• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 Community-Benchmark: Wie schnell ist dein System im neuen AAA-Rennspiel?

Betriebssystem: Windows 11 25H2
Prozessor: Intel Core i5-10400 (UV)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU (GeForce 610.47, UV)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3200

Meine Benchmark-Ergebnisse
  • 1.920 × 1.080 (FHD): 65 Bilder pro Sekunde (FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Betriebssystem: Windows 11 25H2
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 (Adrenalin 26.5.2, UV, OC)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3600

Meine Benchmark-Ergebnisse
  • 2.560 × 1.440 (WQHD): 82 Bilder pro Sekunde (FPS)
Ergänzung ()

Wenn ich die anderen Tests betrachte, dann ist die Leistung meines Systems mit der RX6800 und 61 FPS bei WQHD sehr niedrig.

Habe das aber mehrfach überprüft. Taktraten und Spannung passen aber und es läuft ohne Lags. Verbrauch bei meinem Setup (975 mV, 2400 MHz GPU, -3% PT) liegt bei ca. 140 Watt. Resizable BAR deaktiviert.
Hinweis: Die GPU ist mit PCIe 3.0 x8 angebunden, da eine angeschlossene SSD die Bandbreite reduziert. Eigentlich sollte das nicht so erheblich die Leistung reduzieren?

Bin gespannt, was ihr dazu meint.

EDIT:
Altes Ergebnis 61 FPS, aber mit PCIe 3.0 x8 Anbindung!
Nun 82 FPS, mit PCIe 3.0 x16 Anbindung! (Benchmark Ergebnis oben aktualisiert).
Hätte nie gedacht, dass dies so einen großen Unterschied machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
diamdomi schrieb:
Eigentlich sollte das nicht so erheblich die Leistung reduzieren?
Das Spiel nutzt anscheinend Direct Storage. Mit limitierter Bandbreite wirkt sich das wahrscheinlich schon auf das Spiel aus.

Die Benchmarks lesen sich wie ein Krimi, bei den Einzelergebnissen haben sich ein paar ältere R7 9800x3d festgebissen und beim CPU+GPU Leistungsindex trümmern ein paar RX 9070 XT auf den 5090ern rum. Igor bist du das? :)

frazzlerunning schrieb:
Das Spiel nutzt anscheinend Direct Storage. Mit limitierter Bandbreite wirkt sich das wahrscheinlich schon auf das Spiel aus.
Direct Storage sollte eigentlich eher einen positiven Effekt auf die PCIe Bandbreite haben, also weniger benötigen (soweit ich das verstanden habe). Limitierungen für Direct Storage sollten dann auch eher Micro-Lags erzeugen. Da habe ich nicht, die Leistung (als insb. 99.% FPS) ist aber sehr stabil.

diamdomi schrieb:
EDIT:
Altes Ergebnis 61 FPS, aber mit PCIe 3.0 x8 Anbindung!
Nun 82 FPS, mit PCIe 3.0 x16 Anbindung! (Benchmark Ergebnis oben aktualisiert).
Hätte nie gedacht, dass dies so einen großen Unterschied machen kann!
@Jan Wird meine Aktualisierung hier auch automatisch übernommen, oder muss ich noch etwas tun? Sonst ist das aktuell einsehbare Ergebnis potenziell fehlführend.

• Gefällt mir
diamdomi schrieb:
Direct Storage sollte eigentlich eher einen positiven Effekt auf die PCIe Bandbreite haben, also weniger benötigen (soweit ich das verstanden habe). Limitierungen für Direct Storage sollten dann auch eher Micro-Lags erzeugen.
Ich würde highend karten wie die rx6800 (zu ihrer zeit) nie niedriger als mit x16 der vorigen generation betreiben.

Das ist so als wenn du eine 5080 mit pcie 4.0 x8 betreibst, da kriegst du über 1080p aufjeden probleme.

Ne, geringere pcie bandbreite erzeugt bei "modernen" spielen mit direct storage / oder zb nanite eher niedrige fps als ruckler, weil Texturen nicht mehr als ganzes sondern teilweise, geringer aufgelöst oder verspätet nachgeladen werden. Die Entwickler wollen Ruckler vermeiden.

Die 4090 hat zwar erst bei x2 erst schlimme einbussen gezeigt aber das liegt daran das sie viel vram hat.

Aber abgesehen davon hat forza 6 genauso wie 5 einen ssd streaming bug der gepatcht werden muss. https://steamcommunity.com/app/2483190/discussions/0/839502870935098282/

• Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Zurück
Oben