Foto-, 3D- (und Daddel)-rechner

shutterfire

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
28
Hallo liebe ComputerBase,

nachdem ich mich schon vor zwei Jahren hier habe beraten lassen, das Projekt dann jedoch nie angegangen habe, möchte ich es erneut versuchen. Mittlerweile habe ich absolut gar keine Übersicht über den Markt, die verschiedenen Hersteller und ihre Vor- und Nachteile.
In den zwei Jahren haben sich meine Anforderungen jedoch grundlegend geändert, daher hier einmal der komplette Fragebogen:

1. Was darf er kosten?
Möglichst möchte ich im Bereich zwischen 500€ und 750€ bleiben, absoluter und nicht zu erreichender Deckel ist 1000€.
Dabei darf auch (Je nach Sinnhaftigkeit) gebrauchte Hardware einkalkuliert werden.

2. Was soll er können?
Der Rechner soll primär dazu dienen, in Photoshop CC und Lightroom CC professionell Fotos in großen Mengen zu entwickeln und zu bearbeiten. Auch grandMA 2 onPC und grandMA 2 3D sollten absolut flüssig laufen.
Zudem sollte Cinema 4D R17 Student mit akzeptabler Performance laufen.
Nebenbei wäre es ganz schön (Wenn auch absolut nicht notwendig) das ein oder andere Game mit halbwegs hübschen Grafikeinstellungen zocken zu können.
Vorteilhaft wäre für die vorgenannten Anwendungen, dass auch mehrere Bildschirme ohne extreme Leistungseinbußen genutzt werden können.
Als Betriebssystem soll Windows 10 64bit zum Einsatz kommen.
Im Spoiler findet ihr die jeweiligen mindest- und empfohlenen Anforderungen:
1. Adobe Photoshop CC
  • CPU: Intel Core 2/AMD Athlon-Prozessor, 64-Bit 2GHz/schneller
  • RAM: 2GB
  • GPU: 512MB VRAM/1GB VRAM
  • OpenGL 2.0
2. Adobe Lightroom CC
  • CPU: Intel/AMD-Prozessor, 64-Bit
  • RAM: 2GB/8GB
  • GPU: 1GB VRAM/2GB VRAM
  • OpenGL 3.3- und DirectX 10
3. MAXON Cinema 4D R17 Student
  • CPU: Intel/AMD, 64bit, SSE3
  • RAM: 4GB
  • OpenGL 3.2
4. MA Lighting grandMA 2 onPC
  • IBM-kompatibel!
  • CPU: Dual Core, 2,4GHz oder mehr, SSE2-Support
  • RAM: 2GB/8GB
  • GPU: Mind. 512MB, hardwarebeschleunigt
  • Sonst: SSD
5. MA Lighting grandMA 2 3D
  • IBM-kompatibel!
  • CPU: Dual COre, 2,4GHz oder mehr, SSE2-Support/Intel i7<sic!>
  • RAM: 2GB/8GB
  • GPU: "3D mit Hardwarebeschleunigung und 1024MB, Vertex Shader 3.0 (+), Pixel Shader 3.0 (+)"/3GB
  • Sonst: SSD

3. Was ist schon da?
Im Prinzip nichts. Was ich definitiv hier liegen habe sind eine Festplatte, ein Laufwerk und ein Gehäuse, wobei das Gehäuse wahrscheinlich bei solch einem PC schmelzen würde. Ehemaliger Office-PC halt.
Betriebssystem hab ich auch.

Mein Plan ist es, mithilfe erster Einschätzungen, was an Hardware benötigt wird, mich in der Bekanntschaft umzuhören und evtl. entsprechende Komponenten aufzutreiben. Da ich allerdings derzeit absolut gar keine Ahnung vom Markt habe, will ich da eben erst auf Tipps von euch warten.

Was natürlich da ist sind Periphäriegeräte, genauer: Maus, Tastatur, Sound-Interface, Monitor, Ext. Festplatten ...

4. Wie lange soll die Kiste leben? Soll sie größer werden?
Lange. Ich habe nicht die Absicht, den Rechner nach zwei Jahren komplett zu ersetzen, sondern die Komponenten nach Möglichkeit nach und nach auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten. Wenn nach drei Jahren dann ein Wechsel der CPU mitsamt Motherboard ansteht, ist das so, der Rest sollte davon dann nicht unmittelbar betroffen sein.
Auch ein Update des Kühlungssystems und den Einbau zusätzlicher Harddrives möchte ich mir zumindest halbwegs offen lassen, wobei ein neues Case nicht die Welt kostet.

5. Fetische
Erst einmal soll der Rechner funktionieren. Natürlich soll die Stromrechnung am Ende des Jahres nicht gleich so hoch sein, dass man sich auch gleich ein Auto hätte kaufen können, unbedingt so niedrig wie nur irgend möglich muss die Leistungsaufnahme aber auch nicht sein.
Wie bereits zuvor erwähnt, sollten mehrere Monitore möglich sein (Achtung: Die Monitore zählen nicht mit zur Kalkulation, einen habe ich bereits längst!).

6. Zusammenbau
Ich benötige keine Hilfe beim zusammenbau. Wenn ich meine Laptops vollständig auseinander und wieder zusammen bauen kann, ohne sie dabei zu Briefbeschwerern zu verarbeiten, sollte mir ein Tower-PC auch keine all zu großen Probleme bereiten. Habe ich auch schon zusammen gebaut.
Anschaffungszeitpunkt: Offen. Hängt vom Sümmchen am Ende ab.

Schlusswort
Sollte ich irgendetwas vergessen haben, zögert bitte nicht, unverblümt und zeitnah nachzufragen, ich versuche die fehlenden Informationen alsbald möglich nachzutragen.
Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen und wünsche einen angenehmen Abend und eine gute Nacht
Liebe Grüße,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits zuvor erwähnt, sollten mehrere Monitore drin sein.
nicht zu erreichender Deckel ist 1000€.
Der Rechner soll primär dazu dienen, in Photoshop CC und Lightroom CC professionell Fotos in großen Mengen zu entwickeln

ganz ehrlich - das wird nix. allein ein halbwegs gescheiter monitor für bildbearbeitung fängt schon bei 600 euro an. recher allein - okay. inkl monitor(e) - no way.
 
Maus, Tastatur, Monitor etc. müssen natürlich nicht mit in der Kalkulation drin sein! Monitore habe ich bereits, nur mit einem langsamen Laptop macht Massenverarbeitung von Bildern keinen Spaß...
Danke jedenfalls euch dreien für eure Tips
(Den idealen ...-PC kenne ich bereits, war mir nur nicht ganz sicher, welche der Kategorien nun für meine Anforderungen die passendeste wäre: Einen Gaming-PC, der dafür bei Cinema-4D-Rendering abkratzt, kann ich auch nicht gebrauchen)
 
Zurück
Oben