• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Forza Motorsport: Livestream mit neuen Informationen ab 20 Uhr

Muss auch sagen, ich spiele Forza seit Forza Motorsport 4, aber die Motorsport Teile, vor allem Teil 7 fand ich schon relativ schlecht. Da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz im Sim Racing Bereich, die meiner Meinung nach einen besseren Gesamtjob macht.

Bei einer Sim oder einem Motorsport Ableger erwarte ich z.B. schon das Strecken sehr detailgetreu umgesetzt werden. Das ist bei Forza aber nicht der Fall, die Nordschleife z.B. ist so lächerlich schlecht umgesetzt, dass selbst relativ alte Sims, da weit näher dran sind als Forza.

Bei Forza Horizon dagegen ist mir das nicht so wichtig und ich spiele das inzwischen viel lieber als die Motorsport Ableger. Einziges Manko ist für mich nur die Spielwelt, die bei Teil 4 zwar schön war und viele interessante Möglichkeiten bot die Spielwelt zu entdecken. Spätestens aber mit den S2 Autos machte es meistens keinen Spaß mehr einfach mal rum zu cruisen. Ich spiele heute noch Challenges mit einem Kollegen und wir nutzen aber oft Maximal A800 Autos, weil man da noch viele Kompromisse eingehen muss beim Setup. Einfach ein Mega Spaß, vor allem wenn völlig unterschiedliche Konzepte antreten und man ähnliche Zeiten fährt.

NFS Heat geht zwar in die richtige Richtung, macht dann aber zu viele Fehler und spätestens nach 3-4 Wochen hat man alles gesehen/erspielt. Auch fahren sich viele Autos einfach zu ähnlich und die Fahrphysik könnte noch eine Nummer anspruchsvoller sein.
 
DonDonat schrieb:
Und wieso wenn ich fragen darf? Als Arcade-Racer ist Horizon aktuell das Beste was es gibt, kein NFS oder Übrige kommen da auch nur in die Nähe, weder vom Umfang noch von der Qualität.

Weil dafür Forza Motorsport ausgeschlachtet und liegengelassen wurde. War nicht Mainstream genug. Und vor allem hat man den Namen missbraucht um dem Produkt auf Kosten der Marke eine Starthilfe zu geben: "Ihr wollt ein neues Forza? Hier ist es!" Hätte man es einfach Horizon genannt hätte ich kein Problem damit, eine klare Trennung in Arcade und etwas mit Sim-Ansprüchen.
Ich bin da durchaus befangen weil ich von Anfang an dabei war und es für mich eines der wichtigsten Spiele ist, als die Serie dann aber mit dem 5. Teil mit Boosts und ersten möchtegern-Microtransactions anfing war es klar dass irgendeine BWL-Zecke versucht die Serie ausbluten zu lassen. Dann kam auch Horizon und die Vermutung hat sich bestätigt. Der Fokus ist Mainstream/Gewinnmaximierung. Der 7. Teil war der erste den ich nicht gekauft habe. Habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung dass sich das mit dem 8. ändert.
 
Ja es ist irgendwie merkwürdig. Horizon ist als Querfeldein-Cruiser ein eigenes, sehr spaßiges Genre. Bei Forza Motorsport sehe ich aber gewisse Horizon-Einflüße, die sich da einfach falsch anfühlen, ehrlich die ganze Aufmachung ist furchtbar.
 
@pmkrefeld ah ok, danke für die Erklärung.
Kann ich so als eher Arcade-Racer-Spieler (außer Dirt, da finde ich Rally 1+2 super) natürlich nicht ganz nachvollziehen, verstehe deine Argumente aber natürlich.

Gerade aber bei der Gewinnmaximierung bin ich voll bei dir, da übertreiben sie massiv: Wheele-Spins, Schatz-Karte(n), Car-Pass, Season-Pass, weitere Auto-Packs usw.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass Horizon auch mit all dem Käse noch ein gutes Spiel ist, da man im Gegensatz zu EA, Acti & Co. hier nicht die Menge an Content des Hauptspiels künstlich beschneidet oder aufgrund der Monetarisierung, die allgemeine Qualität leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Wie oft habe ich hier im Forum schon gelesen das man auch bereit wäre für ein gutes Spiel mehr zu bezahlen,
dann aber ohne zusätzliche ingame Käufe etc.
Bei FH4 konnte es sich jeder aussuchen beim Kauf, bei der Ultimate Edition ist alles komplett drin, also
genau das was so gerne gefordert wird.
Aber der Geiz und so...
 
pmkrefeld schrieb:
Weil dafür Forza Motorsport ausgeschlachtet und liegengelassen wurde. War nicht Mainstream genug. Und vor allem hat man den Namen missbraucht um dem Produkt auf Kosten der Marke eine Starthilfe zu geben: "Ihr wollt ein neues Forza? Hier ist es!" Hätte man es einfach Horizon genannt hätte ich kein Problem damit, eine klare Trennung in Arcade und etwas mit Sim-Ansprüchen.
Das ist doch Unfug. Forza Motorsport ist keine richtige Sim und Forza Horizon ist kein richtiges Arcsde. Es unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von den meisten anderen Arcade-Rennspielen: Authentische Fahrphysik. Man merkt einfach dass das Fahrzeug, dessen Einstellungen, Reifen, Aerodynamik, Oberfläche usw. einen Einfluss auf das Fahren haben, und dieser Einfluss kommt auch glaubwürdig daher. Und für eine Kurve muss man auch wirklich auf eine Geschwindigkeit abbremsen, mit der man diese schaffen kann, und kann nicht einfach mit 300 Sachen da durch driften.
Nicht, dass das nicht auch Spaß machen würde - aber es ist einfach ein anderer Ansatz, der von Reihen wie Need for Speed verfolgt wird, das ist auch gut so. Aber Forza Horizon steht für mich dafür, die (mehr oder weniger) realistische Fahrphysik von Forza Motorsport auf ein Open World Rennspiel zu übertragen, und das klappt auch sehr gut.
Ich spiele eigentlich erst seit Horizon 3 weil ich zuvor nicht die Möglichkeit dazu hatte, mittlerweile habe ich ja ne One X und habe damit auch Horizon 2 und 1 gespielt, da sieht man dann klar wie es sich entwickelt hat.
Forza Motorsport kann für mich nicht mithalten. Es macht auch Spaß, aber es fehlen eben die Alleinsteillungsmerkmale, die Horizon bietet. Rennspiele mit Rennwagen und Alltagswagen auf Rennstrecken gibt es viele. Ich habe früher viel Gran Turismo (3, 4, 5, 6) gespielt und da war es im Grunde das gleiche. Grid, Project Cars, Assetto Corsa... Alles irgendwo tolle Spiele, aber sich eben auch in vielen Punkten ähnlich.

Daher ist Forza Horizon für mich das bessere Forza, denn es kann sich besser von seiner Konkurrenz abheben...und macht mir mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert
Euphoria schrieb:
nach Forza Motorsport 4 hat es meiner Meinung nach massiv abgebaut. Immer weniger Strecken, immer weniger Autos...
wie echt jetzt ?
da hätt ich oller geizkragen mit standartedition ;) früher mehr als 838 karren in der garage stehen gehabt ?
klingt für mich noch unglaublicher als das bis zum erscheinen eine mainstreamgrafikkarte 4 k@60 hz forza8 in 4 k@60 hz mit rt wird rendern können...
ansonsten ist mir wurscht was für spielinhalte kommen...hauptsache sie kommen bald.:daumen:
..also am besten noch bevor ich 60 werde.;)
 

Anhänge

  • echt wenig karren ;-).jpg
    echt wenig karren ;-).jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 299
Fakt ist, dass Forza Motorsport 5 weniger Autos hatten. Ja durch DLCs kam man am Ende auf mehr Autos, aber ich rede hier von dem was im Spiel direkt eingebaut war. Dass es mit den Jahren auch nicht weniger wurde ist auch logisch, dennoch gab es massiven Rückschritt und ab Forza Motorsport 4 gab es nichts "innovatives" mehr.

Wobei für mich eher Abbau von Rennstrecken gravierender ist, denn auch 200 Autos wären ausreichend, aber wenn man ständig die selben Strecken fährt, wird es auf Dauer langweiliger. Ich vermisse Strecken wie Fujimi Kaido usw.
 
Euphoria schrieb:
Fakt ist, dass Forza Motorsport 5 weniger Autos hatten.
Mutmaßlicher Hintergrund:
Forza 5 war Launch-Titel der Xbox One. Neue Konsole, womit die Modelle nicht einfach von FM4 übernommen werden konnten, weil die dort nicht so detailliert sind.
Man hätte jetzt den Gran Turismo-Weg fahren können (GT5/6) mit wenigen neuen Autos in einer "Premium-Variante" und den Standard-Autos der alten Gen, aber das wäre sicher nicht gut angekommen, oder man macht es so wie Forza es gemacht hat, erst mal reinpacken was geht und dann nachliefern.
Mit Forza Horizon 2 und Motorsport 6 waren es ja schon deutlich mehr Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Durchaus denkbar. Worauf ich hinaus wollte, mich hatte kein Teil nach Forza Motorsport 4 so gepackt, wo ich annähernd so aktiv gespielt hatte.

Schlecht waren die Spiele keineswegs, versteht mich nicht falsch.
 
bei mir als pcler ging es ja erst mit apex los und da hatte ich den nürburgring ja auch sofort als dlc gekauft.
genau wie ich jetzt zu 7 noch jede menge strecken(statt autos !) dazukaufen täte... wenn es sie denn gäbe.
aber ich schätze mal das haben denen irgendwelche analysten ausgeredet weil da wohl anscheinend zu wenig interesse da ist.:(
 
Von ein paar Autos abgesehen gab es zu FM7 ja gar keine DLCs.
Bei FM6 kamen ja damals das Nascar Paket und dann nich das Porsche DLC, und eben Autos. Aber da kamen auch zumindest neue Strecken mit meine ich.

Bei FM7 hatte ich zu Release fest damit gerechnet, dass noch ein Rally/Offroad-DLC kommen wird, darauf hätte ich mich gefreut...kam aber leider nicht. Deshalb hat mich dieses Spiel leider nicht so lange an der Stange gehalten. Wobei das Rennen fahren schon Spaß gemacht.

Das Geschreibsel über Forza Motorsport hat mir jetzt immerhin Lust auf das Game gemacht. Ich hab jetzt mal die Xbox angeworfen :D
 
Marcel55 schrieb:
Mutmaßlicher Hintergrund:
Forza 5 war Launch-Titel der Xbox One. Neue Konsole, womit die Modelle nicht einfach von FM4 übernommen werden konnten, weil die dort nicht so detailliert sind.
Man hätte jetzt den Gran Turismo-Weg fahren können (GT5/6) mit wenigen neuen Autos in einer "Premium-Variante" und den Standard-Autos der alten Gen, aber das wäre sicher nicht gut angekommen, oder man macht es so wie Forza es gemacht hat, erst mal reinpacken was geht und dann nachliefern.
Mit Forza Horizon 2 und Motorsport 6 waren es ja schon deutlich mehr Fahrzeuge.

Ja, da fand ich diesen harten Cut auch besser als eben diese vielen Altlasten in GT5/6, wo ich halt blöd finde, dass unter den Standard viele Füller sind, wie über 10 Varianten vom Mazda MX-5 bzw. Miata/Eunos, also alle Exportversionen, RX-7, Toyota Soarer und Lexus SC430 (praktisch das gleiche Auto, nur eben anderes Badge), zahllose Nissan Skyline GT-R usw. das geht weiter bis Opel und Vauxhall, wo es eben auch dieselben Autos sind, nur Vauxhall eben rechtsgelenkt für UK und Irland.
Haben sie ja erst mit GT Sport durchgezogen, wobei das zu Release wohl ziemlich mager war, da wurde aber immerhin inzwischen massig kostenloser Content nachgepatcht :daumen:
 
Zurück
Oben