Foto Seitenverhältnis anpassen

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich möchte ein Foto auf Alu Dibond drucken lassen.
Ich schwanke noch zwischen den Formaten, entweder 120cm x 70cm oder 120cm x 80cm.
Jetzt muss ich aber ja im Prinzip das Foto, um das es geht vorher so zurecht schneiden, dass das Seitenverhältnis dem späteren Format entspricht.
Wie mache ich das denn?

Wenn ich das Foto öffne (ich mache das mit Photfiltre) und dann auf Bildgröße gehe, dann wird folgendes angezeigt:

Breite: 2848
Höhe: 4256
Auflösung: 72 Pixel/Inch

Dieses Seitenverhältnis 4256:2848 entspricht 1,494

Das Seitenverhältnis 120:70 entspricht 1,714
und 120:80 entspricht 1,5

Wie passe ich jetzt das Originalfoto so an, dass es dem jeweiligen Seitenverhältnis entspricht, im Prinzip muss ich ja die Höhe belassen, aber an den Seiten etwas "abschneiden"

THX

Photfiltre kenne ich nicht. Mach's mit Irfanview. Bild laden, Bildgröße in cm ändern und neu speichern. Fertig.

Weiß ja nicht, welche Software du benutzt, aber beim Photoshop Beschneiden-Werkzeug kann man einfach das Verhältnis eingeben, siehe Anhang. Dann kann man das Rechteck nur in dem eingestellten Verhältnis skalieren. (Danach wieder löschen, sonst wunderst du dich das nächste Mal, warum es nicht frei skalierbar ist ;-))

Ansonsten hilf nur Mathe:

Die Höhe lässt du, und den Rest rechnest du aus:

80:120 = 2/3 -> 4256 * 2/3 = 2837
70:120 = .583 -> 4256 * .583 = 2483

Ja Mathe, it's useful also in daily life.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir am besten ob du:
- Abschneiden willst ODER
- Rand lassen willst ODER
- Verzerren willst ODER
- Eine Mischung aus einigem ;-)

Das geht dann wie schon gesagt mit IrfanView sehr schön

Schonmal Gedanken zum Seitzenverhältnis gemacht?
Denn du siehst es viel eher als Faktor.

Korrekt bezeichnete Seitenverhältnisse (oder auch Bildformat) sind 2:1, 3:2 oder bekannter 4:3 und 16:9.
Wobei deine Platte (120x80 wohlgemerkt) einem Format von 3:2 entspricht.
Auch deine Fotodatei ist sehr nah an diesem Format.

Letztendlich hast du aber recht; bei der Höhe belassen und links und rechts jeweils 6px abschneiden. Oder halt auf einer der beiden Seiten 11px. Denn du brauchst genau 2837,333 px um auf das Seitenverhältnis von 3:2 für die Platte zu kommen.

Letztlich denke ich, das du es zu genau machen willst, denn beim bedrucken der Platten wird genau wie beim Entwickeln der Bilder ein Verschnitt entstehen.
Somit wird das Bild einen Tick größer entwickelt/ausgedruckt, auf der Platte fixiert und (höchstwahrscheinlich) ringsum der überstehende Rand entfernt.
Da würd ich mich erstmal schlau machen, bevor ich das Bild zurecht schneide.

Oh ok das mit dem Umstellen auf cm war ein guter Tipp, wusste nicht dass das geht.
Habe ich jetzt gemacht und auch den Haken bei "Seitenverhältnis einhalten" entfernt und dann das Verhältnis entsprechend angepasst. Es wird dabei zwar minimal verzerrt weil ich ja nichts wegschneide, aber bei 120x80 ist das so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt.
Wie ich es dann bei 120x70 mache muss ich dann noch bisschen basteln.

Bei Alu Dibond wird übrigends randlos direkt auf die Platte gedruckt, es gibt also keinen Verschnitt, daher ist es wichtig, dass das Bild passt. Klar die passen das dann natürlich schon an, sollte es nicht passen. aber nicht indem sie es beschneiden sondern indem sie es einfach größer ziehen und das dann nicht proportional. Daher sollte das Original Format schon so gut es geht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Weg ohne Verzerrungen:

In allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen,
ein neues Bild mit den richtigen Maßen erstellen, Das gewünschte Bild Kopieren und in das leere Bild einfügen... jetzt noch so hinschieben/verkleinern dass der gewünschte Bildausschnitt im Bild ist... abspeichern und fertig!

Na super jetzt wird nach dem Hochalden gesagt "Ihr Foto verfügt nicht über die benötigte Anzahl an Pixeln. Es kann daher für die Qualität nicht garantiert werden"
Ich nehme mal an das bedeutet dass das Foto dann pixelig werden würde bei dieser Größe.

Das Foto hat 2835x4257 Pixel bei 72 Pixel/Inch.

Kann man die Pixelanzahl erhöhen bwz man kann vermutlich schon aber würde das was bringen?
Vermutlich hängt das ja davon ab in welcher Auflösung das Fotot fotografiert wurde oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die ursprüngliche Bildinformation ist nicht vorhanden. Klar kann man die Anzahl Pixel mit diversen Interpolationsmethoden erhöhen, aber mehr Qualität bekommt das Bild dadurch nicht, da beim Hochskalieren keine neuen Details hinzugefügt werden können (woher auch), es wird lediglich geschaut, was am besten zwischen benachbarte Pixel passt (beispielsweise würde ganz naiv gesagt zwischen ein schwarzes und ein weißes Pixel ein graues Pixel eingefügt werden).

4000x3000 Pixel bei der Größe die du anstrebst halte ich aber noch für vertretbar - klar wird man bei genauerer Betrachtung feststellen, dass es etwas unscharf ist, aber in einem Meter Abstand sollte alles ok sein.

Und verzerren geht garnicht, wenn dann beschneiden. Manche Leute sind sehr sensitiv auf das korrekte Seitenverhältnis... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für das beabsichtige Maß von 120 x 70/80 ist die Auflösung absolut ausreichend!
Das sind 12 Megapixel, das ist etwa das Doppelte, das man sinnvollerweiße minimal verwenden sollte.

Diese Aussage ist etwa so sinnvoll wie "Nachts ist es kälter als draußen" :D

Dein Bild hat auf dem entsprechenden Maß etwa ne Auflösung von 85-90 PPI/DPI, was ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das was ich angegeben habe sind eben die Infos zu dem Bild die ich habe bzw die angezeigt werden.
Wieso sind diese Aussagen denn nicht sinnvoll, denn diese beschrieben doch die Auflösung des Fotots oder nicht?
Oder anders rum gefragt, welche infos wären denn sinnvoll?

Bring doch mal in Erfahrung was dein Druckdienstleister denn gerne als Ausgangsauflösung hätte, bzw frag einfach "Wieviel DPI?"

Dann bekommst du schon die passende Antwort.

Viele Druckereien fahren tierisch drauf ab wenn du Ausgangsmaterial in 300DPI liefern kannst.

Und was nützt das hier? Klar kann er das Bild aufblasen bis es eine Million DPI bei der geforderten Größe hat, aber die Qualität wird dadurch doch nicht besser.

hill01 schrieb:
Und was nützt das hier? Klar kann er das Bild aufblasen bis es eine Million DPI bei der geforderten Größe hat, aber die Qualität wird dadurch doch nicht besser.

"Aufblasen" ist immer Schrott.

Eher sollte man sich Gedanken über ein kleineres Format machen für das man die passende Auflösung liefern kann statt hinterher mit dem Ergebnis das aus einem zu niedrieg aufgelösten Bild resultiert unzufrieden zu sein.

c-mate schrieb:

c-mate schrieb:
Wieso sind diese Aussagen denn nicht sinnvoll

Ein virtuelles Bild hat keine DPI oder PPI. Ein Bild hat diese Angaben nur immer in Bezug auf eine metrische Größe, weil DPI bzw. PPI eine virtuelle Größe (Auflösung) auf eine reale Größe abbilden (Fläche, bzw. eigentlich sogar Strecke), bzw. die Auflösung eines realen Bildes beschreiben.

Darum ist die Aussage, "Ein Bild mit 1000x1000 Pixel hat 72 PPI (DPI)" nicht sinnvoll. Man kann über ein virtuelles Bild nur aussagen, dass es 1000x1000 Pixel hat, nicht mehr und nicht weniger. Das wäre als würde man sagen "Wasser mit 20 Grad Celsius hat das Volumen 1 Liter", kann sein, muss aber nicht, sicher jedoch: man kann es nicht wissen.

Dass man in Photoshop die DPI für virtuelle Bilder einstellen kann hat nur zur Folge, dass man dann beim Drucken auf Papier (= reale Fläche) in der Druckansicht eine Größe vorgeschlagen bekommt, die man dann aber ja wieder skalieren könnte.

Ja, vielleicht Haarspalterei, aber warum soll man es nicht mal erklären :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Foto-Ausarbeiter teilte mir mit:

Unsere Panoramaposter-Formate basieren auf dem Seitenverhältnis 1:3.

Wie kann ich meine Fotos auf dieses Seitenverhältnis bringen ? Ich fotografiere mit
Nikon D5000.

Vielen Dank im voraus für Anregungen !

Zurück
Oben