Foto-/ Videobearbeitung > Gaming - Budget max. 5000 EUR

dikain

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
103
Hallo Leute,

erstmal vielen dank für eure bisherigen Tipps und Hilfen über die Jahre. Z.B. läuft der PC von 2008 immer noch stabil bei meinen Eltern und hat bis auf eine neue Grafikkarte, SSD und Bios-Batterie kein Upgrade nötig gehabt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Neue und alte Titel z.B. CSGO, COD und Anno.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Mindestens WQHD mit ultra/hohen Einstellungen.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Würde einen meiner "Asus PB277Q 68,47 cm (27 Zoll)" Monitore fürs Zocken nutzen. Dieser hat 75Hz und die reichen mir eigentlich auch. Bin ja kein Progamer ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video auch 4k und Foto-Bearbeitung. Bin zwar kein Profi, aber es ist auch mehr als nur ein Hobby.
Also vorwiegend die Adobe CC Programme. After Effects, Premiere Pro, Photoshop, Lightroom und Illustrator.
Brauch also viel Speicherplatz für die Videos und möglichst viel Arbeitsspeicher.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein weißes Gehäuse sein und nicht zu laut. Außerdem möglichst viel RAM und Speicherplatz.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Bereits vorhanden: 1x Asus PB277Q (27 Zoll) <- fürs Zocken
Kaufen: Eizo ColorEdge CS2740, 27" <- Foto- und Videobearbeitung

https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2740-cs2740-bk-a2160988.html
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor oder gibt’s bessere für den Preis?
Wichtig ist die AdobeRGB-Farbraumabdeckung.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alles neu…

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 5000 EUR inklusive Monitor mit AdobeRGB-Farbraumabdeckung.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Hi,

hinsichtlich CPU wird sicherlich der 5900x das beste P/L Verhältnis haben (wenn er mal Richtung UVP Lieferbar ist).

RAM würde ich 64GB nehmen (du kannst den hier nehmen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B)).

Board eins nach Geschmack, ich würde auf 2x M2 achten und eins mit B550 wählen.

SSD: PCIe 4.0 ist glaub ich unsinnig. Beispiel wären Samsung 970 Evo, PNY CS2030, WD Black (entweder 1 oder 2TB).

Zun den Platten: Willst du die nicht in eine kleine NAS auslagern? Da kann man auch von unterwegs entspannt zugreifen (VPN, NextCloud usw.). Vorteil beim B550, es hat 2,5gbit Ethernet.

Zur GPU: kommt auf deine Ansprüche (Gaming) und Workflow an. Schau am besten hier nach Gaming und bei Puget (https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1951/) nach Adobe. Wichtig ist wirklich dein Format und was du machst, je nachdem wird die GPU genutzt und es geht wirklich schnell. Wenn dein Workflow nicht passt, bringt aber auch die beste GPU nix.

PS aktuell ist RTX 3*** und RX 6800 quasi nicht verfügbar.

Zum Monitor:
Willst du wirklich 27“ mit 4K? Das ist arg klein und am Ende wirst du sicher ne 125% Skalierung nutzen. Da könntest du auch gleich WQHD nehmen.

Der CS2031 ist was Farben angeht ein klein wenig besser (prad.de) und deutlich günstiger. Für den ähnlichen Preis (1500€) bekommst du auch den CG2730 (nochmal besser und hat gleich ein Colorimeter dabei). Ansonsten einen Spyder zum Kalibrieren. Das ist meiner Meinung nach essenziell (gerade wenn man drucken lässt).

Oder halt gleich das Maximum bei 27“ den CG279X.

Alternative im WQHD: PA271Q.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, dikain und horst/0815
@Zwenki vielen Dank für deinen Post.
Mit dem NAS hast du sicherlich recht, werde ich bestimmt auch so machen. Muss mich da mal mittels google und youtube schlau machen. Mache die Videobearbeitung erst seit diesem Jahr und mein Rechner und Spectre Laptop stoßen mit 4k an ihre Grenzen.

Hab den Datacolor Spyder 5 Elite zur Monitorkalibrierung.

Das mit dem Monitor und Grafikkarte muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Wollte mich nur schonmal für deinen Input bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben