Ich finde Japan als Setting schon mal interessanter als Mexico oder GB... Nur muss ich nach hunderten Stunden FH3, FH4 sowie FH5 leider auch zugeben, dass sich die Formel für mich abgenutzt hat: ob man am Ende nun FH3, 4 oder 5 spielt macht quasi keinerlei Unterschied, da die Spiele sooooo nahe beieinander sind was das Gameplay angeht.
Sicher, zwischen den Teilen gibt es hier und da Verbesserungen z.B. dass bei Drift Challanges die Autos ausgeblendet werden, aber dass hätte so halt auch einfach ein Patch für den Vorgänger sein können.
Ich würde mir gerne was wirklich neues wünschen: wie wäre es mal tatsächlich mit Team-Challanges die einen zwingen als Team zu spielen? z.B. "drifte möglichst genau so wie dein Vorgänger" oder "halte als Team möglichst genau die Geschwindigkeit X während ihr zum Ziel fahrt" oder "fahren sie als Team zum Ziel über X km Landstraße, Y km Schotterpiste, Z km Schnellstraße" oder "Erreichen sie unter Klassen-Aufteilung XYZ gegen die KIs von der Klasse X min. Platz 3" oder "Fahren sie X km noch nicht befahrene Straße, ohne dass ihnen der Sprit ausgeht, während ein Team-Mitglied nen Tank-Laster fährt" oder oder oder. Quasi alles was irgendwie tatsächlich dazu animiert mal zu schauen was/wie die anderen Spielen und daraus dann Synergien zu ziehen.
So wie der Online Modus bisher nämlich war, war er kaum irgendwie relevant, da PVP sehr schnell zu einem reinen Meta-Auto Rennen wurde und PVE keinerlei Team Aufwand war sondern ein reines "jeder ist sein eigenes Ego und wir alle sind Egos die so schnell wie möglich an egal wem vorbei fahren".
Und so spielt man dann eigentlich immer alleine, selbst im Online Coop, bis man in allen Klassen ein Meta-Auto hat und dann ist man durch weil die "KI" auch in FH5 noch so Gummi-Band unrealistisch fährt, dass oft der höchste Schwierigkeitsgrad nur mit nem Meta-Auto überhaupt angehbar ist und selbst dann schwankt es zwischen "easy gg" und "du kannst quasi nicht gewinnen weil Gummiband".
Was mich dann zur "KI" bringt: diese soll bitte endlich mal ein sinnvolles Update bekommen... Seit FH3 stagniert man da und auch wenn sie kein Katastrophe ist, so ist sie einfach nicht gut genug um ein Prädikat zu bekommen dass mehr als "ausreichend" ist...
FH ist eins dieser Spiele, die für sich genommen die Spitze eines Genres darstellen und zu recht überall 9 von 10 Wertungen bekommen, aber weil es keinerlei Konkurrenz gibt, stagniert man auf diesem Niveau ohne irgendwelche wirklichen Verbesserungen oder Neuerungen zu bringen, die nicht auch Mini-Patches für Vorgänger hätten sein können.
Oder selbstkritisch, ich meckere hier auf super hohem Niveau...