TeamViewer Motive 3

Fotobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newsheena

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber hoffe ein kleine wenig Hilfe oder Tipps zu bekommen. Ich habe eine kleine Katzenzucht und habe mit Bildbearbeitungsprogrammen einfach so überhaupt kein Feeling und bin froh, dass ich es hin bekomme, dass ich mal ein Foto für meine Homepage einstellen kann. Habe mir zwar schon Photoshops Elements gekauft, aber komme damit überhaupt nicht klar und auch schon gimp herunter geladen. Jedoch fehlt mir das Gefühl für die Farben ect. Nun möchte ich mir ein Shirt mit einem Logo besticken lassen, das ich dann an den Katzenausstellungen tragen kann. Dafür würde ich gerne ein Foto von meinem verstorbenen Kater, der mir sehr am Herzen lag, dafür verwenden. Leider ist das Foto vor vielen Jahren noch nicht mit einer Digitalkamera aufgenommen worden und ich habe das Negativ einscannen lassen. Bin auch gerne bereit eine Spende zu tätigen. Stünde ich nicht unter Zeitdruck, so würde ich viele Workshops durcharbeiten, in der Hoffnung zu verstehen, wie und was man mit den Bildbearbeitungsprogrammen machen kann, aber irgendwie fehlt mir auch die Geduld dafür. Ich bräuchte von dem Bild nur die Katze in besserer Qualität und ausgeschnitten.

es grüsst herzlich newsheena

Hallo,

wie soll das Bild genau werden? Hast du bestimmte Vorstellungen? Größe? Farbe? Stil? Das Freistellen ist kein Problem.
Danach eventuell in eine Vektorgrafik zu konvertieren auch nicht. Lade das Bild mal hoch, hier gibt es viele kreative User.

Starten wir den Cat Contest... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi newsheena,
es gibt auch einen Bereich im Forum für Fotografie, vl wäre der Thread da noch etwas besser aufgehoben ;) aber egal.
Mit Gimp habe ich keine Detaillierte Erfahrung, von daher kann ich dir da nichts erzählen wie mans macht. Photoshop Elements hab ich allerdings und muss sagen, im Vergleich zum richtigen Photoshop ist es Schrott, so fehlen zB auch die guten Funktionen aus CS zum freistellen von komplizierten Objekten, insbesondere von Haaren.
Mir bleibt da nur das Auswahlwerkzeug + Auswahl > Kante verbessern. In PSCS kann man bei Kante verbessern richtig gute Sachen machen, auch Haare sehr gut freistellen, aber in Elements leider nicht.
Auch im Internet hab ich jetzt kein tutorial gefunden zum Objekte/Tiere/Haare freistellen für Elements.
Edit: Da war wer schneller ^^ und du scheinst ja Hilfe zu bekommen hier von Leuten mit den richtigen Werkzeugen.

Hallo,

ja, es gibt wohl viele Tutorials für PS. Und wenn man sucht, bestimmt auch für Gimp oder andere Programme.

Aber die saubere Freistellung von Haaren ist schwierig. Bei einem schwarzen oder weißen Hintergrund ist das kein Problem.
Wenn Farbe ins Spiel kommt, dann sind Pfade, Kanäle oder Masken gefragt. Damit sollte man sich schon ein wenig auskennen.

Das stimmt schon, aber Elements bietet keine Pfade und auch keine Farbkanäle. Und wenn ich dann schon CS verwenden muss, dann kann mans auch gleich zuerst mit der Farben dekontaminieren Funktion aus dem Auswahl verbessern Menü versuchen, das ist auch gar nicht so schlecht ;) Damit geht dann auch die Freistellung von Haaren einigermaßen, zumindest wenn man keine allzugroßen Detailansprüche hat oder eben mit etwas nacharbeit :)

mir hüpft grad das Herz vor Freude über die Antworte obwohl ich teilweise nur Bahnhof verstehe.
Die Dateigrösse ist ja leider auch nicht gross, aber wenn ich die Katze aus dem Bild heraus geschnitten bekommen könnte und das auch noch in einer besseren Qualität ich würde :jumpin:, dann könnte ich das vielleicht noch schaffen, bis im Mai für eine Ausstellung ein Shirt herstellen zu lassen, das ich dann tragen kann. Ich denke mal, für die Stickerei wäre der Kopf ausreichend.
Das Bild müsste ich dann zu einer Stickerei schicken, damit die dort ein Stickprogramm erstellen können (punchen) oder wie man das nennt.
Seht Ihr eine Möglichkeit, dass ich das Foto verwenden kann?

lieber Gruss
newsheena

Anhänge

• teddy-01.jpg
    teddy-01.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 150
Naja, ich bin auch Katzenliebhaber, hatte aber bisher nur rote Maine Coons oder Norwegische Waldkatzen, aber es können auch Mischer sein. Hauptsache: Ein roter Kater.

Die Katze sieht schon beinahe wie ein Gemälde aus. Sie ist optisch gut hervorgehoben, fast schon unnatürlich befremdlich.
Wurde da ein wenig nachgeholfen? Oder nur sehr gut (per Filter) fotografiert?

ich glaube nicht, schon daran gebastelt wurde, aber es ist auch schon sehr lange her, dass ich es von einem Negativ hab einscannen lassen. Ich finde auch, dass es leicht unnatürrlich wirkt.
Für ein Stickmotiv hoffe ich, dass es brauchbar ist.
Coonies find ich übrigens auch ganz toll.

Das Foto kann man gut verwenden. Wenn die Stickerei gut ist, dann kann man sogar "Ihn" erkennen. Man braucht auch nicht so auf die Details achten. Für ein Logo auf der Brust(?) würde ich ein Stück von der Halskrause mit einbringen, das wirkt nicht so abgeschnitten.

Soll das Logo rund oder oval sein? Oder soll der Kopf gar die natürlichen Umrisse behalten?

Hallo Moquai

wenn die Halskrause mit dabei wäre, sieht das bestimmt traumhaft aus. Was meinst Du mit natürlliche Umrisse?

ja, dann würde ich sagen wären wohl Konturen besser.
Bin ja kein Designer und da lass das lieber den Fachmann vorschlagen, was besser wirkt;)

wow, dann hoffe ich mal, dass ich mich dann auch erkenntlich zeigen kann.

Thread geschlossen.
Newssheena, du hast Post

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben