Foto von Dokument wird durch Drucken unlesbar

freid

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein Dokumen mit einem Android Handy fotografiert.
Es ist gestochen scharf lesbar, selbst die Fasern des Papiers sind erkennbar.

In dem Augenblick, in dem ich es in die Win11 Druckervorschau schicke, wird der Text (teilweise)unlesbar.
Das Phänomen bezieht sich nur auf den Text.

Woran liegt das?

Liesse sich das über Druckereinstellungen ändern oder sind Handy Fotos generell ungeeignet?

Danke und Grüße

Kannst du bitte ein Bild zur besseren Veranschaulichung hochladen?

Fotos drucke ich eigentlich nur über eine Textverarbeitung. Da das Foto rein und dann drucken.
Ist das Foto denn beim Druck total winzig? Oder stimmt die Größe und ist pixelig?

tja
welcher drucker welches programm?
evtl. in irfanview öffnen in sw umwandeln/schwellwert anpassen und helligkeit/kontrast anpassen und dann drucken

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und seyfhor
Foto in Word einfügen, auf DIN a 4 ziehen oder kleiner so das der Text noch gut am bildschirm lesbar ist. Dokument drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
fotos über word drucken....bää da stellt es einen die nakenhaare auf

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, UK Monkey, dafReak und 4 andere
Und was interessiert Dich im endeffekt die Druckervorschau ?
Das Ergebniss was der Drucker ausspuckt ist doch entscheidend und davon hast Du nichts geschrieben ob es gut oder schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, dafReak, cyberpirate und 6 andere
wern001 schrieb:
fotos über word drucken....bää da stellt es einen die nakenhaare auf
Na ja, ehrlich gesagt drucke ich praktisch keine Fotos und Scans kommen als pdf an. Aber wenn mal auf der Arbeit ein Foto für einen Beleg ankommt, dann würde ich es halt in die Textverarbeitung einfügen und darüber das pdf erstellen. Dann hat man gleich A4 und sieht wo das Fotot ist in welcher Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Das Problem ist Word komprimiert die Bilder verlustbehaftet leider sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Beim Weg Foto > Word > PDF sieht man das ja dann. Wobei ich halt auch, ich denke wie der TE, von einem Brief oder Bon/Quittung rede. Also ein Foto davon um den Beleg zu kopieren. Dafür reicht das.

freid schrieb:
Win11 Druckervorschau schicke

Druck es doch erstmal aus und vergleiche das Resultat mit der Vorschau.
Ansonsten direkt vom Handy drucken, z.B. mit "Mopria" wenn dein Drucker das unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Skydix
@freid
Bearbeite das Foto mal so nach, dass der Hintergrund, also das "Papier" komplett weiß ist - ohne jedwede Farbinformationen.

Ich vermute mal, dass das originale Papier ebenfalls weiß war.

Das Problem ist oft, dass der Kontrast kippt, wenn man ein solches Dokument abfotografiert und das dann wieder ausdruckt.

Oft haben Kamera-Apps ja schon eine Scan-Funktion eingebaut, die Kontrast und sonstige Darstellung optimiert - hat das Dein Handy nicht? Ansonsten mal damit probieren.

Als android Handy sollte OneDrive Google Drive installiert sein.

Wenn ich ein Blatt fotografiere bietet er mir direkt an das Dokument zu scannen.
Dann ergibt es ein PDF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@|Moppel| ach cool. Du meinst, wenn man dann über gdrive ein Foto macht. Grad ausprobiert, ist ja super :daumen: Da ist die Scan App von Google also hin gewandert 🤣

Also ich öffne einfach die normale Kamera und er erkennt dann Dokumente und bietet in der Kamera App den Dokumenten Scanner an.

Im Anschluss leite ich die PDFs direkt an meinen paperless consume Ordner weiter.
Wer nur hin und wieder scannen muss, kann sich so sicherlich einen Scanner sparen.

Zurück
Oben