Fotos im Explorer in Miniatur nicht angezeigt

dreameater

Cadet 4th Year
Mir ist folgendes Problem aufgefallen:

Seit ich meine neue Kamera (Sony Alpha 65) habe, werden die damit gemachten Fotos im Explorer teilweise nicht in der Miniatur angezeigt. Sobald die .jpeg Datei 10MB überschreitet, sieht das ganze so aus wie auf dem Beispielbild:

fotos.jpg

Die angezeigten Bilder sind unter 10MB, die nicht angezeigten 10MB und mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Details:
Kamera: Sony Alpha 65
Bildtyp: jpeg
Prozessor: AMD 3,10GHz
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
System: Windows 7
Grafikkarte: Nvidia GT630

Habe im PC mehrere Festplatten verbaut. Das Problem ist vorhanden, egal, auf welcher ich die Fotos lagere. Bitte keine Ratschläge von wegen "Fotos kleiner abspeichern". Das mindert in vielen Fällen die Qualität sehr stark.

Ich kenn sowas von SageThumbs, was eine einstellbare MB-Grenze zur Generierung der Thumbnails hat. Sagethumb selbst ist dafür da für (su gut wie) jedes Fileformat Thumbs zu erstellen, auch PSD etc etc... sollte sich zumindest damit auch lösen lassen. Installieren, Größe auf 100MB oder so stellen, glücklich sein.

Mit Win7 funktioniert auch noch diese Anleitung, die dafür sorgt dass deine Thumbs niemals mehr unerwünscht gelöscht werden. Vorbei die Zeiten, da man immer wieder warten muss wenn ein eigentlich bereits besuchter Ordner sich erst langsam aufbaut.
http://www.addictivetips.com/windows-tips/stopprevent-windows-7-from-deleting-thumbnail-cache/

Geht leider nicht mehr für Win8/8.1 Was für mich der größte Kritikpunkt ist.

Ich habe jetzt gerade mal mit Windows 7 probiert. Also eine 27 MB Datei bekommt bei mir einen Thumbnail. Es scheint also kein generelles Problem von Windows 7 zu sein, daß große jpg Dateien keine Thumbnails bekommen.

Laut dem folgende Artikel von MS soll man bei Thumbnailproblemen den Cache löschen. Vielleicht hilft das ja.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2654441/de

(letztes der beschriebenen Verfahren (ggf. in dem Artikel nach "Icon-Cache leeren" suchen))

ChiliSchaf schrieb:
Ich kenn sowas von SageThumbs, was eine einstellbare MB-Grenze zur Generierung der Thumbnails hat. Sagethumb selbst ist dafür da für (su gut wie) jedes Fileformat Thumbs zu erstellen, auch PSD etc etc... sollte sich zumindest damit auch lösen lassen. Installieren, Größe auf 100MB oder so stellen, glücklich sein.

Mit Win7 funktioniert auch noch diese Anleitung, die dafür sorgt dass deine Thumbs niemals mehr unerwünscht gelöscht werden. Vorbei die Zeiten, da man immer wieder warten muss wenn ein eigentlich bereits besuchter Ordner sich erst langsam aufbaut.
http://www.addictivetips.com/windows-tips/stopprevent-windows-7-from-deleting-thumbnail-cache/

Geht leider nicht mehr für Win8/8.1 Was für mich der größte Kritikpunkt ist.

Der Tipp war perfekt, vielen Dank!
Ich habe SageThumbs schon installiert gehabt, um mir PSD Dateien als Vorschau anzeigen zu lassen und da war tatsächlich eine 10MB Maximalgröße eingestellt. Hab sie jetzt hochgeschraubt und alles wird normal angezeigt. Dankeschön :)

Zurück
Oben