3, MM96, war dann schon nicht mehr so gut. Der streckeneditor hat ne weile Spaß gemacht, aber eigentlich war es ein müder Aufguß.

Später kam dann teil 4 als Micromachines V3 für die PS1. Das hatte am Anfang was; war eben das erste MM in 3D, aber es konnte nie das alte verdrängen. die PS2-Variante habe ich dann schon im regal stehen lassen...

@ tiguar
Oje, Wing Commander... ich hatte leider nur einen einzigen Teil und der war für die PS1. Ich glaube, das war WCIII... ich hab aber keinen blassen Schimmer mehr. war mit Mark Hammill. Oder hat der überall mitgemacht?

Die ganzen Need For Speed Reihe fand und find ich Top. NOLF 2 an sich auch, obwohl es nur nen Aufkochen war und ich die ganzen neuen Trickwaffen die gebraucht habe. Da haette man noch besser integrativ umsetzen muessen.
Top fuer mich auch die GTA Reihe.

@Tiguar: Das Wortspiel war gaaaanz tief :D:lol:

Definitiv ist Gothic II besser als das schon geniale Gothic I.

Was UT 2004 angeht finde ich es schon ein Stück besser, weil schneller und "reifer" als der Erstling. Ein Vergleich UT2003 zu UT2004 erübrigt sich wohl.

Ich weiß aber noch ein grausiges Beispiel für immer schlechter werdende Fortsetzungen: Tomb Raider!
Die haben es doch tatsächlich geschafft das Game von Teil zu Teil immer mehr zu *verschlimmbessern*.

--blindfoxx

Öff! ich meinte eigentlich UT2003... nicht 2004. Ich fand das Ur-UT am besten bis jetzt.

Deus Ex Invisible War ist ja auch ein übler Nachfolger zu Deus Ex

die Thief Reihe find ich sehr gelungen

Nolf ist noch immer mein Lieblingsshooter, NOLF 2 kann da nicht mithalten

Tomb Raider Reihe find ich auch geil

Metal Gear Solid auch TOP

AvP 2 sehr genial

da gibts noch einige Beispiele die entweder Top oder Flop sind, verallgemeinern kann man das allerdings nicht ;)

Metal Gear Solid ist auch immer schlechter geworden....
Nach einigen Teilen hat man keine Lust mehr drauf da es immer das gleiche ist

Also das Ur UT is immer noch irgednwie am besten, stimmt schon

blindfoxx schrieb:
Ich weiß aber noch ein grausiges Beispiel für immer schlechter werdende Fortsetzungen: Tomb Raider!
Die haben es doch tatsächlich geschafft das Game von Teil zu Teil immer mehr zu *verschlimmbessern*.

--blindfoxx

Deshalb setze ich ja alle Hoffnungen in das kommende Tombraider. Wenn das wieder floppt, können sie die Reihe einstampfen...

P.D.

[Noch unter Vorbehalt]

Die Demo hat mir zu Age of Empires III überhaupt nicht gefallen, nachdem ich Teil II eigentlich immernoch aktuell zocke.

Kann sich ja noch beim fertigen Spiel ändern, mut macht mir es aber grade nicht... :(

Max Payne 2 und die GTA-Reihe stehen für mich auch ganz oben auf der Liste der besten Spiele ever, es kommt aber auch noch Diablo II dazu. Was hatte sich da im Vergleich zum ersten Teil nicht alles verbessert... Wenn es doch nur ein Diablo III geben würde :heul:
Auch mit der Zeit immer besser geworden: der Microsoft Combat Flight Simulator, auch wenn ich als überzeugter Maus/Tastatur-Flieger (ja, steinigt mich...ich steh drauf :D) beim dritten Teil an den Joystick gezwungen wurde.

Flop: Battlefield 2. Nachdem ich auch heute noch ab und zu ne Runde BF42 spiele, kann ich mich mit BF2 nicht so richtig anfreunden. Wenn man DC gewöhnt ist und dann in die Jets steigt... das ist schlimmer als BF:Vietnam, das ja auch schon schlecht war.

Wenn ich Fortsetzung als Nachfolger definiere, sind 90% der EA Sportstitel Flops, weil sie außer einigen - meist sehr kleinen - grafischen Überarbeitungen und aktualisierten Teams nichts neues bieten.

Top Nachfolger sind so gut wie alle Final Fantasy Teile. Square schafft es einfach immer mit Top Stories, genialen Kampfsystemen etc. fantastische RPGs aus dem Hut zu zaubern :daumen:

Eine gefloppte Fortsetzung ist meiner Meinung nach Kotor II - zumindest wenn man Teil 1 kennt :)

Top Fortsetzungen bietet Blood Omen: Legacy of Kain mit Soulreaver 1 & 2.

@Tiguar
Wingcommander war/ist die Spielserie schlechthin. :daumen:
Ob es so was jemals wieder geben wird? Glaube nicht, die wirklich innovativen Spielezeiten sind lange vorbei. :rolleyes:

In diese zeit gehört auch Ultima Underworld 1 und dessen nicht minder genialer nachfolger UU 2. :)

Überhaupt waren damals auch Nachfolge Spiele meist besser als heute.
Heute sind die Publisher nur noch auf die schnelle Kohle aus.

Sehr guter nachfolger war auch Return To Castle Wolfenstein.

*In erinnerungen schwelg*

Also ich weiss nicht ob das direkt nen Nachfolger ist aber ich finde das Spider Solitaer viel besser als das "klassische" Solitaer im Windows:evillol:

Wing Commander hab ich, Schande auf mein Haupt, nie gespielt

Zurück
Oben