• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Gar keins. Ich kann mir erinnern, seitdem ich Forza Horizon 5 bekam... existierten auch zufällige Abstürze. Auch auf alten Intel Core i7-3770 System. Mit Geforce Grafikkarte.

Deswegen hatte ich dieses Spiel für ein paar Jahre nicht mehr angefasst weil ich in anderen Spielen beschäftigt war. Bis seit Gestern. Und trotzdem schmiert dieses Spiel zufälligerweise ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit verändert meine ich Alles auch Win Updates/Treiber irgengendwelche SW die sich selbst updated usw...das kriegt man gar nicht mit manchmal....

Achso. Das mache ich alles manuell und trotzdem keine Verbesserung. Die Chipsatztreiber und co hatte ich vor ein paar Wochen erledigt. Die Software sind auch auf den aktuellsten Stand. Ja... Ich muss wohl auf das Bugfix von Turn10 Devs warten...

EDIT: AMD SVM deaktiviert. Es ist Zeit zum testen...
EDIT 2: Nö... FH5 abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du denn nach den Jahren dochmal wieder FH5 auf deinem System spielen willst, würde ich das mit dem alten Nvidia Treiber einfach mal probieren. Backup vorher machen bzw. minimal ein Systemwiederherstellungspunkt anlegen. Nur um in Erfahrung zu bringen ob es auch bei dir hilft oder nicht. Wenns nicht hilft, gibt es noch andere unbekannte Fehlerursachen, nach denen du suchen kannst. Wenn FH5 damit funktioniert deutet das auf dieselbe Fehlerursache wie bei dem User aus den guru3d Forum hin. Soweit ich mich erinner hatte der in dem Thread auch geschrieben, das er ein Supportticket beim Hersteller aufgemacht hatte, das dann aber ohne Lösung geschlossen wurde. Ich hätte wenig Hoffnung dass der Hersteller in FH5 noch solche Probleme behebt, die nur bei wenigen Usern auftreten.

Ne. Lass mal lieber. Ich habe kein Bock mehr. Wieder ist FH5 grad abgeschmiert.

Known issue - FH5:

Crash - Players are crashing in various places, navigating menus, driving, resulting in a Windows error code: 0xc0000005 (3341500) (4.11.22)

Seit dem 4 November 2022... Für mich ist dieses Spiel erstmals auf Eis.

Ralf_62 schrieb:
Ich hätte wenig Hoffnung dass der Hersteller in FH5 noch solche Probleme behebt, die nur bei wenigen Usern auftreten.
Vor allem da 99% der Probleme systembezogen sind und kein Problem was man spieleseitig lösen könnte. Wobei ich mir durchaus ein besseres Bugtrackingsystem bei Forza wünschen würde, deren Forum ist schlichtweg Müll, Beiträge werden geschlossen ohne eine offizielle Rückmeldung usw. Der offizielle Support ist auch nicht besser, mit Reaktionszeiten aus der Hölle, ich muss da nur an mein Problem mit DLC Autos denken.

Was ich grundsätzlich @Mordekai2009 empfehlen kann, Framelimiter und die Grafikqualität runter. Auf Ultra schmiert das Spiel nachweislich gerne ab, weil dann Raytracing verwendet wird, was in dem Spiel Unmengen an VRAM kostet. Man muss schon zugeben, Playground Games hat nicht viel Arbeit darin investiert, solche Fehler abzufangen. Ultra Settings, Fotomodus (RT wird dann in voller Auflösung genutzt), Crash. Es kann mir niemand erzählen das könnte man nicht simpel abfangen und eine aussagekräftige Fehlermeldung liefern.

Andere Hersteller, siehe zum Beispiel Ubisoft, können fast perfekt für jede Einstellung voraussagen wie viel VRAM es benötigt und warnen wenn es problematisch werden kann, bei FH ist es mehr ein Blindflug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
Niedrigster Grafikeinstellungen ohne Raytracing bei 3840x2160. Kein Absturz. Werde es in nächster Zeit beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mordekai2009 schrieb:
Niedrigster Grafikeinstellungen ohne Raytracing bei 3840x2160. Kein Absturz.
Wenn es wie bei mir (3080/10GB@4K) ein VRAM Problem ist, dann geht es primär um RT, der Rest könnte auf Ultra bleiben. Wundert mich allerdings bei 16GB etwas, aber nun gut.
1746988540508.png

Die sporadischen Abstürze rühren vermutlich von Autos mit bestimmten Skins, daher kommen sie nicht immer vor.

Bei mir lief vorher auf Extreme + RT. Alles auf Anschlag ohne DLSS, nativ auf 3840x2160. Um die 50-60 FPS im Online Modus. Lief super flüssig und ruckelfrei... nur die Abstürze nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mit der RX 6700 XT auf Extrem spielen in QHD. Perf-Ziel 72 Vsync. Läuft gut. TAA.

@Mordekai2009 Hast du deine 4060Ti untervoltet? Mal stock probieren. Evtl einen Treiber zurück, mit dem es lief, um den Treiber ausschließen zu können.

Immer nur eine Änderung auf einmal machen, damit du anschließend auch weißt, woran es lag.

Mein RTX 4060 Ti 16GB läuft mit Werkseinstellungen nach NVIDIA-Vorgabe. Kein Hersteller-OC/Manuelles UV.

Mordekai2009 schrieb:
Alles auf Anschlag ohne DLSS, nativ auf 3840x2160.
Habe ich gerade erst gesehen, das erklärt natürlich die VRAM Knappheit. Wenn es bei mir (10GB) mit DLSS Performance (1080p) auf Ultra Abstürze im Fotomodus gab, werden die 16GB VRAM für die vierfache Auflösung auf Extreme auch nicht reichen.

Ich verwende nur Hoch- Einstellung ohne RT. Wie denn auch mit ner GTX :D, aber bin auch nur auf 1080p und es läuft eigentlich, auch mit dem letzten Grafiktreiber + Hotfix...

Hier läuft es sowohl auf 4090 als auch auf 5060ti tadellos ,erst am WE länger gezockt. Dabei macht DLSS (4) das mit Abstand beste Bild.

Mordekai2009 schrieb:
Bei mir lief vorher auf Extreme + RT. Alles auf Anschlag ohne DLSS, nativ auf 3840x2160. Um die 50-60 FPS im Online Modus. Lief super flüssig und ruckelfrei... nur die Abstürze nerven.

Wobei diese Einstellung die Schlechteste eigentlich sein dürfte incl. der grössten Latenz.

Dann doch lieber DLSS Q + FG für 4k mit so einer Karte

Screenshot 2025-05-12 080925.png

Nach vielen vielen Spielstunden ist Forza Horizon 5 abgestürzt... mit MINIMALEM GRAFIKDETAILS bei 3840x2160. ¿Y por qué...?

Mit Fehler 0xc0000005.

Mal die "Gretchenfrage": Dein System ist stabil, also Du hast das mal grundsätzlich auf Stabilität geprüft?
So z. B. mit Prime95 Torture Test mal so ein halbes Stündchen angeschaut -> keine Fehler, Furmark Stress Test, 3dmark (irgendwas im loop) lange gelaufen, usw ....gibt wahrscheinlich zich andere Tools ... das ist was ich so mache. Speziell bei Komponentenwechsel mal ganz hilfreich bzw. irgendwie Standard bei mir.

Es ist ein Bug in Forza Horizon 5. Mein Computer ist absolut stabil.

Verwendest du vielleicht sowas wie RAMDisk oder ähnliches ?

Zurück
Oben