Fotorahmen will Formate nicht abspielen

flashmastär

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
924
Hallo

Wir haben einen digitalen Fotorahmen mit dem wir auch Videos abspielen können und wollen. Leider spielte dieser nur .mp4 ab.
Ich wollte aber auch meine alten videos im AVI Format und MOV auf dem Rahmen haben. Und am besten noch die ganzen Aktuellen von unserem Canon Camcorder welche im .mts Format sind.

Da ich mich nicht mit irgendwelchen Konvertierungen rumschlagen wollte, habe ich mir gebraucht einen neuen großen 12" Bilderrahmen von Kleinanzeigen gekauft. laut Datenblatt kann dieser folgende Formate abspielen.

mkv avi mov/mp4 TS ASF FLV PMP RMVB MPG/VOB WMV

Ich dachte damit ist ja alles mögliche abgedeckt.

Nur jetzt habe ich ein anderen Problem. TS ist wohl nicht MTS. Denn diese Videos spielt er gar nicht.
Und bei den ganzen .mp4 Videos (welches der größte Teil ist ) spiel er zwar ab, aber dort ruckelt der TON und das BILD

Bevor ich das Geld für das Gerät nun völlig in den Sand gesetzt habe wollte ich frage, ob es mir irgendwelchen Kovertierungs Tools oder ähnluchem Möglich ist, diese .mp4 Videos zum laufen zu bekommen.

Bzw was könnte überhaupt das Problem sein?
 
Wieso verrät niemand die genauen Daten der Geräte?
So kann niemand helfen, wenn man es denn möchte.
Ah ja.
Man möchte keine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Roesi, drrrk und 4 andere
hin und wieder glaube ich, diese Posts kommen alle von der Kristallkugelindustrie und wollen dass wir unsere veralteten Kristallkugeln austauschen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Arboster, Roesi und 2 andere
flashmastär schrieb:
mkv avi mov/mp4 TS ASF FLV PMP RMVB MPG/VOB WMV
Scheinen alles Container zu sein, kenn leider nicht alle und PMP sagt selbst Google mir jetzt auch die schnelle nichts. Der Videocodec und die Bitrate ist halt unbekannt und das kann der Rahmen wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
flashmastär schrieb:
laut Datenblatt kann dieser folgende Formate abspielen.

mkv avi mov/mp4 TS ASF FLV PMP RMVB MPG/VOB WMV

Wieso diese Salamitaktik?

Ist das Datenblatt vertraulich?

Selbst wenn, dann poste doch komplette Information daraus. Du wirst garantiert keine CPU haben die eine unbegrenzte Datenrate in unbegrenzter Auflösung ausgebaut kann und dabei noch jeden theoretischen Codec unterstützt.

Mit etwas Recherche wirst du feststellen, das das eine uralte Problematik ist.

Konvertieren deine Videos auf das was das Zielgerät unterstützt laut Hersteller: Container, Codec, Auflösung, Datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und SpiII
flashmastär schrieb:
Bzw was könnte überhaupt das Problem sein?
So lange hier niemand weiß um welches Gerät es sich genau handelt damit man helfen kann vertreibe ich mir mal die zeit und male einen perfekten Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Claus45
MKV, AVI, MP4, TS, MTS sind alles nur Container. Die sind austauschbar und für jeden Laien mit irgendeinem Klickibuntiprogramm umzuwandeln.

Wichtiger ist, welche Codecs das Gerät beherrscht. Das steht auch im Datenblatt. Findest du die Angaben nicht, solltest du Hersteller und Modellbezeichnung nachreichen, damit wir für dich die Recherchearbeit übernehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und drrrk
flashmastär schrieb:
Da ich mich nicht mit irgendwelchen Konvertierungen rumschlagen wollte
Magste zwar nicht hören, aber "DAS ist der Weg!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
flashmastär schrieb:
Und bei den ganzen .mp4 Videos (welches der größte Teil ist ) spiel er zwar ab, aber dort ruckelt der TON und das BILD
Wird Dir nix weiter übrig bleiben als zu konvertieren.
Nicht das die Hardware des 12” einfach zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und drrrk
Ich habe bewusst nicht irgendwelche Daten wie Hersteller oder sonstiges geschrieben sondern nur das worum es eigentlich geht, nämlich die Formate die er abspielen kann.

Denn das Gerät scheint wohl irgendein nur neben China Teil zu sein wo kein richtiger Hersteller angegeben ist.

Von daher könnt ihr da glaube ich nicht viel mit anfangen, aber ich füge mal Bilder unten an wenn euch das weiterhilft.

Dieses ganze Thema mit den videoformaten, Containern und sonstigen fachbegriffen war für mich immer schon sehr schwierig zu verstehen. von daher verstehe ich das auch leider nicht alles was ihr mit Codes usw meint.

Im Notfall wenn das alles nichts hilft könnte ich ja testen, mit ein paar Videos und einem passenden Programm ,das in irgendein anderes Format zu konvertieren und schauen ob der Rahmen das dann vernünftig abspielt. 17655439794615156032911507594897.jpg17655440029933958285953274194026.jpg1765544023772269348615307322288.jpg
 
Aber ich habe doch geschrieben dass dieser fotorahmen mit den mp4 Format eben ja auch seine Probleme hat.

Natürlich kann ich das auch einfach mal testen und schauen ob das jetzt anders ist.

Wie gesagt ich müsste mir vielleicht noch mal ein bisschen im Internet durchlesen wie das überhaupt alles gemeint ist, mit diesen Containern und Formaten und so weiter.

War das nicht so dass Formate wie mp4 und AVI letztendlich nur ein oberbegriff ist und dort drin befindet sich dann halt separat ein Video Code und ein Audio code?
 
Nicht nur das Format (z.B. mp4) ist wichtig, sondern auch der verwendete Videocodec.
Mal als beispiel: Schwache Hardware kommt mit dem Codec H265 nicht zurecht und kann in manchen fällen nur H264 abspielen.
Zudem kann auch die Videoauflösung für den Fotoramen zu hoch sein.
 
BFF schrieb:
Der hier?

https://www.manualslib.com/manual/306006/Pandigital-Pan1201w02.html?page=25#manual

Wenn der wirklich nur die paar Pixel hat, musst Du das Quellmaterial vermutlich runter rechnen für eine stotterfreie Anzeige.

Anhang anzeigen 1684555
Nein, das ist der nicht. Wie gesagt. Da steht nur P120 drauf. Sonst keine Daten. Wird wohl kein Full HD oder 4K sein.

Achso, kann es sein dass das Quellmaterieal "zu gut" ist?

Ja die alten Dateien in AVI und MOV sind von alten Geräten und niedrigauflösend. Die MP4 sind Full HD Qualität und höher.

PonJoe58 schrieb:
gut wäre ein Installations Programm , damit ich meine privaten Videos nicht Online Konvertieren muss.
Ist da egal welches?
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
dann kann es im Batch umcodieren..
was bedeutet das?
 
Am besten wandelst du alle Videos extra für den Fotorahmen um!
Kleine Auflösung und Bitrate für flüssige Wiedergabe.

Als alternative was eventuell mehr abspielen kann würde ich eher zu einem Tablet tendieren.
 
@flashmastär Wenn du rausgefunden hast welcher Audio- und VideoCodec am besten auf deinem Rahmen laufen, kannst du alle Dateien die du umcodieren willst in eine Liste aufnehmen und lässt das Programm dann seine Arbeit machen während du Kaffee trinken gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
FCK_PTN schrieb:
One Channel Stereo
Ich gehe mal davon aus dass es das Stereosignal in Mono umwandelt, also nicht nur einen der beiden kanäle verwendet.
Hab sowas mit einer kleinen schaltung auch schon für eine ältere Musikanlage gemacht, weil der eine LS plötzlich nicht mehr wollte. So hatte man immerhin beide Signale.
 
Zurück
Oben