• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 5: Update bringt DLSS 2.4, FSR 2.2 und Raytracing in Rennen

Für mich ist viel wichtiger, als FG an Sich, das damit auch immer Reflex einhergeht. Ich hoffe das lässt sich auch separat aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und VirusA87
Sehr tolle Nachrichten.
Mit dem umfangreichen DLC 2 (Rally) und den viele Patches und Raytracing ist es sogar nochmals Wert von vorne zu Beginnen.
Wirklich ein Traum am LG OLED + XBOX Wireless Controller auf 4K@Ultra.
 
wtfNow schrieb:
Ich will ja nicht pingelig sein, aber 3% zur 3090 Ti sind näher als 8 % zur 3080 Ti.
Die 3090 Ti kriegt noch Bonuspunkte für den doppelten Speicher dann gleicht gleicht sichs wieder aus :-)
 
Im Kurztest eben bei mir solala.

Habe aktuell hier eine 4070 Ti statt der 4080 verbaut, deshalb der perfekte Testkandidate.

3840x2160p (FI32U Monitor)
Alles Maxed Out
DLSS Quality
Und dann mit oder ohne FG.
Siehe Screenshots.

Was ich komisch finde ist, dass wenn FG aktiviert wird, einfach 2GB Vram belegt werden (kA ob sie auch genutzt werden).. Sprich die ganzen 12GB Vram sind belegt - Ruckler oder fehlende Texturen gibt es keine, nehme an dass eben weniger als 12 wirklich gebraucht werden (kA wie ich das checken kann?).

Was noch "komisch" ist, DLSS Quality ca. 110fps immer und DLSS Quality + FG ca. 120fps. Das ist kein guter Sprung um sich FG anzutun?

Evtl. wird das was für die 4070/4060 usw..?

DLSS Qual ohne FG:
https://abload.de/image.php?img=forzahorizon5screenshosfh2.png

DLSS Qual mit FG:
https://abload.de/image.php?img=forzahorizon5screensh47f95.png
 
Caramelito schrieb:
Was noch "komisch" ist, DLSS Quality ca. 110fps immer und DLSS Quality + FG ca. 120fps. Das ist kein guter Sprung um sich FG anzutun?
Die 120 FPS kommen ja hin mit Dem was NV im Balkendiagramm mit einem 12900er zeigt . Was tut man sich an mit FG ? Wie ist denn die GPU Auslastung?
 
Siehe Screenshots.

Immer 99% und gleicher Verbrauch (ca. 230-240w).

Ich würde in diesem Fall FG nicht aktivieren - Sehe hier 0 Vorteile und ohne FG fühlt es sich besser an (vllt. Placebo?).
 
Ah sorry, habe das Overlay jetzt erst gesehen. Ja da ist die GPU am Anschlag, sodass FG auch net mehr bringt.
Kann schon sein, dass es sich ohne FG besser anfühlt, ist schliesslich kein MSFS. Hab das Game nicht und vermutlich empfindet das wohl jeder etwas anders v.a. wenn man weiss welcher Modus an ist. Bringt Reflex in dem Fall nicht so viel ? Bei meinen wenigen Games wo ich FG einschalte stört mich bisher Nichts, aber sind ja auch eher gemütlichere Games.

Hab eher Interesse an Forza Motorsport, hoffe dann mal ,dass es kein FG braucht und wenn, es sich besser anfühlt. 90 bis 120 FPS sind schon gut zu gebrauchen in einem Racer und je näher am Anzeigelimit desto besser sieht es i.d.R. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel nach vielen Monaten auch mal wieder rausgekramt. Mit Raytracing Extreme merke ich aber keinen Unterschied, weder bei der Optik noch bei den fps. Ich bin schon am grübeln ob RT wegen einem Bug vielleicht garnicht wirklich aktiv ist. Nach dem Aktivieren von RT habe ich das Spiel auch neu gestartet.
 
RT sieht man auf extrem -> schau dir Mal die Spiegelungen der Autos an. Freue mich schon demnächst FH5 anzuwerfen und den ganzen Abend Rally fahren :D
 
Verstehe ich das richtig: ohne Reflex ist der Input Lag mit DLSS3 + FG höher als nur mit DLSS3?
Daher wäre es ideal, wenn FG zusammen mit Reflex genutzt wird, wenn möglich.
DLSS3 alleine für sich mindert den Input Lag ja schon im Vergleich zu Nativer Auflösung.
Wobei: einer hat geschrieben, selbst ohne Reflex soll der Input Lag mit DLSS3 + FG niedriger ausfallen als bei nativer Auflösung ohne die DLSS3/FG-Techniken. Also, Leute, die wegen einem erhöhten Input Lag von FG die native Auflösung ohne DLSS3 vorziehen, haben da kein Argument mehr. DLSS3 macht die fehlende Reflex-Option wett. Aber mit Reflex schaut die Sache noch besser aus.
DLSS3 ist gerade bei Rennspielen ein grosser Zugewinn, da man so viele Frames wie möglich haben möchte für ein smoothes Geschwindigkeitsgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo man Reflex aktivieren kann? Ich finde nirgends eine Einstellung dafür. Kann es sein dass reflex nur mit FG aktiviert werden kann?
 
5hred schrieb:
DLSS3 ist gerade bei Rennspielen ein grosser Zugewinn
Na ja, da muss man jetzt erst mal unterscheiden. Die Namensgeben ist nicht gerade sinnvoll. Es sind eigentlich 3 unabhängige Techniken.

Das eigentliche DLSS / DLSS2:
Durch geringere Auflösung mehr echte Frames. Flüssiger fürs Auge als auch schnellere Umsetzung der Eingabebefehle.
Grundsätzlich ok auch wenn es leider einige Bildfehler mitbringt. Mann verzichtet halt auf Grafikqualität um mehr Bilder zu haben. Beim Antialiasing kann es aber auch Vorteile haben.

FG/ Frame Generation alias DLSS3 (ob wohl es das ursprüngliche DLSS überhaupt nicht braucht und auch ohne funktioniert)
Zwischenbildberechnung obwohl keine neuen Daten vorliegen. Bringt vor allem im CPU Limit viel wenn sich die Grafikkarte sowieso langweilt. Die Zwischenberechnung braucht aber wieder Zeit so das die Eingabelatenz sich verschlechtert. Flüssiger fürs Auge aber es dauert länger bis Steuerungsbefehle umgesetzt werden.

Reflex
Abstimmung zwischen CPU und GPU damit die neuen Daten zum richtigen Zeitpunkt vorliegen um unnötige Wartezeiten während der Bilderzeugung zu verringern. Ändert für die Augen nichts aber Steuerungsbefehle werden schneller umgesetzt. Grundsätzlich gut.

Gerade bei Rennspielen will man mehr Frames damit der Wagen direkter auf Steuerungsbefehle reagiert. Geringer Eingabelatenzen resultieren hier direkt in schnellere Rundenzeiten.
Und da bei ist FG/DLSS3 nicht wirklich hilfreich.
 
Sorry, Fehler meinerseits: Ich habe mir DLSS3 immer das DLSS2 gemeint :lol:
Dann ergibt mein Input mehr Sinn. Beim Schreiben war mir nicht direkt bewusst, dass mit DLSS3 auch FG gleichzusetzen ist. Klar, mehr "echte" Frames durch DLSS2 sind den generierten Frames von DLSS3 vorzuziehen.

Kann man das pauschal unterschreiben: Für Single-Player, entspannten Multi-Player FG/DLSS3 problemlos.
Wenns aber um den Wettbewerb geht, dann sollte man sich schon genau anschauen, wie der Input-Lag-Malus ausfällt und ob man auch die richtigen Bildinformationen bekommt?

Die Scheunentor-Szene auf Dust 2 in CS:GO wäre interessant, wenn da einer dahinter vorbeihuscht und man den wegnipen will. Ob da DLSS3 (FG) einem komplett einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Beim Schreiben war mir nicht direkt bewusst, dass mit DLSS3 auch FG gleichzusetzen ist.
Es ist auch verwirrend. Nvidia hat es halt so vermarktet.
Die News ist auch eigentlich falsch, da nach wie vor DLSS 2.4.12.0 verwendet wird und FG zusätzlich dazu kam. Hab eben mal die Dateien überprüft.

5hred schrieb:
Für Single-Player, entspannten Multi-Player FG/DLSS3 problemlos.
Wenn man mit den Bildfehlern leben kann, ja. Aber das ist ja grundsätzlich eine Abwägungssache die jeder für sich treffen muss.
5hred schrieb:
Wenns aber um den Wettbewerb geht, dann sollte man sich schon genau anschauen, wie der Input-Lag-Malus ausfällt und ob man auch die richtigen Bildinformationen bekommt?
:daumen:
 
Also rallye fahren ohne Ideallinie macht schon unglaublich viel Spaß, aber wenn man schnell unterwegs ist kommen die Ansagen leider teilweise zu spät.
In Dirt Rally 2 haben sie ein System wo man sich selbst einstellen kann wie früh kurven und Hindernisse angesagt werden, wäre cool wenn sie smhier auch sowas einbauen könnten

Edit:
Seid Ihr schon in den Sanddünen gefahren? bei mir ruckelt das so enorm, dass es quasi unspielbar ist. Die GPU Auslastung dropped dort auch enorm, scheint also ein CPU limit zu sein. Ich glaube sie haben ja erwähnt, dass sie eine neue" tolle" Physik für den Sand integriert haben?

Forza Horizon 5 Screenshot 2023.03.29 - 22.36.59.94 (Custom).png

So schaut die Leistung bei mir normalerweise aus

Forza Horizon 5 Screenshot 2023.03.29 - 22.36.10.65.png

Und hier in den Sanddünen. Schaut mal auf die Frametimes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Hab FH5 schon mit ner 6700XT gespielt und das läuft in 4K mit über 60FPS auch ohne FSR.
Klasse, probier ich aus, eventuell bekomme ich mit FSR ja noch Raytracing mit rein.

Ist dann das erste Game, dass ich auf dem Stadia Controller probieren möchte. :D
 
Hey Leute, ich hab locker 1000h jetzt bei Forza auf der Uhr aber nach dem DLC von gestern und dem Update Komme ich nicht mehr ins Spiel. Bei "Wird geladen ... Bitte Warten" geht es nicht mehr weiter. Einmal war ich vorhin kurz im spiel nach 4 min warten aber jetzt geht es nicht mehr`(warte 20 min). Nach ein bisschen Recherche habe ich zwar viel Probleme zu dem neuen DLC gefunden mit Crashes und co aber nicht das mann nicht mal mehr ins Game kommt. Habt ihr eine Idee was ich machen kann oder einfach auf ein Hotfix warten?

Rechner ist 2 Monate alt und sollte nicht das Problem sein (auch Forza hab ich die Tage vor dem Update ganz normal gezoggt). Win11 / 7950X / RTX4090 / 990 Pro / 64 GB DDR5 6000
 
Ja hab ich auch schon gemacht... Hab die MS Version.
 
RobZ- schrieb:
DLSS3 auf einer 4090 spart allerdings einiges an Strom, manchmal mehrere hundert Watt,
das würd ich von meiner 4080 nur zu gerne auch behaupten, aber wenn ich mit hw info hier in forza mal mitlogge wie sich der gestrige abend mit dlss3 zum heutigen abend ohne verhält, komm ich auf eine wirklich recht magere ersparnis von 8 watt bei der cpu und 30 watt bei der gpu für ein, für mich, deutlich schlechteres bild.
bei der flightsim war mir schon aufgefallen das ich da beim wechsel von festen 60 fps auf 120 fps schon satte 90 watt mehrverbrauch im mittel hatte, der dadurch zustande kam, das die karte mit dlss3 immer auf dem höchsten takt bleibt, während sie sonst adaptiv vor sich hin gewerkelt hatte...was deutlich strom gespart hat.
und nun bei forza sehe ich das die gpu-last nur in den rennen kleiner wird, aber bei allen menüs und sonstigen unterbrechungen fröhlich mit vollem takt und hoher gpu-last arbeitet.
bei den screenshots sieht man den vergleich, wobei ich allerdings gestern nur 40 min gefahren war und heute 65.
bitte mach doch den vergleich auch mal mit der 4090.

ps: die flight sim zock ich wieder mit der internen zwischenbildberechnung von meinem oled und das feature dlss3 hat sich für mich leider als flop herausgestellt...:(
 

Anhänge

  • H5 mit dlss3 @4k@120hz.jpg
    H5 mit dlss3 @4k@120hz.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
  • H5 ohne dlss3 @4k@120hz.jpg
    H5 ohne dlss3 @4k@120hz.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben