Forum für Ingenieure? Alltagsfragen!

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,
ich suche nach einem Forum im Internet von/für Ingenieure. Ich habe manchmal Alltagsfragen und finde dazu nicht die Informationen im Internet. Kennt ihr einige Foren?

Meine Fragen:
1) Plastikflaschen sind heute start gewellt wegen der Erhöhung der Knicksteifigkeit. Genauso haben Getränkedosen eine Verjüngung am oberen Ende, die das Knicken der Dose verhindert. Wo finde ich Berechnungsbeispiele dazu?

2) Wie wird der Clip / Verschluss und der Deckel einer Getränkedose hergestellt? Der hintere Teil des Clips ist immer so glatt obwohl dort das Aluminium dort nur umgeformt wurde.

Also Foren für Ingenieure ist doch ziemlich allgemein gefasst. Da solltest du wohl nochmal genauer die Fachrichtung nachlegen. Für mich als Mikrosystemtechniker und bestimmt auch für viele Informatiker(oder ähnliches) sind deine Fragen z.B. gänzlich uninteressant.

zu Frage 1: ich würde das nicht von Hand rechnen...einfach das 3D-Modell in die Simulation (in meinem Fall Ansys), Netz drüber und den Rechner machen lassen. Im Idealfall sieht man dann schon ob man das Netz genauer machen muss oder ob der erste Schuss ins blaue ausreicht. Für kompliziertere Formen eignen sich bestimmt andere Anwendungen besser, aber im Silizium sind die Formen meist nicht so ausgefallen wie in Plaste ;)

zu Frage 2: guck "Sendung mit der Maus" oder "So wirds gemacht" auf Discovery Channel, da wird häufiger mal so Kram erklärt. Meistens sogar so reduziert das es auch Tante Erna von nebenan schnallt.

Gruss
TheMiB

TheMiB schrieb:
Also Foren für Ingenieure ist doch ziemlich allgemein gefasst. Da solltest du wohl nochmal genauer die Fachrichtung nachlegen. Für mich als Mikrosystemtechniker und bestimmt auch für viele Informatiker(oder ähnliches) sind deine Fragen z.B. gänzlich uninteressant.

zu Frage 1: ich würde das nicht von Hand rechnen...einfach das 3D-Modell in die Simulation (in meinem Fall Ansys), Netz drüber und den Rechner machen lassen. Im Idealfall sieht man dann schon ob man das Netz genauer machen muss oder ob der erste Schuss ins blaue ausreicht. Für kompliziertere Formen eignen sich bestimmt andere Anwendungen besser, aber im Silizium sind die Formen meist nicht so ausgefallen wie in Plaste ;)
TheMiB
Mir sträubten sich die Nackenhaare.
Lernt man das heutzutage an der Hochschule? Model mit Solid Works erstellen und mit ANSYS analysieren? Mit dem Erbegnis kann man doch nichts anfagen wenn man die Theorien von Werkstoffkunde und FEA versteht! Ich musste noch alles per Hand rechnen !seitenweisen.
Ich will nur die Theorie von Knicksteifigkeiten von Zylinderkörpern.

TheMiB schrieb:
zu Frage 2: guck "Sendung mit der Maus" oder "So wirds gemacht" auf Discovery Channel, da wird häufiger mal so Kram erklärt. Meistens sogar so reduziert das es auch Tante Erna von nebenan schnallt.

Gruss
TheMiB
Die gehen meisten auf keine Details ein! Ich hab keine Informationen über den Deckeln von Dosen und dem Clip gefunden!

Für mich geht deine Frage eigentlich weg von konstruktiven Grundlagen eher hin zu Fertigungsprozesstechnik in der Lebensmittelindustrie / Verpackungsindustrie. Weil: Nicht immer hat die Form einer Verpackung (und nichts anderes sind Getränkedosen) ausschliesslich den Zweck, das Produkt "gut" zu machen. Oftmals sind es auch Eingeständnisse an eben die Eigenschaften des Fertigungsprozesses. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Daher allgemeines Ingenieursforum befragen? Hm, kann vielleicht was bringen. Aber vielleicht doch eher themenbezogene Spezialforen suchen, würde ich empfehlen.

Edit: Ja, beim nochmaligen Lesen deines Beitrags würde ich das ganz und garnicht in "Alltagsfragen" einordnen.

www.husky.ca

Fragen zu Plastikflaschen und Verschlüssen - da könnte man Dir evtl. helfen.

PaladinX schrieb:
Für mich geht deine Frage eigentlich weg von konstruktiven Grundlagen eher hin zu Fertigungsprozesstechnik in der Lebensmittelindustrie / Verpackungsindustrie. Weil: Nicht immer hat die Form einer Verpackung (und nichts anderes sind Getränkedosen) ausschliesslich den Zweck, das Produkt "gut" zu machen. Oftmals sind es auch Eingeständnisse an eben die Eigenschaften des Fertigungsprozesses. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Daher allgemeines Ingenieursforum befragen? Hm, kann vielleicht was bringen. Aber vielleicht doch eher themenbezogene Spezialforen suchen, würde ich empfehlen.

Edit: Ja, beim nochmaligen Lesen deines Beitrags würde ich das ganz und garnicht in "Alltagsfragen" einordnen.

Das stimmt schon.
Ich erinnere mich einmal was darüber gelesen zu haben oder in einer Vorlesung gehört zu haben, dass die Plastikflaschen sich in den letzten Jahrzehnt start verändert haben. Als Beispiel nehme ich mal die grüne Wasserflasche von LIDL. Diese hat sich zwischen 2005 und 2013 start geändert. Das Material ist mitlerweile so dünn, die Rillen ausgeprägter. Das hat nichts mit Lebensmittelindustrie zu tun sondern sind Optimierungen um Kosten zu sparen.
Ich möchte nur wissen, wie die Theorie dahinter ist. Knichsteifigkeiten wurde mal in Werkstoffkunde besprochen. Aber warum Plastikflaschen nun so Druckresistent sind bisher nicht. Wäre die Plastikflasche von LIDL ein einfacher Zylinder, würde sie ständig die komplette Form verlieren beim Trinken.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
www.husky.ca

Fragen zu Plastikflaschen und Verschlüssen - da könnte man Dir evtl. helfen.

Soll ich das Unternehmen anschreiben?:freak:

Ja.

Kannst die Sprache auf Deutsch stellen und lesen.

Schreib nach Dudelange - Europazentrale - Sprache ist egal.

Und die Flasche - das schreib ich Dir vorab - bestimmt der Kunde.

Je dicker die Wände desto mehr braucht man PET (als Beispiel) - und das sind halt hohe Kosten.

Zurück
Oben