TeamViewer Motive 1

Fotogalerie Bilder verpixelt

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich nehme zum Betrachten die Fotogalerie von den Live Essentials. Eben habe ich eine Diashow laufen lassen und jedes 10. Bild war mega verpixelt. Ich habe einen i5, eine SSD und 6 GB RAM also keine schwache Hardware. Woran könnte das dann liegen, das war schon nervig :(

Danke!

Sind die Bilder vielleicht an sich schon verpixelt? Geringe Auflösung?

Nein, 5 Megapixel und wenn ich die Show beende und wieder starte, passt es auch wieder...

5 MP hat nix mit verpixelt oder nicht zu tun. Hauptgrund sind zu hohe ISO-Einstellungen an der Kamera. Ich kann auch locker 12 MP Fotos mit zu hoher ISO verpixeln.

Der Trend zu immer mehr MP kann auch dazu beitragen. Je kleiner der Sensor (Consumer Kameras und Smartphones) und je mehr MP, desto größer die Wahrscheinlichkeit, verpixelte Fotos zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst, ich bin kein Experte, wie du. Weißt du, woran mein Problem liegen könnte?

Ein Beispielbild, sei es ein Ausschnitt, würde weiterhelfen.

Neben einer zu hohen ISO-Empfindlichkeit bei der Aufnahme, die zu starkem Bildrauschen führt, gibt es noch weitere mögliche Ursachen wie eine zu hohe JPEG-Kompression oder anderweitige kamerabedingte Ursachen. Oft reichen sich Rauschen und Kompressionsartefakte die Klinke in die Hand.

Ansonsten kann der Fehler auch einfach durch die Wiedergabesoftware bedingt sein.

Es gibt wie immer im Leben verschieden Lösungsansätze, allerdings damit verbunden auch neue "Probleme"

Schraubt man bspw. die ISO-Empfindlichkeit runter (auf z. B. 200 ISO - manuelle Einstellung, viele Geräte nutzen standardmäßig Auto-ISO), dürfte das Rauschen geringer werden, allerdings kann das dann bei nicht optimalen Lichtbedingungen zu längeren Belichtungszeiten führen, welche dann zu Unschärfen führen. Nicht optimale Lichtbedingungen hat man z. B. in den Wintermonaten sehr schnell, trübes Wetter sind beste Voraussetzungen dafür.

Um optimale Fotos zu bekommen bzw. die Grundlagen der Fotografie zu verstehen, sollte man sich idealerweise mit "ISO (= Lichtempfindlichkeit) - Blende und Verschlusszeit" befassen. Eigentlich leicht verständlich und mehr als einen Nachmittag an Zeit (wenn überhaupt) kostet es auch nicht.
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Ein Beispielbild, sei es ein Ausschnitt, würde weiterhelfen.

Neben einer zu hohen ISO-Empfindlichkeit bei der Aufnahme, die zu starkem Bildrauschen führt, gibt es noch weitere mögliche Ursachen wie eine zu hohe JPEG-Kompression oder anderweitige kamerabedingte Ursachen. Oft reichen sich Rauschen und Kompressionsartefakte die Klinke in die Hand.......

.... mit Verlaub, aber Rauschen (verpixelt) und Kompressionsartefakte haben nicht viel gemein.

Viel Bildrauschen resultiert bei supoptimalen Kompressionseinstellungen in Kompressionsartefakten. Daher ist deine Behauptung eindimensional.

@ Kausalat:

... okay, Deine Meinung! Vielleicht belegt Du dann den gleiche Kurs wie Towler :-) Dein Link zu Kompressionsartefakte beschreibt es ja schön, es entstehen Artefakte, aber kein Rauschen, denn letzteres ist was anderes.
Ergänzung ()

@ UltiSalamander:

Aha! Und was soll das bedeuten? Scheint doch klar, gelle? Die gleichen Fotos ist auch bei der 2. Show wieder verpixelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein nachmittäglicher Fotografiekurs behandelte wohl nicht mehr als die Einstellungsmöglichkeiten an einer Kamera. :rolleyes:

Im Folgenden eine kleine Simulation für all diejenigen, die behaupten, das Rauschen sei in seinem optischen Auftreten vollkommen losgelöst von der Bildkompression:

Ausgangsbild (Quelle: Wikimedia/Vulkan — CC BY-SA 3.0)

... gespeichert mit hoher JPEG-Kompression

Ausgangsbild, mit Rauschen versehen (verlustfrei gespeichert)

... gespeichert mit derselben JPEG-Kompressionsstufe wie oben

Für das "geübte" Auge sollte eigentlich deutlich werden, dass das stark komprimierte Bild, das von sich aus verrauscht war, zu deutlich mehr Kompressionsartefakten führt als das komprimierte rauschfreie Ausgangsbild.

Bei durchschnittlichen Digitalkameras oder Handys kommen eine zu starke JPEG-Kompression und ein Bildrauschen sehr oft zusammen vor.

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
@ UltiSalamander:

Aha! Und was soll das bedeuten? Scheint doch klar, gelle? Die gleichen Fotos ist auch bei der 2. Show wieder verpixelt.
Soweit ich verstanden habe ist dies eben nicht der Fall. Aber ohne klare Antwort vom Fragesteller bleibt beides nur Spekulation.

@Themenersteller:
Sind die gleichen Bilder auch verpixelt, wenn sie einzeln, d.h. außerhalb der Diashow dargestellt werden?

@Themenersteller:
Sind die gleichen Bilder auch verpixelt, wenn sie einzeln, d.h. außerhalb der Diashow dargestellt werden?

Nein, komischerweise nur als Teil der Show. Und auch nur bis ich raus und wieder rein gehe...

Zurück
Oben