Top oder Flop?

Meine Empfehlung: erstmal die mitgelieferten Lüfter testen. Neue bestellen geht dann immer noch. Noctua NF-A14 z.B.

shaneyo schrieb:
Kenne halt keinen Mitspieler von mir der nen AMD benutzt.

Warum fragst du dann in einem PC Forum, wenn du eh im Endeffekt auf deine Kumpels hörst?
Wenn du hier fragst, aber gleichzeitig mit der Einstellung rangehst, dass du eh nichts verändern willst, warum fragst du dann?

Bestell und gut.

pineapplefreak schrieb:
Warum fragst du dann in einem PC Forum, wenn du eh im Endeffekt auf deine Kumpels hörst?
Wenn du hier fragst, aber gleichzeitig mit der Einstellung rangehst, dass du eh nichts verändern willst, warum fragst du dann?

Bestell und gut.

Ich habe doch schon einiges geändert? Nur muss doch nicht alles nach euren Wünschen machen. Es ist doch mein Geld

Also, ich würde es (wenn der Intel 4-Kerner und die Nutzung des ASUS-Cashbacks feststehen) so machen:

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZR)
1 Kingston HyperX Cloud II schwarz/grau (KHX-HSCP-GM)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
1 ASUS ROG Strix Z270F Gaming (90MB0SV0-M0EAY0)
1 Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Summe 2166€ direkt lieferbar bei Mindfactory.
Zusammenbau wären +99€ glaube ich.
Wenn du eine Windows-Lizenz hast, kannst du die weiter verwenden. (Vorher am besten in ein Microsoft-Konto kopieren.)

Und eigentlich würde ich statt der 1080 Ti eben eine normale 1080 nehmen, weil die für Full HD bestens reichen würde. Das wären 200€ weniger, die man als Grundstock für einen besseren Bildschirm und/oder einen Wechsel der Grafikkarte in 2 Jahren nutzen könnte. :)

Die Plattform mit Sockel 1151 legt dich derzeit auf einen 4-Kerner fest. es steht noch nicht fest, ob es wirklich 6-Kerner geben wird (mehr als 6 jedoch sicher nicht), und ob die auch wirklich noch auf dem Z270-Chipsatz laufen werden.

Das "gleiche" System auf Ryzen 7 Basis würde etwa gleich viel kosten, aber du hättest (bei derzeit etwas niedriger Gaming-Performance) halt 8 Kerne / 16 Threads, und somit mehr Spielraum in Zukunft. Die AM4-Plattform wird außerdem Upgrade-freundlicher sein.

Ein X99-System mit Intel 6-Kerner wäre unterm Strich eine ganze Ecke teurer, denn da müsstest du 32 GB RAM verbauen, um Quad-Channel nutzen zu können, denn es gibt kein 16-GB-Kit mit 4 Modulen und RGB-Beleuchtung. Hinzu kommen mindestens +100€ für die CPU und ca. 50-100€ mehr fürs Mainboard. Außerdem ergibt so ein System für Gaming nur dann Sinn, wenn man ordentlich übertaktet, was du ja nicht willst. Und die Plattform ist eben End-of-Life.

Odysseus277 schrieb:

Sieht top aus. Nur das Gehäuse hab ich auch erst gedacht. Nur mich haben die losen klappen oben drauf gestört.

Der Vorschlag von Odysseus277 ist genauso gut wie dein eigener. Kannst du so oder so nehmen.

@Gehäuse: Die Klappen oben sind eingeklinkt, die liegen da nicht lose drauf :-)
Ergänzung ()

shaneyo schrieb:
Ich habe doch schon einiges geändert? Nur muss doch nicht alles nach euren Wünschen machen. Es ist doch mein Geld

... das vergessen hier einige häufiger Mal ;)

Sgt_Stieglitz schrieb:
Der Vorschlag von Odysseus277 ist genauso gut wie dein eigener. Kannst du so oder so nehmen.

@Gehäuse: Die Klappen oben sind eingeklinkt, die liegen da nicht lose drauf :-)
Ergänzung ()

... das vergessen hier einige häufiger Mal ;)

Naja mit dem Gehäuse ist jetzt eigentlich nur noch Geschmackssache denk ich.
Platzmangel herrscht glaube bei beiden nicht

Niemand hier will dir abstreiten, dass es dein Geld ist. Bloß kommst du irgendwann zu dem Punkt, wo der Grundstock feststeht und jeder nur noch seine eigenen Vorlieben reinwirft.
Dann ist es manchmal am Besten man bestellt einfach und gut ist.
Gerade nachdem wir 5 Seiten lang schon über den "Sinn" einer 1080ti für FullHD diskutiert haben.
Sowie dem "Sinn" eines 7700k anstelle eines Ryzen.
Und da diese Dinge viel entscheidenter sind als der RAM oder irgendwelche Gehäuseklappen und Lüfter finde ich persönlich es irfendwann ermüdent... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Er wäre nicht der Erste, der nach dem Kauf dann hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/, fragt, warum die Temperaturen mit der AiO so beschissen sind.

Wer hier eine Kaufberatung ersucht, der muss damit leben können, dass die Geldausgabe kritisch hinterfragt wird. Und das scheint ja gegeben zu sein. Von daher sehe ich eigentlich kein Problem.

Warum ist in den ganzen Tests und so die Leistung von den Wakü's immer so gut?
Oder sind die einfach scheiße eingestellt bzw scheiße vom Board her reguliert?

Und hier werden die so nieder gemacht. Gibt's da irgendwo nen sponsoring dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn niedergemacht? Ich habe meine Erfahrungen mit AiOs gesammelt und sie sind einfach nicht besser als ein Luftkühler, bei dreifachen Kosten.

Wenns um die Optik geht und dir die Kosten egal sind ist das ja ok. :)

Ich würde aber wenn dann zu einem Eisbear 280 oder 360 greifen, je nachdem was ins Gehäuse passt.

Es fängt schon damit an, dass Computerbase die Kompaktwasserkühlungen mit einer verlöteten CPU testet.

Sämtliche Mainstream Prozessoren von Intel (einschließlich i7-7700k) sind aber nicht verlötet. Die Hitze staut sich innerhalb der CPU, weil sie nicht so schnell wie eigentlich nötig an den Kühler abgegeben werden kann.

Daran ändert auch eine Wasserkühlung nichts.

0-8-15 User schrieb:
Es fängt schon damit an, dass Computerbase die Kompaktwasserkühlungen mit einer verlöteten CPU testet.

Sämtliche Mainstream Prozessoren von Intel (einschließlich i7-7700k) sind aber nicht verlötet. Die Hitze staut sich innerhalb der CPU, weil sie nicht so schnell wie eigentlich nötig an den Kühler abgegeben werden kann.

Daran ändert auch eine Wasserkühlung nichts.

Und nen normaler Luftkühler änder was daran?
Liegt doch dann eigentlich grundlegend an der CPU

Weil es grundlegend an der CPU liegt, nützt einem die theoretische Mehrleistung einer Kompaktwasserkühlung quasi nichts. Man hat alle Nachteile, aber keine Vorteile. Abgesehen von der Optik.

Sicher liegt das dann an der CPU.
0-8-15 wollte damit nur sagen, dass die AiO schon dadurch bedingt keine Temperaturvorteile bring.

Eine AiO kauft man eigentlich ausschließlich wegen der Optik.
Die sind sogar durch die Pumpen schnell mal lauter als Luftkühlung, und eben teurer, bei gleicher, oder schlechterer Kühlung.
Gibt nur einen positiven Aspekt, dafür mehrere negative.

Muss eben jeder selbst entscheiden.
So wie bei i7 vs Ryzen.

Edit: Da war er schneller :)

Ja mit der Optik stimmt schon. Nur unbedingt bessere Kühlung als nen Lüfter will ich auch nicht unbedingt. Gleiche Kühlung bei besserem aussehen reicht mir schon :)

Na dann bestell das doch einfach.
Über Sinn und Unsinn wurde ja jetzt ausgiebig diskutiert. Neue Erkenntnisse sind da nicht zu erwarten.

Zurück
Oben