• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 6 - RTX OFF/ON ? Ratespiel :)

auf welchem Ausschnitt ist RTX aktiv ?

• BILD 1

• BILD 2

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Sohn hat schon etwas mehr gezockt und sich die Zeit genommen.
RTX 4070, nativ, WQHD

Ich durfte einen Blindtest machen und ich lag jedes Mal falsch! jedes Mal! xD ..
Mich würde auch stark interessieren an welchen Pixeln ihr eure Entscheidung aus macht.

Vielen lieben Dank fürs mitmachen! schöne Pfingsten!

Umfrage endet in 3 Tagen. Danach wird aufgelöst. :)

Daher mal ein Beispiel:

BILD1:
1779543812611.png

BILD2:
1779543841667.png

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und KEV24in_Janßen
Bild 2 aufgrund der zusätzlichen Spiegelungen in den Röhren der Rückleuchten und Auspuffrohre

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, KEV24in_Janßen, Azeron und 4 andere
Bild 2, der Unterschied der Lichtreflexion inkl. Schatten bei den Rückleuchten ist im Detail doch sehr prägnant

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, CountSero und RaptorTP
Nur weil ich die Kommentare laß. Es ist optisch für mich völlig egal, ob RT an oder aus ist.

Der Leistungsbedarf lohnt sich nicht.

Immerhin wird dies zukünftig wieder zu mehr Optimierung führen. Denn ohne Hardware Sprünge, wird es für Entwickler wichtiger, mit vorhandenen Ressourcen auszukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Aber in der Tat nicht so prägnant, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Bewegung deutlicher ist als auf Screenshots

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Firezeed und ilBullo
Man sieht es minimal bei den Endrohren aber auch nur, wenn man das Bild ohne RT als Vergleich hat.
Die Reflexionen sehen ohne RT schon sehr gut aus, auf schwächeren Karten kann man es getrost auslassen.

• Gefällt mir
Eine Bild zu nehmen, wo RT keine Rolle spielt, ist halt recht sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, JJJT, Azghul0815 und 3 andere
@aluis naja sagen wir mal so 0,5% ist doch Raytracing vorhanden bei Bild 2

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und aluis
Die Stärke von RTGI ist die indirekte Ausleuchtung von verschatteten Bereichen.

Stell dich tagsüber z.B. in Tokio in einen von Hochhäusern verschatteten Bereich. Der Unterschied ist dann sehr extrem.

Man sieht es aber auch tagsüber an den Wäldern, welche mit RT sehr viel großflächiger und damit realistischer verschattet werden.

Die RT Reflexionen sieht man auch am deutlichsten an den Fassaden der Hochhäuser.

Der Screenshot bei Nacht ist ziemlich sinnfrei.
RTGI funktioniert nur für die globale Beleuchtung, also die Sonne, nicht für Scheinwerfer.
Da auf den Bildern Nacht ist, hast du im wahrsten Sinne die einzige Lichtquelle für RT ausgeknipst.

Was auf den Bildern mit RT ist könnte ich dir in dem Beispiel nicht sagen. Bild 2 sieht besser aus, weil das Licht der Rückleuchten im Lack gespiegelt wird.
Ich würde aber nicht drauf wetten, dass das RT ist. Vermutlich ja. Aber wenns „blöd“ läuft sind das irgendwelche Screenspace Reflections die mit RT abgeschaltet werden und für die es mit aktivem RT keinen Ersatz gibt. Ist schließlich RT welches einzelne rasterized Effekte ersetzt und noch lange kein Pathtracing. Bei Pathtracing kann man Korrektheit erwarten, mit RT hängt es einfach gesagt stark davon ab ob die Entwickler nicht doch was übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, fab.erg und KenshiHH
Auf so ziemlich jedem anderen Screenshot aus diesem Spiel hätte man die Unterschiede besser sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und fab.erg
Der Unterschied zwischen nicht RT und RT Extreme ist schon groß. Gerade auf der Motorhaube, alle Spiegelungen, bei Regen, oder nachts. Für mich ist Raytracing fast ein Muss in dem Spiel.

Gerade in Kombination mit einem OLED und HDR, ist das ein fantastisches Erlebnis. Dazu noch Frame Generation 3x und man hat auch in 5K2K immer 157 FPS bei 50% GPU Load und Vsync,Gsync,Reflex.

Es gibt Games wo man des sehr gut sieht und wo das Bild wirklich besser wird (und man was für die Glubschies hat), und es gibt Games wo es keine Rolle spielt ob RT nun aus oder an ist.
Forza 6 gehört für mich zu den RT-ist-nicht-so-wichtig-Games, das macht auch ohne RT höllisch Spaß.

Wollte schon beinahe schreiben, beide ohne RT, aber Bild 2 am Auspuff fällt es dann doch mal auf. Wenn das aber alles ist, dann braucht man es nicht.

• Gefällt mir
Bild 2 - Ich habs an der Heckscheibe (weniger flächige Spiegelung / durchlässiger ) und dem Fahrzeuglogo (dunkler) erkannt/ausgemacht - die anderen Details (Rückleuchten, Auspuff) sind mir bevor ich gelesen und nochmal geschaut habe erstmal nicht aufgefallen.

-> Meiner Erfahrung macht RT viele Stellen dunkler (gerade bei Nacht) -> weil realistischer. Ohne RT sind Dinge oft künstlerisch beabsichtigt heller (und damit besser erkennbar) als sie in real wären.

Hab mich am Gras orientiert, bissi schattiger/dunkler - Indiz für RT. Aso ... Bild 2 mit der Endung ...667.png.

RT-Reflexionen in Tokio-Stadt sind Gold wert, so viele Glasflächen.

RTGI is so ein Gesamtbild-Beleuchtungsding, macht das Bild eher dunkler. Frisst viel FPS. Ich habs bezahlt, ich guck das an! 🤓.

Zurück
Oben