• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 5: Update bringt DLSS 2.4, FSR 2.2 und Raytracing in Rennen

Und in FHD 2% schneller als 3090 Ti...
Oben habe ich ja die allgemeine gesamte Performance aus allen Auflösungen aufgezeigt, irgendwie muss man sie ja bewerten und die Allgemeine macht da am meisten Sinn.
Aber möchte da gar kein Fass aufmachen, war nur ein kleines Detail am Rande.

TheOpenfield schrieb:
(Wie du seiner Signatur entnehmen kannst, ist für ihn nur 4K relevant. Dennoch kann man so oder so bei Karten <10% Leistungsunterschied durchaus von "ungefääähr ganz grob" in der gleichen Leistungsregion sprechen.)
Genau wie bei mir, ich zocke mit DLSS da ich dreistellige fps haben möchte, dementsprechend kommt eher FHD-WQHD Renderauflösung/Performance zu trage.
 
wtfNow schrieb:
Aber möchte da gar kein Fass aufmachen, war nur ein kleines Detail am Rande.
Machst du. Er spricht über seine Erfahrungen in 4K. Inwiefern sind hier deine FHD Benchmarks interessant?
Ergänzung ()

Und eine
wtfNow schrieb:
3090 Ti + Frame Generation
ist ja wohl meilenweit vor einer 4070 TI. NurmalsoamRande.
 
wtfNow schrieb:
Eher 3090 Ti + Frame Generation obendrauf

TheOpenfield schrieb:
ist ja wohl meilenweit vor einer 4070 TI. NurmalsoamRande.
Andersrum, 3090 Ti kann kein FG. Irgendwann evtl. mit FSR 3.
4070 Ti + FG ist meilenweit vor einer 3090 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und HaRdWar§FreSseR
Hat jemand das Spiel mal mit nem 5800X3D und einer RX 6700 XT getestet?
Wenn das mit FSR2 mehr oder weniger flüssig läuft in 4K, oder wenigstens WQHD, kaufe ich mir das vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
Game over:
Screenshot 2023-03-29 032248.png


In der Nacht ist noch mal Update gewesen. Nun habe ich des.
Toll.
Hat noch jemand dieselbe Probleme?
P.S. Natürlich abgemeldet/angemeldet etc. Windows, Steam.

Update:
Screenshot 2023-03-29 054803.png

🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
HaRdWar§FreSseR schrieb:
mit einer RTX 4060 irgend wann mal auf 4K zocken, ohne Einschränkungen machen zu müssen und das finde ich gut.

Auch wenn du das auf FH5 bezogen hast: die 4060 wird nur 8GB haben.
8GB, die heute schon bei der 3070 zu Probleme führen.
FG kann kein VRAM ersetzen.
Mit der 4060 hat man zwar mehr FPS, aber niedriger aufgelöste Texturen und/oder kein RT. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
textract schrieb:
Hat jemand das Spiel mal mit nem 5800X3D und einer RX 6700 XT getestet?
Wenn das mit FSR2 mehr oder weniger flüssig läuft in 4K, oder wenigstens WQHD, kaufe ich mir das vielleicht.
Hab FH5 schon mit ner 6700XT gespielt und das läuft in 4K mit über 60FPS auch ohne FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
textract schrieb:
Hat jemand das Spiel mal mit nem 5800X3D und einer RX 6700 XT getestet?
Wenn das mit FSR2 mehr oder weniger flüssig läuft in 4K, oder wenigstens WQHD, kaufe ich mir das vielleicht.
100-140 fps auf einen Ultra Wide mit einer 6800XT und 5800X3D.
Ohne FSR..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
DrFreaK666 schrieb:
8GB, die heute schon bei der 3070 zu Probleme führen.
Das kann ich bestätigen: Ich hatte auch mal eine 3070 mit der ich FH5 auf 5120x1440 gespielt habe.
Rohleistung ausreichend für hohe Einstellungen und knapp über 80fps, aber immer wieder Stottern weil der Speicher vollgelaufen ist.

Schade, also in FH5 wird die Rohleistung vom Speicher eingebremst.
 
Leereiyuu schrieb:
Schade, also in FH5 wird die Rohleistung vom Speicher eingebremst.
Was spricht dagegen die Texturen von Ultra auf Hoch zu stellen, das schafft sie in 4K, hatte die Karte selbst und sieht immernoch Top aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Dr. Werdenhoff schrieb:
Breaking News: Rally Adventure verschiebt sich auf den 29.04. :D

Die Steam Version scheint generell nicht so wirklich rund zu laufen.
Meine MS Store Version läuft seit der Erstinstallation. Von der Bedenkzeit nach dem Splashscreen und einer Hand voll Verbindungsabbrüche im Eliminator (grrrrrr) eigentlich auch Fehlerfrei.

Wenn ich mir das 6er hol, sehr wahrscheinlich wieder über den MS Store.

Ab wieviel Uhr ist Rally denn freigeschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cru1983
wtfNow schrieb:
Was spricht dagegen die Texturen von Ultra auf Hoch
Da spricht nichts dagegen, außer der Umstand dass der Chip das ja KANN. Und das ist einfach schade.
Aber mir ja mittlerweile auch egal, denn die Grafikkarte ist bei mir Geschichte.
 
Schau mal Schatz nun gibt's schon gezinkte FPS über die sich andere auch noch freuen! Das war bei den Würfeln damals anders. Hust.
 
Screenshot 2023-03-29 111042.png


Für die 4090 relativ unnötig aber für 4070ti Nutzer sicher ein Mehrwert. Müsste man mal probieren; denke der bessere optische Eindruck dürfte eventuelle Nachteile in der Latenz überwiegen.


Jemand eine Idee wann Forza Motorsport erscheint ?
 
Unnötig finde ich es nur für die FPS, das Spiel ist schon so optimiert dass es gut läuft.

DLSS3 auf einer 4090 spart allerdings einiges an Strom, manchmal mehrere hundert Watt, ähnlich wie FPS Limits im Treiber

Darum ist die 4090 mega, mit gleichen fps limits und Einstellungen wie alte Karten verbracht sie deutlich weniger.

Zb Anno 1800 auf 144FPS begrenzt verbraucht bis zu 100 Watt weniger als meine alte 1080ti
 
Ich profitiere mit meiner 1080 Ti nicht von dem Update, werde aber nach dem Release des DLCs wohl mal wieder reinschauen. Fand Hot Wheels leider eher so semi, ähnlich wie in FH3 damals, auch wenn es schon etwas besser war als in FH3. Mal schauen ob Ralley jetzt besser wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
Zurück
Oben