Foto Organisation

BadaBing

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bilder der letzten Reise durchzugehen. Gibt es ein Programm mit dem ich nur die JPGs betrachten und beim löschen direkt JPG + RAW löschen kann?
Neben diesem konkreten Problem würde gerne meine Bilder sortieren (taggen?) und bei bedarf Belichtung usw. anpasssen.

Am liebsten wäre mir ein opensource Programm oder eines, dass man sich als Student auch leisten kann. Können auch verschieden Programme für Organisation und Bearbeitung sein.

LG

BadaBing schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem ich nur die JPGs betrachten und beim löschen direkt JPG + RAW löschen kann?

So ein Programm ist mir nicht bekannt.

BadaBing schrieb:
Neben diesem konkreten Problem würde gerne meine Bilder sortieren (taggen?) und bei bedarf Belichtung usw. anpasssen.

Das geht prima mit Adobe Lightroom. Für den gebotenen Funktionsumfang kostet das Programm auch nicht wirklich viel. Du kannst ja mal die Testversion ausprobieren und schauen, ob es dir zusagt.

Jpeg schauen und raw + jpeg löschen geht mit irfan view

Danke erstmal für die Vorschläge.

@cfreak84 wie muss ich irfan view einstellen damit das funktioniert? Ich finde nur die Einstellung beides gleichzeitig zu löschen aber egal wie ich die bilder im Ordner von Windows ordnen lasse, geht irfan view die Dateien alphabetisch durch, sodass jeweils jpeg+raw hintereinander gezeigt werden.
Ergänzung ()

Ok ich hab es mit irfan view hinbekommen . So lässt sich die Bildanzahl relativ schnell dezimieren! :)

Zurück
Oben