• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

A.K. schrieb:
Eventuell wird das Problem ja bis zur regulären Version des Updates gefixt.
Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Windows Problem sei, zumindest finde ich dazu sonst nirgendwo was im Netz. Meine "AF Bugwelle" habe ich jetzt jedenfalls weggekriegt, indem ich den Nvidia Shader Cache und vorsichtshalber auch den FH5 Cache gelöscht habe.

Jetzt sieht hier auf jeden Fall alles wieder Tutti aus, mit aktuellsten Nvidia Treiber und aktuellsten DLSS Bibliotheken (Preset M).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
xexex schrieb:
Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Windows Problem sei
Doch isses, weil ich hatte es vor drei Tagen auch direkt nachdem mir das reguläre Update auch das Startmenü verschandelt hatte...und die Deinstallation von KB5074109 brachte wieder alles ins Lot.
Hatte da nämlich auch gegoogelt und den Tipp gefunden der nun auch im Forza Forum besprochen wurde:
https://forums.forza.net/t/game-map-broken/808756

Bei mir waren die Schatten die vor dem Auto herfuhren allerdings viel größer als auf den Fotos von A.K.

Das KB5074109 macht aber wohl noch viel mehr Probleme:
https://www.computerbase.de/news/be...reens-und-weitere-probleme-verursachen.95826/
 
slowmichael schrieb:
die Deinstallation von KB5074109 brachte wieder alles ins Lot.
Wie gesagt, es ist die Frage ob es an dem Update liegt. Bei mir hat das Löschen der beiden Caches mein Problem gelöst. Es wäre nicht das erste mal dass sich im Shader Cache Müll ansammelt, weshalb auch einige gerne DDU verwenden, als Nebeneffekt löscht es nämlich ebenfalls den Cache.

Das Update kann durchaus der Auslöser sein, es hängen aber scheinbar noch andere Punkte dran, sonst hätte hier jeder das Problem. Wenn ich das richtig im Netz sehe, tritt das Problem nur mit Nvidia Karten auf.

Neu ist das Problem übrigens nicht.
https://www.reddit.com/r/ForzaHorizon/comments/qscql7/black_texture_squares_on_dirt_roads_in_forza/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Das Deinstallieren vom Winupdate hat bei mir aber nicht den Cache gelöscht !
...und trotzdem war der Fehler weg.
Betroffen scheinen auch nur bestimmte Nvidiakarten zu sein.
 
slowmichael schrieb:
Das Deinstallieren vom Winupdate hat bei mir aber nicht den Cache gelöscht !
Habe ich auch nie behauptet, aber womöglich wäre das nicht notwendig gewesen. Wie schon gesagt, auch wenn das Update der Trigger für das Problem ist, scheint nicht das Update an sich das Problem zu sein. Probleme mit dem Shader Cache sind nicht neu und den mal zu löschen um dort die Leichen zu entfernen, ist schon länger die empfohlene Maßnahme bei Rucklern oder grafischen Problemen.
Files stored on a hard drive or NVMe drive can occasionally become corrupted. If the NVIDIA Shader Cache files are damaged, it may cause applications or games to crash on launch, exhibit lower performance, or display visual artifacts. To resolve this issue, delete the NVIDIA Shader Cache files so they can be automatically recreated the next time an application or game is launched.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5735/~/deleting-nvidia-shader-cache-files
 
Zuletzt bearbeitet:
morph027 schrieb:
Bin btw auf AMD unterwegs
Natürlich gibt es auch auf AMD Systemen einen Shader Cache, aber der scheint von dem FH5 Problem nicht betroffen zu sein. Den ab und an zu löschen, kann aber nicht schaden und behebt mögliche Probleme mit Rucklern und Grafikfehlern.
1768903792189.png

https://www.thewindowsclub.com/clear-nvidia-amd-or-autocad-graphics-cache

Dauert halt beim nächsten Start der installierten Spiele etwas länger, da der Cache neu erstellt wird. Unabhängig davon, legt FH5 ebenfalls noch einen Cache für Grafikdaten an, den habe ich bei mir ebenfalls bei der Gelegenheit gelöscht.
C:\Users\yournamehere\AppData\Local\TMP\Turn10Temp.scratch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027
xexex schrieb:
aber womöglich wäre das nicht notwendig gewesen...
Aber da ich ja nun offensichtlich keine fehlerhaften Daten in meinem Cache liegen habe, wie hätte dann das Löschen von ihm was bewirken können?
Hatte ja sofort danach auch Motorsport getestet und da lief alles rund, und zwar auch ohne das da neu der Cache befüllt wurde.
Da dreh'n wir uns im Kreis jetzt.
 
slowmichael schrieb:
Aber da ich ja nun offensichtlich keine fehlerhaften Daten in meinem Cache liegen habe, wie hätte dann das Löschen von ihm was bewirken können?
"Offensichtlich" sind die Daten im Cache nicht kompatibel mit der aktuellen Treiber + Windows Update + Forza Patch Kombination, denn bei mir war nach dem Löschen der Caches alles wieder Tutti.

Jetzt kannst du dich natürlich über Microsoft oder Nvidia aufregen, oder einfach die Ursache der Problems angehen, da hast dich aber scheinbar schon für ersteres entscheiden. Der springende Punkt dabei, es ist leicht sich über ein Windows Patch auszukotzen, aber es steht nicht mal fest ob es am Patch, Nvidia Treiber oder dem Spiel selbst liegt, nur der Auslöser ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, ich geb dir ja Recht das dein Workaround wahrscheinlich auch bei mir helfen täte, nur hab ich überhaupt keinen Bock drauf mir jetzt testweise ein Upgrade, von dem auch noch ganz andere Fehler gemeldet werden, zu installieren um das ganze bei mir zu testen.
Das hat auch zugegebenermaßen einen recht sehr trivialen Hintergrund, denn nach dem Deinstallieren war ich total happy das ich mein altes Starmenü wieder zurück hatte 👍
Denn das neue belegte meinen halben Bildschirm mit sattem leerem Schwarz.
Und nun werde ich die Updates so lang aussetzten bis ich eine Lösung dafür finde das das auf Dauer so klein bleibt wie jetzt.
Ich geb ja zu trivial...aber mich nerven solche optischen Gängeleien seitens MS und da benutz ich dann halt meinen eigenen Workaround.
 
Nur mal so am Rande. Nicht auffälliges in Bazzite Linux 43 - Kernel 6.17.7 und Mesa 25.3.1. Alles sieht in Ordnung aus. Musst es sehr Windows-spezifisch sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027
Mordekai2009 schrieb:
Alles sieht in Ordnung aus.. :D
Auch das Fliegen mit meiner 2024er Flightsim @4k@Ultra@ 120Fps🤔😉🙀 ...denn da kenn ich keinen mit Nvidiakarte und Linux.
Wenn das alles funzen täte hätt ich bestimmt schon gewechselt
 
Ja. Leider habe ich kein 2024er Flightsim zur Hand. :D

Für Forza Horizon 6 hoffe ich auf ein Engine Swap mit reinem 4 Rotary / 4 Wankel-Motor ohne Turbolader.
 
Zurück
Oben