Foto- und Videobearbeitung inkl. 2 Monitore für 3000-3500€

Welche Serie war das bei dir?
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
bei 27“ würde ich mir WQHD und Bildbearbeitung wirklich nochmal überlegen. Hängt natürlich auch vom Sitzabstand, den Augen und den zu Verfügung Stehenden Platz ab.
Und von den Fähigkeiten der Augen :)
 
Nochmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, langsam wird es was.

habe zwei U2720Q hinzugefügt sowie die Gigabyte 2060 Super.

Gehäuse nehme ich wohl das eher schlichtere Silencio 550 und tausche die Lüfter gegen Noctua.
Da war ich zu voreilig... Der Kühler passt nicht in das Silencio 550, also auf das S600 umgestiegen.

@Testa2014: Warum ist 27" und WQHD bei Bildbearbeitung nicht optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Kennst du ein leises Modell?
Bei den RTX 2060 Super Modellen müsste ich auch erst googeln. Tendentiell würde ich mal bei geizhals.de nach diesen Filtern schauen wie gut die Ergebnisse sind:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...dus)~5587_90~9810_15+0007181+-+RTX+2060+SUPER

Tendenz ohne jetzt im Detail nachgesehen zu haben:
Gigabyte und Zotac arbeiteten in Vergangenheit oft mit hohen Werksübertaktungen die meist mit höherer Lautstärke einhergingen.
Ich persönlich würde mal nachschauen, was die Modelle mit großem Kühler von Palit, Gainward und MSI so können.
EVGA ist oft ähnlich gut aber teurer, dafür nachdem was man so liest sehr guter Support.
Asus ist meist auch recht weit oben dabei, die leisteten sich aber auch schon den ein oder anderen Totalausfall trotz hoher Preise.
KFA2 meist sehr Preiswert bei moderarter Lautstärke.

Aber das ist sehr verallgemeinernd nachdem was ich in der Vergangenheit gelesen und/oder selbst erlebt habe.
Am besten suchst du selbst ein Modell raus und frägst dann hier nocheinmal in die Runde ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder ein Modell empfehlen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich erinnere mich auch, dass EVGA einen sehr guten Support hat. Habe selbst schon davon profitiert, als ich mal eine Karte tauschen musste, auf die ich aber einen Custom-Kühler gebaut hatte.

Apropos: Wäre das nicht eine Möglichkeit? Ich verbaue den Raijintek Morpheus, es kommen zwei Noctua auf den Kühler und es ist Ruhe. Mal schauen, ob ich bzw. mein Schwiegervater dei Geduld haben, auf Verfügbarkeit zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration sieht Stand jetzt schon super aus.
Auf eine Grafikkarte eines Rechners, der nicht für mich selbst ist, würde ich keinen eigenen Kühler raufbauen. Es sei denn man ist da wirklich 100%ig sicher und routiniert.


computerbase107 schrieb:
550ziger- oder 570ziger-Serie
550 = fünfhundertfünfzig
550ziger = fünfhundertfünfzigziger

Besser einfach 550er.
 
Da hast du nicht unrecht, @Marflowah . Ich habe zwar bereits diverse Custom-Kühler auf GPUs gebaut, aber zuletzt auf meine angestaubte GTX970. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und lese ein paar Testberichte zu den von @Xes verlinkten Karten.
 
Liebe CBler, der PC nimmt langsam Form an, es ist alles geliefert und bereits zusammengebaut - bis auf das Netzteil. BeQuiet scheint gerade Lieferschwierigkeiten zu haben.

Könnt ihr mir ein anderes empfehlen, dass lieferbar ist und vergleichbar leise? ~500-600W, Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Vielen Dank, ist bestellt!

Es ist sogar schon alles zusammengebaut und am laufen (mit einem Straight Power 400W zum Installieren und Testen), aber leider ist die CPU sehr hitzköpfig. Trotz neustem Chipsatz-Treiber und deaktiviertem PBO steigt die Temperatur in Cinebench auf 80 Grad. Ich bau den NH-D15 nochmal ein, aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
 
Habe jetzt auch diverse Threads zu dem Hitzkopf gelesen. Das war mir nicht so klar, aber ich stelle das Lüfterprofil dann entsprechend ein und teste ein wenig mit den Lüfterkurven und dann mal schauen, wie er sich bei der Foto- und Videobearbeitung in der Praxis schlägt.

Ich weiß nicht, ob das heute bei neuen Boards Standard ist, aber die Lüfterkonfiguration über das UEFI oder das systemeigene Tool ist hervorragend! Man benötigt keine andere Software oder gar eine Lüftersteuerung. Das war vor ein paar Jahren noch anders - oder ich hatte immer Boards von Herstellern, die da keinen Wert drauf gelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
So, das Netzteil ist gerstern angekommen und die Kiste läuft. Jetzt muss sie nur noch am Einsatzort aufgestellt werden.

Der NH-D15 passt gerade so ins Gehäuse. Der zweite Lüfter sitzt leider genau über den RAM-Riegeln, sodass er höher gesetzt werden muss. Er stößt leicht gegen die Dämmung des S600.

Vielen Dank an alle Helfer!
 

Anhänge

  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    931,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0402.JPG
    IMG_0402.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Markchen
Freut mich, dass alles läuft.

der NH-D15 ist irgendwie schon ein dickes hässliches Monster (Farben..), :freak:
aber er taugt was.

dein Ram läuft schon richtig?
 
Ja, der RAM läuft im Dual Channel mit XMP-Profil. Der Kühler bzw. der zweite Lüfter ragt so weit über die Bänke, dass es egal ist, ob ich Bank 1 oder 2 belege. Aber dank Schaumstoff-Dämnung des Gehäuses und Laufruhe des Lüfters stört es nicht.
 
dem mainboard ist es aber nicht egal, welche Ranks du belegst bei 2x bestückung,
siehe handbuch. da bitte aufpassen
dimm-1.JPG

dimm-2.JPG


p.s.
hast mal mit dem tool cpu-z (register memory) geschaut wie schnell der Ram läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so habe ich es stecken, da ich immer vorher brav die Handbücher konsultiere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben