• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

slowmichael schrieb:
Ich hoffe ja auch mal das es nicht viel Rechenpower mehr als FH5 braucht da ja diesmal zum Glück ;)keine neue Konsolengeneration rüber kommt wie früher.
Auslegungssache! FH6 muss sich nicht mehr mit den Einschränkungen der Xbox One herumschlagen, von daher ist es der erste Teil seit FH3, was durchaus an einiges an alten Zöpfen abscheiden könnte. Einzig der Glaube an eine zeitgemäße Grafik fehlt mir, aber wir werden sehen.

Wie dem auch sei, die beschränkte Komplexität der Elemente in der Spielwelt von FH3-5, dürfte durchaus auf die geringe Rechenleitung der Xbox One zurückzuführen sein. So gesehen kommt FH6 eben sehr wohl für eine "neue" Konsolengeneration.

Wenn man sich den direkten Vergleich zwischen FH3 und FH5 anschaut, so sieht man vor allem bessere Texturen, Beleuchtung und Vegetation, wobei der Vergleich unfair ist, weil man den höchsten Grafikmodus auf einem PC vergleicht. Sachen die sich nicht so gut skalieren lassen, wie die Polygonanzahl der Elemente in der Umgebung oder die Zuschauer, sehen hingegen fast gleich aus, hier hat kaum Entwicklung stattgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
slowmichael schrieb:
Vor der "Neuen" hab ich ja grad keine Angst
Ich kenne deine Hardware nicht, aber die Xbox Series X hat die doppelte Leistung der One X, die Series S, die dreifache Leistung einer One. Zwar beeinflussen die Konsolen heutzutage nicht mehr zwingend die maximalen Grafikoptionen nach oben, aber nach unten verschwindet eine riesige Einschränkung.

Von daher wäre es den Entwicklern durchaus möglich die Polygonanzahl zu verdreifachen, was sich dementsprechend vor allem auf leistungsschwacher PC-Hardware bemerkbar machen würde. Zwischen FH3-5, hat sich an dieser Stelle eben kaum was bewegt, weshalb FH5 leider grafisch in die Jahre gekommen ist.

Die Xbox One ist eine Altlast, die einige Spiele stark in ihren Möglichkeiten eingeschränkt hat, die Konsole war ja bekanntlich leistungsmäßig kein großer Wurf und sogar der PS4 unterlegen. Sie bot rein auf die Grafikleistung bezogen mit nur 1,31 TFLOPS, knapp die Hälfte der Leistung einer GTX960 mit 2,41 TFLOPS, nur um das mal in vielleicht verständlichere Dimensionen zu bringen.

Es ist also kein "Wunder der Technik", wenn FH5 sogar auf einer "Kartoffel" läuft, das Spiel wurde leider noch mit Hinblick auf eine solche "Kartoffel" entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
weshalb FH5 leider grafisch in die Jahre gekommen ist.

Wer das so sieht der tut mir echt leid.

Jedes Mal wenn ich zocke muss ich staunen wie hübsch FH5 ausschaut am Tage, Nachts, einfach egal :)

Anhänge

• Forza Horizon 5 02.01.2026 13_29_11.png
    Forza Horizon 5 02.01.2026 13_29_11.png
    2 MB · Aufrufe: 4
  • Forza Horizon 5 02.01.2026 13_27_50.png
    Forza Horizon 5 02.01.2026 13_27_50.png
    4 MB · Aufrufe: 4
  • Forza Horizon 5 02.01.2026 13_27_08.png
    Forza Horizon 5 02.01.2026 13_27_08.png
    4 MB · Aufrufe: 4
  • Forza Horizon 5 02.01.2026 13_25_13.png
    Forza Horizon 5 02.01.2026 13_25_13.png
    3,8 MB · Aufrufe: 4
  • Forza Horizon 5 02.01.2026 13_27_39.png
    Forza Horizon 5 02.01.2026 13_27_39.png
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • Forza Horizon 5 02.01.2026 13_23_33.png
    Forza Horizon 5 02.01.2026 13_23_33.png
    4,3 MB · Aufrufe: 4
xexex schrieb:
Ich kenne deine Hardware nicht
Ok, wenn's denn sein muß: Ryzen 7 9800X3D, RTX 5080 Suprim und 64GB Kingston Fury Beast RGB 6000er RAM
JA JA ich weiß: sollte grad so langen :)
Ergänzung ()

A.K. schrieb:
Wer das so sieht der tut mir echt leid.
Nee Nee, er hat insofern schon recht das man heute schon mehr aus einer Engine Rausholen kann, wenn man die neueren Grafikarten auch besser anspricht.
Sehe ich aktuell hier grade sehr gut an einem Beispiel, da ich beide Horizon Zero Dawn Versionen für den PC grad installiert habe, und da hat die Remastered Version viel mehr Details, Vegetation etc. ohne das sie auf meiner Grafikkarte mehr Leistung benötigt.
Wenn FH6 das auch schafft, ja dann schmeiß ich ne Lokalrunde :daumen:

Anhänge

• Gutes Beispiel für gekonnte Grafikprogrammierung.jpg
    Gutes Beispiel für gekonnte Grafikprogrammierung.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
A.K. schrieb:
Jedes Mal wenn ich zocke muss ich staunen wie hübsch FH5 ausschaut
Es kommt immer drauf an, welche Referenz man als Vergleich heranzieht. Nimm CP2077 als Vergleich, hier war Autofahren an sich eine Katastrophe und das Spiel ist bereits fünf Jahre alt, dafür entspracht die Welt der damaligen Technik.

Immer noch so überzeugt? Wir haben übrigens 2026, CP2077 sieht nach diversen Updates sogar heute noch ansprechend aus, FH5 hingegen kaum.

A.K. schrieb:
Tage, Nachts, einfach egal
Schöne Landschaftsfotos, aber wehe du schaust dir was aus der Nähe an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass ihr beide Recht habt. Meine Hardware ist halt ein paar Klassen tiefer, Radeon 6750, Ryzen 5600g, 16GB Ram, und spiele mit einer Auflösung von 3440x1400.
Wenn ich jetzt die Grafikeinstellungen so mache, dass es (praktisch) nie ruckelt, dann sieht halt FH5 besser aus als CP2077

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Braini-CB schrieb:
Meine Hardware ist halt ein paar Klassen tiefer, Radeon 6750, Ryzen 5600g, 16GB Ram,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf diesen Kundenkreis der FH 5 und ggf. auch noch 4 Spieler verzichten werden. Daher vermute ich, dass das auch auf der Klasse vernünftig (100+ FPS) laufen wird ohne zu schlecht auszusehen.

Zurück
Oben