Powerline zur Vergrößerung der Wlan Reichweite

Daniel Albert schrieb:
(...)Trotzdem ist die Wlan-Verbindung nicht stark genug.(...)
Wie viel Signalpegel in dBm liegt an?

Heimnetz > Netzwerk > dann blauer Stift rechts neben der Wallbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Kauf dir doch ein devolo set ab der Bezeichnung 1200+, noch besser wäre ein magic2 , die leiten die Daten über alle drei Phasen mit dem 6 fachen Kapazität des 546E plus noch 2.4 und 5ghz mit dualband Und extra neuster frequenzfilter.
wobei jeder Mobilfunk Hotspot eigentlich per Haken auch updates zulassen sollte, ansonsten würde ich die innovative Tesla Technologie nicht mehr verstehen.
Habe schon das andre bestellt. Wenn Tesla Updates bringt dann liegen die meistens bei 1-4 GB. Daher ist es auf Wlan reduziert.
 
@Daniel Albert
Das Problem in DE ist, dass die Sendeleistung reglementiert ist.
"Stärkere" Repeater gibt es in dem Sinne nicht. Die zur Verfügung gestellten Netze wie 2,4Ghz und 5Ghz unterscheiden sich und auch die Standards aber die klassische Sendeleistung eben nicht.
Umso näher du an die Säulen kommst und umso weniger Wand etc. dazwischen liegt, umso besseren Empfang bekommst du.
Ich würde mir die ganze Situation noch einmal genau anschauen und auch Lösungen in Betracht ziehen, die vllt. nicht direkt in den Sinn kommen.

Nur du kennst dein Haus.
Wenn du ein freistehendes Haus besitzt, kann man durchaus auch ein Verlegekabel im Rohr außen an der Fassade entlang legen oder verbuddeln, wodurch du dann ein Netzwerkkabel in der Nähe deiner Wallboxen liegen hast.
Bei uns gab es über die Jahre SAT und Netzwerkkabel am Haus im Kabelkanal oder zwischen zwei Häusern gespannt etc.. Mit ein bisschen Kreativität sieht man das gar nicht (außer das Kabel von Haus zu Haus, durchsichtige LAN Kabel gibt es nicht :D)
Um das ganze aber noch einmal zu verdeutlichen.
Dein Tesla und deine beiden Boxen (ich gehe davon aus, dass es irgendwann ein zweites Fahrzeug gibt wegen der zwei Boxen) sind eine deutliche Investition in die Zukunft, da würde ich echt nicht mit einer Frickellösung leben wollen.
Provokant gesagt bekommst du Immer und Überall ein LAN Kabel gelegt und damit auch anständiges Internet.
Das was der Knackpunkt ist: Die Arbeit das ganze durchzuführen und zu verstecken ist aufwändig.
Je nachdem wie es aussehen darf: Kabelkanal, Schlitze stemmen und alles neu verputzen etc. Aber machbar ist es.
Ggf. kannst du auch direkt überlegen ob in Zukunft eine Kamera etc. angebracht werden sollte, damit du die Ladeinfrastruktur überwachen kannst. Dann würde sich das Verlegen der Kabel durchaus als sinnvoll darstellen.
Löcher für Verlegekabel sind klein.
Wir haben letztes Jahr die Wohnung neu verkabelt und dir Löcher sehr versteckt gebohrt und alles per Kabelkanal realisiert. Durch die halbe Wohnung wurden Kabel gelegt. Man sieht es kaum, nur wenn man weiß, wo die Kabelkanäle hergehen.
Je nach Etage kannst du auch hinter den Fußleisten verlegen etc.
In Kellerräumen ist das ganze meist einfacher, da wird nicht so auf Optik geachtet.
Ich kann dir nur Mut machen, eine ordentliche Lösung zu wählen.
Dabei würde ich auch immer bei dem Motto bleiben: "Besser haben als brauchen" Lieber eine Leitung mehr legen als eine zu wenig.
Zwei LAN Anschlüsse Richtung Wallbox mindestens. Eines für einen AC (Outdoor oder Indoor) einen für etwaige Kameratechnik oder anderes Gedöns.
Bei uns liegt die Immobilie direkt in einem Wohngebiet und die Box ist in der Einfahrt, da macht eine Außensteckdose mit AP weniger Sinn, da die Frequenz an Personen doch hoch ist.

Wie gesagt würde ich dir raten die Situation noch einmal genau anzuschauen und zu planen. Auch andere Zuwege der Kabel zu beachten. Wenn du das selber machen kannst/willst bedarf es Zeit, Wenn du das nötige Kleingeld hast auch gerne Elektriker etc, anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Binalog schrieb:
Wie viel Signalpegel in dBm liegt an?

Heimnetz > Netzwerk > dann blauer Stift rechts neben der Wallbox.
 

Anhänge

  • 24-04-2022_13-23-59.jpg
    24-04-2022_13-23-59.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 107
- 73 dBm sollten bei 2,4 GHz für eine stabile Verbindung ausreichen.

Kannst Du sicher ausschließen, dass es nicht am DLAN oder anderen Dingen (z. B. Software- oder Protokollproblemen) liegt?

Firmware auf den AVM-Geräten ist aktuell?
 
Ja Software ist aktuell. Selbst wenn ich mit dem Handy daneben stehe ist das Wlan Signal sehr schwach. Ich denke wenn ich es außerhalb des Gebäude mit dem T-Link Adapter bringe wird es um einiges besser
 
Hast Du mal in die Ereignisliste der Fritzbox geguckt?

Ich wollte nur anmerken, dass es eventuell noch andere Probleme als die WLAN-Signalstärke geben kann.

DLAN-Probleme kannst Du sicher ausschließen?

Wie stellst Du die "WLAN-Abbrüche" fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo, so der TP-Link EAP110 Outdoor N300 ist angekommen. Es war auch er Adapter für LAN dabei. Habe heute mal das Teil ohne genau auszumessen aufgebaut und läuft wunderbar. Nun habe ich 80% WLAN Qualität an den Wallboxen und am Tesla einfach genial. Danke euch

So passt es und ist kein großer Aufwand gewesen.

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und SirKhan
Zurück
Oben