Foto vergrößerung

petersiebke

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möcht von einem alten eingescannten Foto eine
teil vergrößerung machen.Wie mache ich das oder wo
kann ich darüber lesen?
Möglichst das dieser Ausschnitt auch gut zuerkennen
ist. (zb. Gesicht)
danke
peter

Hi,

ich mache sowas mit IrfanView. Ich markiere die gewünschte Stelle mit der Maus und kopiere sie dann. Dann gehe ich auf Bearbeiten--->"Freistellen". Vergrößern tue ich dann unter der Optionen---> Bild--> Größe ändern. Wähle den Filter "Mitchell" aus. Ist zum vergrößern der bester Filter überhaupt. Oder willst du nur eine Stelle im Bild selbst vergrößern?

also ohne Hintergrund? Da wirst du die Person aussschneiden müssen, geht zb mit the gimp.

Ja ich will eine Person aus einem Bild herausnehmen
und vergrößern.Habe nur bedenken wegen unschärfe oder Pixel
bildung.Wo kann ich darüber was nachlesen?
peter

Hi,

na, dann mache es doch nach meiner Methode mit IrfanView (mein erster Post.) Gimp ist ein wenig umständlich zu handhaben, wie ich finde. Und solche Sachen klappen mit IrfanView auch sehr gut. Außerdem hat IrfanView den besten Filter (Mitchell) zum Vergrößern von Bildern bereits integriert.

Die frage ist wie Groß willst du es nacher Ausgedruckt haben ? 10x15. Qualität wird schon leiden, da es nur nen scan ist und die ja davon noch freistellen willst. Kannst zwar das Foto mit mehr DPI einscannen, aber davon wird das Bild nicht besser :), weil das Photo auch auch nur mit ner bestimmten DPI zahl gedruckt wurde vermute mal 150-300.

Es gibt auch noch die 10% Methode, pro Schritt nur 10% mehr vergrößern, das soll bessere Ergebnisse liefern als gleich um 50% zu vergrößern.

Wirklich sinnvoll vergrößern kann man Fotos nicht.

Du kannst praktisch nur den Rand drumherum wegschneiden. Das, was übrig bleibt, sind alle Informationen (Pixel), die dir zur Verfügung stehen.

Dieses übriggebliebene Bild kannst du zwar in der Auflösung vergrößern, allerdings können dabei keine zusätzlichen Details hinzukommen ... da sie im Digitalbild halt einfach nicht vorhanden sind.
Wenn ein Bild vergrößert wird in der Auflösung, muss das Programm quasi "raten", was für zustzliche Pixel dort eingefügt werden sollen (= Interpolation).

Daher immer mit möglichst hoher Auflösung einscannen (aber nicht mehr, als der Scanner an physikalischer Auflösung beherrscht).

Hi,

da gibt es in Gimp eine Funktion Step resize. Da gibts du die Zielgröße und in wievielen Schritten er das erledigen soll. Dann drückst du ok und gimp erledigt das ganz automatisch.

Zurück
Oben