• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

(+) schrieb:
Ich möchte keine komischen Tunes machen wie einen F50 Motor (Racing v12) in einen Lambo verbauen oder auf Rally Reifen umrüsten müssen um in eine klasse zu kommen.
Was hast du gegen "Rally" Reifen? Nicht falsch verstehen, im richtigen Leben würde niemand mit Semi Slicks in der Gegend fahren und "Rally" Reifen sind eigentlich mehr oder weniger normal profilierte Reifen. Da habe ich jedenfalls keine Bedenken und wegen den vielen Regenrennen oder Querfeldein-Strecken, bevorzuge ich die Rally Bereifung bei Fahrzeugen wo man sie sinnvoll einsetzen kann.

Was den "V12 Racing" Motor anbetrifft, so habe ich da selbst diverse Bedenken. Die Lautstärke und der Ton ist in den meisten Autos grausam, der Tacho geht bei vielen Autos die eine solche Umrüstung erlauben nicht bis 12k RPM und der Drehmoment ist unterirdisch. Colossus besteht nicht nur aus Kurven, es besteht auch aus Bergen und Tälern, oft sind andere Motoren besser.

Spoiler auch so eine Sache, bei manchen Autos sieht der Forza Spoiler gut aus, bei anderen völlig aufgesetzt, der Revuelto gehört leider in letztere Kategorie. Was mich am meisten stört ist jedoch, der Heckspoiler gibt oft Pi Punkte zurück und produziert mehr Abtrieb, als selbst der ausgeklügelste aktive Spoiler vom Hersteller. Hier wünschte ich mir auch irgendein anderes System, wenn schon nicht für Pi dann wenigstens für den Abtrieb.

Viele der Fahrzeuge sind in ihrer Klasse ohne zumindest einen Heckspoiler kaum fahrbar und für manche braucht man mit dem Gamepad einen Frontspoiler, da sonst der Lenkwinkel zu stark eingeschränkt wird. Ich verstehe also deine Kritik, wüsste da aber keine "perfekte Lösung" für.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex wie bist Du denn jetzt die Zeiten in Deiner Tabelle gefahren? Weil da gibt es noch einen ganz anderen Unterschied - das gelbe Ausrufezeichen 😁
xexex schrieb:
Zeiten aus Colossus Rennen und Rivals sind leider nicht direkt vergleichbar

Daher stimmt der Satz schon bzw. die Zeiten kann man eigentlich gar nicht vergleichen.

X8Koenig schrieb:
wie bist Du denn jetzt die Zeiten in Deiner Tabelle gefahren?
Colossus Race und nicht Rivals, hänge dich nicht an den Zeiten im Vergleich zu anderen Spielern auf. Um diese Zeiten fehlerfrei in Rivals zu erfahren, bräuchte ich einfach zu viele Versuche, die Tabelle soll nur dazu dienen die Autos und Tunes miteinander zu vergleichen. Passiert mir bei einem Run ein grober Patzer, wird der umgehend korrigiert, der "Score" drückt das praktisch aus. Autos die von mir einen Score von 1 oder höher bekommen, fahren sich praktisch von ganz allein, 3 und weniger sind ein Krampf, die würde ich für Rivalenrennen gar nicht erst verwenden.

Mein Problem mit Rivals und Colossus ist, spätestens ab der zehnten Minute werde ich richtig "nervös", da dann durchzuheizen und das Ausrufezeichen zu riskieren.... puhh ;) Allerdings bin ich die Strecke nun so oft gefahren, vielleicht sollte ich tatsächlich ein paar mal Rivals machen, aber ich hab mich so an die wesentlich dunklere Strecke beim Rennen gewöhnt, bräuchte erst eine Sonnenbrille.... :)

Wie du in der Tabelle sehen kannst, sind die Autos ähnlich getuned, was nicht bedeutet sie würden sich identisch fahren. Allerdings hält sich die Varianz in Grenzen, weshalb die Bremspunkte oder wie die jeweiligen Kurven genommen werden, ähnlich ausfallen. Damit ist für mich eine Vergleichbarkeit gegeben und die Zeit liefert ein schönes Ergebnis, wie gut das Auto mit meiner Fahrweise performt.
1746640744782.png

Die Autos sind zwischen 5-20 mal durch Colossus geprügelt, angegeben ist die Bestzeit. Wo es geht versuche ich den Originalmotor zu behalten, aber manche Swaps passen einfach viel besser. Was Reifen angeht, so kommen Rally Reifen auf die Autos, die sonst viel zu hohen Abtrieb bekämen. Beispiel die Corvette E-Ray mit Body Kit, das wäre mit Slicks eine lahme Ente, die man im Schlaf fahren könnte, mit Streckenzeiten aus der Hölle.

Alles was nicht in diesen Rahmen passt, und darunter fallen sehr viele Fahrzeuge, fasse ich gar nicht erst an. S1 Auto unter 1,25 G100 fährt sich für meinen Geschmack einfach zäh, über 1,35 wird in Richtung Leistung optimiert. Das war übrigens der ursprüngliche Grund wieso ich mir diese Tabelle angelegt habe. Alle Tunes sind auf leichtes Übersteuern hin optimiert, damit man vernünftig um die ganzen 90°+ Kurven kommt, merkt man aber vermutlich nur ohne Stabilitätsassistent. Bei Fahrzeugen bei denen es möglich ist, gibt es zudem schon beim Anbremsen in die Kurve ein leichtes Übersteuern, wie schon oben erwähnt, fahren sich manche halt von allein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles ok - ich wollte es nur gesagt haben und verstehen. Und für Deinen Zweck macht das ja auch vielmehr Sinn.

Bezüglich eurer Lamborghini Diskussion - Ich könnte mich nicht erinnern irgendwas in Rivalenrennen je mit einem Lamborghini gefahren zu sein. Und auch so nicht.... nicht so mein Ding...bzw irgendwie von Handling/Fahrgefühl für mich nichts dabei. Hinweis-> ich fahre mit Lenkrad.

X8Koenig schrieb:
Bezüglich eurer Lamborghini Diskussion - Ich könnte mich nicht erinnern irgendwas in Rivalenrennen je mit einem Lamborghini gefahren zu sein. Und auch so nicht.... nicht so mein Ding..
In der S1 Klasse geschenkt, aber in S2 verpasst du meinen absoluten König aller Autos im Spiel.
1746642134931.png

Auf Rally Reifen mit überraschend hohem Abtrieb und Federgewicht, ein absoluter Einhorn, mit dem ich sämtliche Aufgaben und Rennen erledige die mit 998 möglich sind. Hin und wieder kommt das Fahrwerk etwas höher, aber ansonsten bräuchte ich kein anderes S2 Auto.

Ist übrigens auch mein meist heruntergeladener Tune mit den meisten Likes, so falsch scheine ich mit meiner Einschätzung also nicht zu liegen und jeder Sesto FE, ging bisher in wenigen Sekunden für 10 Millionen im Auktionshaus weg. Ansonsten scheinbar sehr beliebt "AM Valkyrie AMR", "Ferrari FXX-K E", "Porsche 918" und "Mercedes-AMG ONE", wobei ich mit letzterem selbst keine besonders guten Zeiten hinbekomme.

Der "Porsche 918" ist hingegen ein Biest, den kannst du auch mit geschlossenen Augen fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was hast du gegen "Rally" Reifen? Nicht falsch verstehen, im richtigen Leben würde niemand mit Semi Slicks in der Gegend fahren und "Rally" Reifen sind eigentlich mehr oder weniger normal profilierte Reifen. D
Mmn haben sie schon ein zuu grobes Profil um als "normaler Reifen" durch zu gehen.

Bzgl Semi Slicks bin ich grundstzlich deiner Meinung. Aber wenn man sich im richtigen Leben ein Auto für die Strecke aufbaut bzw damit Rennen fahren mochte oder damit Zeiten bei Hillclimb Events jagen möchte, werden im normalfall sehr wohl semis montiert. In Forza ist es eher Leistungsklassen / Antrieb bezogen. Ich zb versuche Semis erst ab S2 zu bentzen und in S1 verwende ich bei AWD Serie - Sport und bei RWD Semis.

(+) schrieb:
Mmn haben sie schon ein zuu grobes Profil um als "normaler Reifen" durch zu gehen.
Ich sehe sie halt als "Normalreifen", die Sportreifen in (fast) der selben Pi Klasse taugen schlichtweg nichts.
1746645189622.png

1746645822972.png

Zuletzt bearbeitet:
11 Abstürze während dieses Spiel. Und das nur für Heute. Es nervt gewaltig. Habt Ihr bekannte Lösungen parat?

Alles sind aktuell.

Mordekai2009 schrieb:
Habt Ihr bekannte Lösungen parat?
Bekannte Lösungen wären den Speicher zu überprüfen, eventuelles OC/UV deaktivieren, XMP abschalten. Technisch gehen läuft FH5 völlig stabil, das Spiel gibt es bereits seit vier Jahren, der Fehler muss also an deinem System liegen.

Da du nichts zu deiner Hardware sagst, lässt sich auch schwer erraten womit es zu tun haben könnte, es gibt aber derzeit keine bekannten Fehler der Softwareseite, die zu solchen Abstürzen führen könnten.

Lief es vorher mal fehlerfrei? .... Hardware-Probleme haste auch nicht , wie z.B. Überhitzung usw... ?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da du nichts zu deiner Hardware sagst, lässt sich auch schwer erraten womit es zu tun haben könnte,
steht doch in der Signatur ...

lash20 schrieb:
steht doch in der Signatur ...
Nun gut, wie bei den meisten im Forum ist die bei mir ausgeblendet. Es macht auch keinen Sinn ein Anfrage zu einem Problem zu stellen, auf die Signatur zu verweisen und ein paar Wochen später steht jemand vor dem gleichen Problem und das System in der Signatur ist mittlerweile ein völlig anderes.

Aber sei es drum, ich hatte anfangs Abstürze mit meinem 13700K, der Fragesteller hat scheinbar ein AMD System, daran kann es also auch nicht liegen und wenn die Angaben in der Signatur stimmen, kommt auch kein XMP/EXPO zum Einsatz.

Ich nutze selbst XMP (3200Mhz) und FH5 läuft.

Aber stimmt ja auch wieder. In der Signatur passt auch nicht immer alles rein. Ist bei mir auch nur sozusagen grob angegeben. Muss die auch selber nachjustieren, wenn mal nicht aktuell.
Ansonsten liste ich die selber auch extra noch auf bei Fehlersuche :D

Vielleicht AV-Software macht da irgendwie zu viel quatsch bei @Mordekai2009
Oder vielleicht ist auch VT-Feature aktivert, das hatte bei mir früher für Abstürze gesorgt bei FH5.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist der Platz im Signatur arg begrenzt, dass die feinen Details nicht alle reinpassten. Daher die Abkürzungen wie z.B. JEDEC, Ref usw. Ist besser als gar keins.

Microsoft Defender, auch aktuell.

Hm... Über Taskmanager stellte ich fest, dass Virtualisierung aktiv ist. Ich probiere es irgendwann heute Nachmittag aus. Hoffentlich hilft das.

Bei mir waren die letzten FH5 Crashes vor ein paar Wochen, als das fehlerhafte FH5 Update an die MS-Store Nutzer verteilt wurde. Das wurde nach ein paar Stunden wieder zurück gerollt und seitdem hatte ich auch keine Crashes mehr im Spiel. Du kannst ja mal hier https://forums.guru3d.com/threads/forza-horizon-5-issues.456151/ nachschaun ob dir der Workaround aus der ähnlichen Problembeschreibung weiterhilft. Bei dem Nutzer crasht FH5 nur dann nicht, wenn er Nvidia 561.09 Treiber nutzt. Bei allen neueren Version crasht FH5 bei ihm.

@Mordekai2009 Wie sieht denn der Problemverlauf bei Dir aus? Bei mir sieht das so aus (Win11, keine Probleme):
1746954589012.png

Interessanter Thread...

Neuerdings habe ich auch hier gefunden:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/games/35/554997/forza-5-crash/

Für mich macht es keinen Sinn auf Geforce 561.09 downgraden weil da ein Funktion nie geschah und trotzdem einwandfrei lief für FH5. Ich hoffe Turn10 kriegt es hin... Es ist ein Bug seit Release. Ich bleibe bei den aktuellen Treiber.

@X8Koenig
Nur Forza Horizon 5 app crash mit Fehler 0xc0000005 gelistet in Ereignisanzeige.

Mordekai2009 schrieb:
Fehler 0xc0000005
Falls Du noch nicht nach dem Code gesucht hast...
1746955888750.png

Was war dar letzte was Du verändert hast bevor die Abstürze auftraten?

Zurück
Oben