Foto- und Videobearbeitung inkl. 2 Monitore für 3000-3500€

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.569
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 80% Fotobearbeitung, 20% Videobearbeitung
  • Photoshop, Lightroom, Illustrator, InDesign
  • Premiere, After Effects
  • Blender
  • (Gefilmt wird mit einer Kamera und einer Drohne, ich erfrage gerade die genauen Modelle)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gewünscht sind zwei 27" Monitore ab WQHD (2560x1440) und entspiegelt(?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, nur ein Teil der Peripherie wird weiter genutzt: Tastatur, Maus, Boxen, Windows-10-Lizenz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selbst zusammen
-----

Hallo liebes Forum,

für meinen Schwiegervater baue ich einen semi-professionellen PC für Foto- und Videobearbeitung. Foto eher professionell, Video eher nebenbei. Es wird darauf wert gelegt, einigermaßen 'zukunftssicher' zu sein und leise. Also lieber das Budget ausreizen als sparen - es kann auch noch ein wenig nach oben erweitert werden.

Ich kenne mich soweit gut mit PC-Zusammennbau, Gehäuse, Kühlern und Lüftern aus, aber meine Hardwarekenntnisse sind bei meiner PC-Generation eingeschlafen (4790k + GTX970). Soweit ich andere Threads hier gelesen habe, würde ich folgende Basiskonfig. nehmen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1644727 (wird während der Beratung ständig aktualisiert)

Speichermedien:
Prozessor, Ram und Motherboard:
Grafikkarte:
Gehäuse und Kühlung:
Monitore:
Netzteil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ein paar Anmerkungen von mir dazu:
  • Mainbord eher ein aktuelles aus der 550ziger- oder 570ziger-Serie
  • Hauptspeicher kann es in diesem Fall nicht genug geben, eventuell sogar auf 64GB gehen
  • Eizo-Monitore sind für diesen Anwendungsfall immer zu empfehlen plus eine gute Kalibrierung der Monitore z.B. Datacolor Spyder
  • Monitortests sind auf prad.de zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Abe81, Coca_Cola und eine weitere Person
Bei dem Budget wuerde ich ja direkt auf UHD gehen (1, oder 2 Monitore)
64GB RAM bei den aktuellen Preisen
Mainboard: B550, statt B450
Als Datengrab wuerde ich gleich auf >= 8TB gehen
Ansonsten passt es ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Abe81
Gute config.
Als monitor würde ich den Dell p2720d nehmen

Ein Backup Konzept hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Wenn man die Konfig so anschaut, wird man das Budget wohl nicht ganz ausgereizt werden.

Eins kann ich aber gleich sagen, ordentliches B550 Mainboard mit zukunftssicheren Anschlüssen kaufen
  • u. a. PCIe 4 für noch schnellere SSDs, bei Videobearbeitung soll sich das ja rentieren
  • mindestens 2.5 Gbit/s LAN für ein NAS
  • USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s) für Festplatten/künfitge Backup SSDs bzw. als Sahnehäubchen gibts bei Asus Mainboards Thunderbolt 3 Header. Mit einer 60€ Zusatzkarte kannst damit Thunderbolt 3 Anschlüsse nachrüsten, womit 40Gbit/s nach außen kommen sollten (20Gbit/s müssten es in jedem Fall sein).
Irgendwo müssen die Daten auf jeden Fall noch hin und das ist sicher nicht die integrierte HDD allein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und kamanu
Bei der PCIe SSD würde ich über eine PCIe 4 nachdenken bzw. zumindest die 1TB 970 Evo/Pro nehmen. Für die niedrigen 130€ letzte Woche wär die 1TB Version sowieso ein Nobrainer.

Als Monitor gibt's zumindest bis morgen noch den sehr guten Dell U2720Q mit 4K@27".
Anscheinend lassen sich beim U2720Q direkt bei Dell nochmal 5 Jahre Garantie rausverhandeln, was auch seine Vorteile hat. Da wird noch jeder Pixelfehler getauscht, ich kenne aber die Bedingungen der Ultrasharps nicht auswendig. Die Bedingungen sind aber merklich besser als die gesetzliche Norm, die viel zu viele Fehler erlaubt.

Minimal wären 2x P2720D empfehlenswert, das Budget reicht aber für mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich versuche das mal zu sortieren:

Mainboard:
computerbase107 schrieb:
  • Mainbord eher ein aktuelles aus der 550ziger- oder 570ziger-Serie
wddn schrieb:
Mainboard: B550, statt B450

M4ttX schrieb:
Eins kann ich aber gleich sagen, ordentliches B550 Mainboard mit zukunftssicheren Anschlüssen kaufen
  • u. a. PCIe 4 für noch schnellere SSDs, bei Videobearbeitung soll sich das ja rentieren
  • mindestens 2.5 Gbit/s LAN für ein NAS
  • USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s) für Festplatten/künfitge Backup SSDs bzw. als Sahnehäubchen gibts bei Asus Mainboards Thunderbolt 3 Header. Mit einer 60€ Zusatzkarte kannst damit Thunderbolt 3 Anschlüsse nachrüsten, womit 40Gbit/s nach außen kommen sollten (20Gbit/s müssten es in jedem Fall sein)

Okay, überzeugt. Ich habe einfach ein Board aus einer anderen Konfig genommen. Welche könnt ihr empfehlen? Ich kenne mich da gerade gar nicht aus.

Monitore:
computerbase107 schrieb:
  • Eizo-Monitore sind für diesen Anwendungsfall immer zu empfehlen plus eine gute Kalibrierung der Monitore z.B. Datacolor Spyder
  • Monitortests sind auf prad.de zu finden.

wddn schrieb:
Bei dem Budget wuerde ich ja direkt auf UHD gehen (1, oder 2 Monitore)

madmax2010 schrieb:
Als monitor würde ich den Dell p2720d nehmen

Ich habe erstmal 2x Dell p2720d hinzugefügt, aber werde mich nochmal in die Materie einlesen. Auf was muss man da generell so achten? Oder gibt es andere gute Empfehlungen?

Speichermedien:

wddn schrieb:
Als Datengrab wuerde ich gleich auf >= 8TB gehen

madmax2010 schrieb:
Ein Backup Konzept hast Du?

M4ttX schrieb:
Irgendwo müssen die Daten auf jeden Fall noch hin und das ist sicher nicht die integrierte HDD allein :)

Es gibt noch diverse externe Festplatten, auf der Projekte gespeichert werden. Davon will mein Schwiegervater nicht abweichen. Habe ein NAS mit Raid empfohlen, aber da er es nicht kennt...


kamanu schrieb:
Bei der Projekt-SSD eventuell noch auf was setzen, was ein bisschen mehr TBW hat. Falls das mit den Videos mal mehr wird.

Danke, ist ersetzt.

M4ttX schrieb:
Bei der PCIe SSD würde ich über eine PCIe 4 nachdenken bzw. zumindest die 1TB 970 Evo/Pro nehmen. Für die niedrigen 130€ letzte Woche wär die 1TB Version sowieso ein Nobrainer.

Danke, habe erstmal 512 genommen. Werde, wenn das Budget nicht allzu sehr gesprengt wird, später doch auf die 1TB gehen.

RAM:
computerbase107 schrieb:
Hauptspeicher kann es in diesem Fall nicht genug geben, eventuell sogar auf 64GB gehen

wddn schrieb:
64GB RAM bei den aktuellen Preisen

Reicht es, da einfach den gleichen RAM, nur mit 64GB anstatt 32GB zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Bei dem Budget und möglichst hoher Zukunftssicherheit würde ich neben 64GB RAM eventuell auch bei der Grafikkarte gleich auf eine "RTX 2060 Super" hoch.
Die bringt neben allgemein deutlich mehr GPU Power nochmals 2GB mehr VRAM und mit den extra Raytracing und Tensor Cores (welche die GTX-Reihe nicht hat) auch noch die neusten Features mit sich, die eventuell zukünftig interessant werden könnten.

edit.
Speziell in Blender können die Tensor Cores der RTX-Grafikkarten ja schon zur Hardwarebeschleunigung genutzt werden, wenn man der Nvidia Werbung glauben mag:
https://www.computerbase.de/2020-07/nvidia-rtx-studio-laptop-anzeige/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und M4ttX
Abe81 schrieb:
Ich habe erstmal 2x Dell p2720d hinzugefügt, aber werde mich nochmal in die Materie einlesen. Auf was muss man da generell so achten? Oder gibt es andere gute Empfehlungen?
Schau dir lieber heut noch den U2720Q im Vergleich an. Natürlich ist die Helligkeit, der unterstützte Farbraum, DeltaE wichtig, gerade wenns um Bildbearbeitung geht. Pixelfehlergarantie ist ein nettes extra, denn nichts ist nerviger als einen Monitor mit einem Fehler nach einem Jahr und niemand der ihn tauscht.

Fürs Mainboard wäre interessant, wie die Backupstrategie ausschaut.
Aber das Strix-F lässt nahezu keine Wünsche bezüglich Anschlüsse übrig, außer einem USB-C Header für Front USB. Da es ja auch um Videobearbeitung geht, dieses Board da es den neuen und guten ALC1220 Soundchip drin hat. Außerdem genug Phasen um jede Ryzen CPU, auch der 4000er Serie zu stemmen ;)

Als Cashback gibts 30€ und bei Verfassung von Reviews kommst sogar auf ~120€, günstiger als das Aorus Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Okay, habe oben in der Liste neue SSDs, neuen RAM und ein neues Board eingetragen...
 
An sich sieht die Zusammenstellung schon recht rund aus. Die Lautstärke der Grafikkarte hängt wohl ganz von den verwendeten Programmen ab. Da dein Schwiegervater da auf Adobe setzt, könnte auch ein Intel Prozessor mit der integrierten QuickSync Technologie der iGPU eine bessere Wahl sein. Eine dezidierte GPU wird bei Adobe meist nicht wirklich stark belastet, wobei das in der letzten Zeit auch nicht mehr so pauschal stimmt.
Bei der SSD würde ich mir die SATA SSD sparen und lieber eine größere NVME SSD ala MP510 kaufen. Dann muss dein Schwiegervater nicht aufpassen wo er was ablegt. Der Klassiker ist ja einfach ganze Ordner auf dem Desktop haben und damit auf C: und nicht auf der separaten SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Xes schrieb:
... auch bei der Grafikkarte gleich auf eine "RTX 2060 Super" hoch.

Danke für deine Ausführungen. Kennst du ein leises Modell? Schön wäre natürlich Zero-Fan-Modus im idle und verhältnismäßig leise bei Last.

M4ttX schrieb:

Danke, werde ich mir auch mal ansehen.

Bei Monitoren kenne ich mich leider gar nicht aus und mein Schwiegervater hat sich damals welche empfehlen lassen, ist aber erst spät von analog auf digital umgestiegen und hat diesbezüglich auch wenig Fachkenntnisse, was Monitore betrifft.
 
Den u2720q verwende ich selbst. Du bekommst bei der Lieferung einen Kalibrierungsbericht und es ist der schärfste 4k Bildschirm den ich bisher hatte.
Der p2720d ist für den anwendugnsfall jedoch absoluter Preis leistungs sieger - in jeder Kategorie wie der u2720q, nur mit weniger Auflösung.

Edit: du musst dir halt überlegen obs 4k oder wqhd sein soll. Ich persönlich bin kein riesen Fan von 4k@27'', aber das was ich gern hätte ist derzeit noch nicht für mich bezahlbar :) @Abe81
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Abe81
Ohne Versand bin ich jetzt schon auf ~3200€... langsam kommen wir der Sache näher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht ein wenig kostenoptimierung : die Samsung 860 evo durch eine crucial mx500 tauschen - günstiger und gleichwertig.

Das dark base 900 ist ein gigantisches Gehäuse, dessen Platz ihr jedoch bei weitem nicht füllt. Das 700 würde vermutlich auch reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Beim Gehäuse muss ich noch ein wenig recherchieren. Vielleicht streiche ich einfach den blöden 5,25"-Schacht (und das optische Laufwerk verstecke ich im Schrank samt einer Möglichkeit, es extern anzuschließen, falls es dazu nochmal kommen sollte), dann hat man mehr Auswahl. Das Dark Base ist erstmal nur ein Platzhalter, damit ich eine ungefähre Preisübersicht habe.
 
Was das angeht gibt es 2 die mir gut gefallen, ich brauche halt auch 3x 5.25", finde das 900 jedoch für mich zu groß. Mache dir nacher eine Liste, welche ich mir gerade ansehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
M4ttX schrieb:
Da wird noch jeder Pixelfehler getauscht, ich kenne aber die Bedingungen der Ultrasharps nicht auswendig.

Die Zeiten waren leider einmal, nur bei hellen. https://www.dell.com/support/articl... Dell Laptop,= 1 oder mehr Dunkles Su ... Habe vor einem Monat einen Austauschmonitor mit Pixelfehlern bekommen. Da jedoch innerhalb der Toleranz kein Austausch des Ersatz (der eingesandte hatte nicht einen). Zum Glück konnte ich den neuen gegen einen anderen im Firmenpool tauschen.

Thema, bei 27“ würde ich mir WQHD und Bildbearbeitung wirklich nochmal überlegen. Hängt natürlich auch vom Sitzabstand, den Augen und den zu Verfügung Stehenden Platz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben