neues Notebook für Ingenieur

pappel67

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Bin jedoch Laie. Habe daher ein wenig gesurft und bin bei mysn.de gelandet. Habe mir dann dort etwas zusammengestellt.
Für mich ist dort jedoch nicht erkennbar, ob dies meinen Anforderungen entspricht:
- gute Grafik (vor allem Augenschonend)
- Ich möchte zwei Bildschirme über eine Dockingstation anschließen (natürlich dann auch Maus und Tastatur)
- Ich habe einige USB 3.0 Geräte, die ich dort auch anschließen möchte
- gespielt wird auf diesem Notebook nicht, da es zum arbeiten da ist
- es kann schon mal vorkommen, dass im Urlaub auch mal ein Film angesehen wird
- was die leistung angeht, habe ich als Bauingenieur ab und an auch rechenintensive Sachen. Vorteilhaft ist, dass sich unsere Anwendungen nicht in der rasenden Geschwindigkeit ändern, wie das offensichtlich auf dem Spielemarkt der Fall ist. Daher habe ich mich für den i5-Prozessor entschieden.
- Die Festplatte muß nicht so wahnsinnig groß sein, da ich regelmäßig Datensicherung betreibe und auslagere.

Hier das Ergebnis meiner Zusammenstellung bei mysn:
Buisiness Notebook XIRIOS DS 01 - 15,6” 951,- €

Display: 39,6cm (15,6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
Grafik: Intel HD Graphics Features: DirectX 10.1, HDMI
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatte: 500 GB/ 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
Laufwerk: SATA-II DVD+/-RW Multinorm Brenner
Tastatur: Chocolate - Design, 98 Tasten inkl. separatem Nummernblock
Touchpad: Multi gesture Touchpad mit Scrollfunktion
Schnittstellen: 9-in-1 Cardreader (MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo/SD/Mini SD/SDHC/SDXC), HDMI out, Kopfhörer, Mikrofon, RJ-45 Netzwerkanschluss, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, VGA, Docking-Port
Kommunikation: 1x interne 10/100/1000Mbit/s Netzwerkkarte, 1x Intel Centrino Wireless + Bluetooth Adapter (optional), 1x internes UMTS-Modem 3.75G (optional), 1x 1,3MP Webcam
Sicherheit: Kensington® Lock, Fingerprint, TPM 1.2
Abmessungen: 374 x 256 x 37,9 mm (B x T x H)
Gewicht: 2,5kg inkl. Akku
Stromversorgung: 65W Netzteil
6 Zellen Li-Ionen Akku (Idle: 4,5h, Office 3,5h) 9 Zellen Li-Ionen Akku optional (Idle: 7,5h, Office: 5,5h)
Lieferumfang: XIRIOS D501 Notebook, Netzteil+Stromkabel, Software- und Treiber-CD, Handbuch
Software: WINDOWS 7 Professional 64Bit OEM deutsch – vorinstalliert.
incl. einer kostenfreien, zeitlich uneingeschränkt nutzbaren Version von Microsoft® Office Starter 2010 (beinhaltet eingeschränkte Versionen von Word und Excel, die Werbung enthalten).
 
Ein paar Anmerkungen:
Non-Glare: Gut, absolutes muß beim arbeiten.
Wo ist die Dockingstation? Kann man das Notebook überhaupt an eine anschließen?
Support ist bei Business/Arbeit wichtig. Kannst du irgendwie ein Care/Support Package dazukaufen?

Persönlich würde ich eher zu einem Notebook eines großen Herstellers greifen. Bin nicht ganz aktuell was die Preise angeht, aber für 951,- kriegt man da auch was vernünftiges.
 
Reich denn die Onboard GPU für deine Anwendungen?

Die Intel HD ist nämlich ziehmlich schwachbrüstig, kann mir vorstellen, dass ihre Leistung nicht asreicht.

Grundsätzlich ist mysn.de bzw. Schenker schonmal eine sehr gute Anlaufstelle. Wobei man sich bei Business Geräten wirklich mal bei den "großen" Herstellern umschauen sollte. Fürs Gaming bietet Schenker P/L mäßig sehr gute Geräte an.

Kannst dir ja mal die Lenovo Thinkpads oder die neuen Zenbooks anschauen.;)
 
Hallo,
ich würde mir diese Baureihe mal ansehen:
http://geizhals.de/633189

Das ist zwar etwas teurer als das was du dir ausgesucht hast aber für ein Arbeitsgerät wäre es mir das wert.

tschau
 
Würde wie kmay euch ein Dell empfehlen - Erweiterte Garantie, guter Support etc.
Hier ein paar Beispiele.
Als Alternative vielleicht noch ein Thinkpad W520 bzw. ein Thinkpad T520

Gruß
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Die Dockingstation kommt bei mysn dann noch mal 129 €.

Ich hatte bisher ein HP-Notebook (seit 2001 und ist seit dem durchgelaufen ohne zu zucken). Jetz wird es aber langsam zu langsam. Wenn man da die neueren Programme draufspielt oder dann damit arbeitet, dann wird es zäh.
Muß aber sagen es war sein vieles Geld von damals wert.

Bezüglich mysn habe ich keinerlei Erfahrung was die gelieferte Qualität und den Suport angeht. Ich habe jedoch immer wieder von dieser Truppe gelesen. Muß man die eher im Bereich DELL oder HP einordnen oder eher ALDI-Medion?

viele Grüße
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe mir eure Empfehlung angesehen und dort eine Zusammenstellung eingegeben. Rausgekommen ist der unten angeführte Rechner für mindestens 1200 €. Da ist aber noch nichts mit Dockingstation.
Was unterscheidet diesen nun von dem von mir beschriebenem? Ist dieser besser verarbeitet? Bedeutet der NAme HP dann 200...300 € mehr. Und kann ich den auch an eine Dockingstation anschließen?
Das sind so die Fragen sie sich aufdrängen.

HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA)

Danke nochmal.
 
Business Notebooks (hier von Dell, HP oder Lenovo) haben folgende Vorteile:
- sehr robuste Geräte
- verlängerte Garantie
- Pro-Support
- Docking-Anschluss

Weiß leider nicht wie das bei den mysn ist?!

Gruß
 
Zurück
Oben