Powerline zur Vergrößerung der Wlan Reichweite

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.186
Hallo, ich habe über die Fritz!Powerline 546E das Internet in den Keller geschafft um dort eine Wlan-Verbindung zu meinen Wallboxen und den Tesla zu bekommen. Die Powerline ist direkt beim Kellerfenster angebracht. Trotzdem ist die Wlan-Verbindung nicht stark genug. Ich habe ständig Abbrüche. Nun suche ich eine Alternative die ein stärkeres WLAN zur Verfügung stellt.

Was wäre denn eure Empfehlung ?
 
Was hast du alles schon probiert? Kann man vlt den Accesspoint/Repeater näher an die Wallbox setzten?
 
1. Powerline ist in den meisten Fällen eine schlechte Wahl. Prüf ob du ein Netzwerkkabel verlegen kannst oder ein vorhandenes COAX Kabel umfunktionieren kannst.

2. Der WLAN Access Point im aktuellen Powerline Adapter wird nicht viel schlechter seien als ein neuer. Du wirst das Problem also nicht damit lösen an identischer Stelle einen anderen Access Point aufzustellen. Du musst mit dem Access Point in eine strategisch bessere Position oder dichter heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, conf_t und eine weitere Person
Sofern der Powerlineadapter auch eine RJ45-Buchse hat, könnte man noch einen kleinen Mini-Accesspoint wie den hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO möglichst nah an die Wallbox bringen.

Es gibt auch sowohl für USB als auch für Ethernet Flachkabel, die kann man auch durch Fenster verlegen. Damit wäre es sogar möglich, den Accesspoint nach außen zu verlegen.
Noch besser wäre es natürlich, ohne Powerline direkt ein LAN-Kabel zu ziehen. Je nach Umgebung ist das aber leider nicht immer so einfach möglich.
 
Vattern betreibt eine Mennekes Wallbox, da steht der Router nicht wert weg und es liegen zwei Wände dazwischen. Die Wallboxen, zumindest Mennekes, haben jetzt nicht die besten Antennen verbaut.
An gleicher Stelle hat mein iPhone 11 vollen WLAN Empfang und die Wallbox ninht.
Ist dein Tesla Alltagsfahrzeug? Wenn ja würde ich da gar keine Kompromisse machen und ein Kabel legen und dann einen Accesspoint installieren.
Du hast da ein 50k+ Auto stehen, teure Ladeinfrastruktur, da würde ich selbst den Anspruch haben diese auch ordentlich mit WLAN zu versorgen. Kabel legen und AC installieren wird wesentlich geringere Kosten haben, selbst wenn da ein Elektriker kommen muss.
Bei sowas mit DLAN zu arbeiten wäre ja fast so, als würdest du deinem Tesla Bobby Car Reifen aufziehen und dich wundern warum du nicht gut fährst.
Nicht an dem falschen Ende sparen.

Wenn dein Tesla aber nur alle 5 Monate einmal fährt und sonst nichts an der Wallbox geladen wird, kann man DLAN nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert, fixedwater, Gelöscht 871778 und eine weitere Person
Powerline zur "Vergrößerung" oder "Verbesserung" von irgendwas einsetzen zu wollen, ist ein Widerspruch in sich. Dafür ist die Technik zu fehleranfällig - also immer nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ähm, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Tesla selber biete doch über eingebauten Mobilfunk ein wlan Hotspot, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
ragan62 schrieb:
Dann würde ich lieber gleich einen Outdoor-AP mit PoE nach draußen legen.
Sowas z.B.
Stimmt schon, wenn man wirklich nach außen geht. Mit PoE braucht man dann auch nur ein Kabel.
 
Fujiyama schrieb:
Was hast du alles schon probiert? Kann man vlt den Accesspoint/Repeater näher an die Wallbox setzten?
Geht nicht Entfernung von Wlan Repeater zur Wallbox ist nicht veränderbar.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
1. Powerline ist in den meisten Fällen eine schlechte Wahl. Prüf ob du ein Netzwerkkabel verlegen kannst oder ein vorhandenes COAX Kabel umfunktionieren kannst.

2. Der WLAN Access Point im aktuellen Powerline Adapter wird nicht viel schlechter seien als ein neuer. Du wirst das Problem also nicht damit lösen an identischer Stelle einen anderen Access Point aufzustellen. Du musst mit dem Access Point in eine strategisch bessere Position oder dichter heran.
geht leider alles nicht, Kabel geht nicht und Position ist schon direkt am Fenster parallel zum Parkplatz
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Sofern der Powerlineadapter auch eine RJ45-Buchse hat, könnte man noch einen kleinen Mini-Accesspoint wie den hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO möglichst nah an die Wallbox bringen.

Es gibt auch sowohl für USB als auch für Ethernet Flachkabel, die kann man auch durch Fenster verlegen. Damit wäre es sogar möglich, den Accesspoint nach außen zu verlegen.
Noch besser wäre es natürlich, ohne Powerline direkt ein LAN-Kabel zu ziehen. Je nach Umgebung ist das aber leider nicht immer so einfach möglich.
ja hätte ich machen müssen wo wir das Stromkabel verlegt hatten. Da dachte ich aber nicht das ich mit Wlan ein Problem bekomme. Leider brauche ich das Wlan da ich ein Lastmanagement für die beiden Wallboxen brauche, sonst glühen die Kabel weg :)
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Alltagsfahrzeug? Wenn ja würde ich da gar
Millkaa schrieb:
Vattern betreibt eine Mennekes Wallbox, da steht der Router nicht wert weg und es liegen zwei Wände dazwischen. Die Wallboxen, zumindest Mennekes, haben jetzt nicht die besten Antennen verbaut.
An gleicher Stelle hat mein iPhone 11 vollen WLAN Empfang und die Wallbox ninht.
Ist dein Tesla Alltagsfahrzeug? Wenn ja würde ich da gar keine Kompromisse machen und ein Kabel legen und dann einen Accesspoint installieren.
Du hast da ein 50k+ Auto stehen, teure Ladeinfrastruktur, da würde ich selbst den Anspruch haben diese auch ordentlich mit WLAN zu versorgen. Kabel legen und AC installieren wird wesentlich geringere Kosten haben, selbst wenn da ein Elektriker kommen muss.
Bei sowas mit DLAN zu arbeiten wäre ja fast so, als würdest du deinem Tesla Bobby Car Reifen aufziehen und dich wundern warum du nicht gut fährst.
Nicht an dem falschen Ende sparen.

Wenn dein Tesla aber nur alle 5 Monate einmal fährt und sonst nichts an der Wallbox geladen wird, kann man DLAN nutzen.
ja hast du recht, habe ich leider nicht bedacht. Einzige was ich machen kann, wäre eine steckdose direkt in der Säule der Wallbox einzubauen und dort einen Wlan Verstärker. Dachte ich kann das mit einen bessern Verstärker umgeben
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Powerline zur "Vergrößerung" oder "Verbesserung" von irgendwas einsetzen zu wollen, ist ein Widerspruch in sich. Dafür ist die Technik zu fehleranfällig - also immer nur eine Notlösung.
Die beiden Wallboxen haben somit zumindest ca. 50% Wlan Qualität. Der Tesla bockt nur bissle rum. Der hat keine Verbindung für die Updates. Muss ihn dann umparken, sprich reiner Luxus denn Update kommen ja nicht jeden Tag
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ähm, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Tesla selber biete doch über eingebauten Mobilfunk ein wlan Hotspot, oder?
Ja hast du recht aber Update werden nur über Wlan gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Albert schrieb:
geht leider alles nicht, Kabel geht nicht und Position ist schon direkt am Fenster parallel zum Parkplatz
Dann wirst Du nichts anderes machen können, als so lange zu probieren, bis du eine bessere Verbindung hinbekommst.

Cu
redjack
 
ragan62 schrieb:
Dann würde ich lieber gleich einen Outdoor-AP mit PoE nach draußen legen.
Sowas z.B.
Das wäre aber eine Idee dann kann ich es durch das Kellerfenster verstärken. Die Powerline hat einen LAN Anschluss. Gibt es das Teil auch mit Netzteil?
 
Das einfachste wird dann sein, z.B. den von ragan62 vorgeschlagenen Outdoor-AP zu kaufen, und den mittels so einen dünnen Kabel https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Flachkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Weiß/dp/B079NYSKVD durchs Fenster hinaus irgendwie anzuschließen (in den Powerline-Adapter?). Dann kannst du den AP relativ frei aufstellen, so dass es überall eine gute Abdeckung gibt.
Ergänzung ()

Daniel Albert schrieb:
Das wäre aber eine Idee dann kann ich es durch das Kellerfenster verstärken. Die Powerline hat einen LAN Anschluss. Gibt es das Teil auch mit Netzteil?
Ist laut Beschreibung mit PoE-Injektor (passiv) und Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Es geht nur um den AP. Normales Netzwerk (aus dem Powerlineadapter) bis Injektor, danach passives PoE bis zu dem Outdoor-AP der speziell dafür gebaut ist.
Ergänzung ()

Die teureren APs mit PoE nach 802.3af brauchen dann einen PoE-Switch. Dafür keinen Extrainjektor und kein seperates Netzteil mehr.
 
Also ich habe mir jetzt den hier ausgesucht:
TP-Link
Zudem noch ein Flachbandkabel. Bin nur nicht sichern wegen der Stromversorgung
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Es geht nur um den AP. Normales Netzwerk (aus dem Powerlineadapter) bis Injektor, danach passives PoE bis zu dem Outdoor-AP der speziell dafür gebaut ist.
Ergänzung ()

Die teureren APs mit PoE nach 802.3af brauchen dann einen PoE-Switch. Dafür keinen Extrainjektor und kein seperates Netzteil mehr.
die aktuelle Powerline hat ja eine Steckdose daher wäre das kein Problem noch ein Netzteil anzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es ist bisschen unklar beschrieben, aber
Der EAP kann somit über ein Switch (PoE), oder über den mitgelieferten Power-Adapter betrieben werden.
so wie ich das interpretiere (auch nach Sichtung des Handbuchs) ist da ein Power-Adapter dabei. Ob das aber nun ein Netzteil ist, oder PoE...
Müsste man nochmal genau nachlesen. Ich bin dann bloß leider jetzt weg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-24 124916.png
    Screenshot 2022-04-24 124916.png
    113,2 KB · Aufrufe: 90
Alles gut Danke, ich bestelle einen mit und wenn doch kann ich den ja wieder zurücksenden.
Danke euch für die extrem schnelle Hilfe. Habt mir wirklich sehr gut geholfen. Ich berichte dann wenn ich es verbaut habe ob es besser ist wovon ich ausgehe :)

DANKE
 
Kauf dir doch ein devolo set ab der Bezeichnung 1200+, noch besser wäre ein magic2 , die leiten die Daten über alle drei Phasen mit dem 6 fachen Kapazität des 546E plus noch 2.4 und 5ghz mit dualband Und extra neuster frequenzfilter.
wobei jeder Mobilfunk Hotspot eigentlich per Haken auch updates zulassen sollte, ansonsten würde ich die innovative Tesla Technologie nicht mehr verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben