Hallo zusammen, habe mir vor kurzem Forza Horizon 5 über steam gekauft, nach einer weile im spiel kommt das Fenster niedriger Grafikspeicher was eigentlich meiner ansicht nicht sein darf da ich mir vor einem Monat einen Gaming PC gekauft habe und der eine NVIDIA GeForce RTX 3070 besitzt hat irgend das selbe Problem gehabt oder muß ich irgendwas beim Spiel in den Einstellungen ändern, bitte um eure Hilfe.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere Forza Horizon 5 Niedriger Grafikspeicher
- Ersteller Pixir32
- Erstellt am
fairhext
Lt. Commander
Monitor, auflösung. Ne 3070 hat 8gb vram. Is jez net s allermeiste. Sollte für Forza aber eigentlich reichen
Maviapril2
Lt. Commander
Diese Warnung habe ich in 4K mit Ultra-Settings auch ab und zu gesehen mit meiner 3080, was bis hin zu unspielbarem Ruckeln geführt hat (bisher mein einziges Game in dem ich sowas erlebt habe). Habe dann die Settings etwas reduziert und jetzt läuft es.
Im Screenshot steht ja auch was du tun sollst: “verringere deine Grafikeinstellungen”
Im Screenshot steht ja auch was du tun sollst: “verringere deine Grafikeinstellungen”
Könnte wohl dann ein Ansatz sein.Pixir32 schrieb:muß ich irgendwas beim Spiel in den Einstellungen ändern
Khalinor
Banned
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forza-horizon-5-benchmark-test.78538/seite-2
Seit erscheinen des Tests gab es ja auch diverse Patches, welche die Situation ggf. nicht verbessert haben.
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow
Lt. Commander
Ja hatte ich auch mit der 3070 und du musst die Texturen eine Stufe runterstellen.Pixir32 schrieb:hat irgend das selbe Problem gehabt oder muß ich irgendwas beim Spiel in den Einstellungen ändern
Alles von "Extrem" runter auf "Ultra" sollte schon reichen.
fairhext
Lt. Commander
Nvidia vor 2 Jahren so: 10gb reichen EZ für UHD gaming 😂😂😂 Scheisse bin ich froh AMD. Gekauft zu haben.
Maviapril2
Lt. Commander
Die Patches haben bei mir zumindest durchaus die Stabilität erhöhtKhalinor schrieb:Seit erscheinen des Tests gab es ja auch diverse Patches , welche die Situation ggf. nicht verbessert haben.
@fairhext: also bis jetzt kann ich problemlos alles in 4K zocken, das einzige Negativbeispiel ist FH5, wo ich nicht die allerhöchsten Settings fahren kann. Zu sagen, das reicht nicht, finde ich da doch etwas absurd
wtfNow
Lt. Commander
War tatsächlich das einzige Game bei mir wo der Speicher direkt überlief, eine Stufe runter und es lief, optisch nicht zu unterscheiden.fairhext schrieb:Nvidia vor 2 Jahren so: 10gb reichen EZ für UHD gaming 😂😂😂 Scheisse bin ich froh AMD. Gekauft zu haben.
Bei den ganzen restlichen Titel mit DLSS + RT habe ich mir das aber genauso für Nvidia gedacht
Khalinor
Banned
Abstürze hatte ich nie und Forza gehört tatsächlich zu einem der wenigen Spiel was ich zu Release gekauft habe.Maviapril2 schrieb:Die Patches haben bei mir zumindest durchaus die Stabilität erhöht![]()
Lediglich die Onlineverbindung des Spiels wurde immer verloren, was mich als Solospieler jedoch nicht störte.
Scheiße bin ich froh, damals eine 3090 und jetzt eine 4090 gekauft zu haben.fairhext schrieb:Scheisse bin ich froh AMD. Gekauft zu haben.
Mit Nvidia kann ich wenigstens Raytracing ordentlich nutzen.
fairhext
Lt. Commander
Gibt so einige UE4 Games die richtig rein hausen in 4k... Klar sind dann auch nicht so die krass optimierten Games aber Hell let loose, ARK oder Conan exiles können auch EZ 12+GB. In Hinsicht auf UE5 Würde ich persönlich immer vram bevorzugen beim Kauf. Wenn Nvidia beides liefern würde.. RT Performance und vram und das nicht nur beim Flaggschiff. Wärs mir sogar nen Aufpreis wert.
Aber dat ja net das Thema... Aber Texturen einen runter stellen wird's ja wohl beim TE dann auch regeln
Aber dat ja net das Thema... Aber Texturen einen runter stellen wird's ja wohl beim TE dann auch regeln
Maviapril2
Lt. Commander
fairhext
Lt. Commander
Khalinor schrieb:Scheiße bin ich froh, damals eine 3090 und jetzt eine 4090 gekauft zu haben.
Mit Nvidia kann ich wenigstens Raytracing ordentlich nutzen.
Ja das kam kosten technisch nicht in Frage und wenn ich jez schon wieder sehe das Nvidia den 30ern dlss 3 verbietet Krieg ich wieder n Hals. Würd mir verarscht vorkommen.
Stellarix
Admiral
Tja solche Meldungen werden die 8 GB Grafikkarten Besitzer in Zukunft öfter zu sehen bekommen.
fairhext
Lt. Commander
Am Ende sind wa es ja selber schuld... Als kollektiv. Wird ja trotzdem empfohlen und gekauft.
Mit welcher Karte war das damals gtx960? Wo iwie n Teil des vrams komplett schwach angebunden war? Und war trotzdem n Verkaufsschlager 😅
Mit welcher Karte war das damals gtx960? Wo iwie n Teil des vrams komplett schwach angebunden war? Und war trotzdem n Verkaufsschlager 😅
Maviapril2
Lt. Commander
Das war die 970^^
fairhext
Lt. Commander
Ah ja danke.... Ja sondermüll den man Kunden andrehen will, verdränge ich immer gerne 😂.
Ou man ganz schönes Nvidia bashing wieder... Ich schwöre ich bin neutral... 4090 geile Karte 😅
Ou man ganz schönes Nvidia bashing wieder... Ich schwöre ich bin neutral... 4090 geile Karte 😅
T
Tiara G.
Gast
Ich spiels seit paar Tagen wieder mit der GTX970 auf QHD 144er Gsync. Musste von 1080Ti runter. Bin sehr froh die 970 noch da zu haben, sonst hätte es sich für mich ausgespielt.
Hab nur kleines Problem, falls ihr in den FH5 Sammelthread reinschauen mögt. Vllt hat eine/r eine Idee
.
Post 5.342 fängt mein Problem an. Es ist nix schlimmes, aber mit Lösung wärs halt besser.
Hab nur kleines Problem, falls ihr in den FH5 Sammelthread reinschauen mögt. Vllt hat eine/r eine Idee
Post 5.342 fängt mein Problem an. Es ist nix schlimmes, aber mit Lösung wärs halt besser.
Das Problem habe ich seit ein paar Wochen nach einem Grafikkartenwechsel (von 1660 Super auf 3060 Ti).Maviapril2 schrieb:@Khalinor Abstürze meinte ich damit nicht, sondern dass nach 1-2 Stunden das Spiel langsam rucklig wurde und ich es neustarten musste. Das haben die Patches bei mir behoben
Ich spiele nur auf 1080p 60Hz TV (mit VSync) und konnte mit der 1660 Super zumindest auf Mittel/Hoch, Max. TAA, konstant mit 60 FPS spielen.
Mit der 3060 Ti habe ich als Preset: Extrem und zusätzlich noch alles andere was zusätzlich auf 'Extrem' geht hochgeschraubt und dazu TAA auf Max (DLSS, RT: Aus).
Die 3060 Ti kann konstant die 60 FPS halten, sogar wenn ich verschiedene Gebiete der Map befahre und erkunde, wodurch einiges an verschiedenen Texturen zusammenkommt.
Allerdings habe ich das Phänomen, dass ich nach mehreren Rennen (meistens mache ich nur die wöchentlichen Eventrennen) dann plötzlich Framedrops habe. In kurzen Abständen droppen die FPS dann kurz von 60 auf 59 runter. Nervig ist, dass sich das mit VSync dann besonders bemerkbar macht und leicht hakt. Sogar wenn ich im Menü bin oder nur die Map betrachte, droppen zwischendurch immer kurz die FPS auf 59.
Erst nach einem Neustart des Spiels ist es dann weg. Benachrichtigungen, dass der Speicher voll ist bekomme ich hingegen nicht.
Ziemlich nervig, da es sonst problemlos flüssig läuft.