Zweit HDD im Laptop wird im Explorer nicht angezeigt

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Habe einen Laptop mit M2 SSD + für Daten noch eine Sata SSD verbaut.

Im UEFI Bootmanager werden mir beide Platten richtig angezeigt.
Auch in der Windows 10 Installation werden mir beide angezeigt.
Die Sata als Laufwerk 0 und die M2 als Laufwerk 1.

Habe auf beiden Partitionen erstellt und mein Windows auf der Primörpartition der M2 installiert.
Auf beiden Platten gibt es laut Windows Installationsprogramm eine Primärpartition.

Nur in Windows wird mir im Explorer nur die M2 SSD angezeigt. Die Sata gibt es irgendwie nicht. An was könnte das liegen und wie könnte ich es beheben?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus?
 
Initialisieren neuer Datenträger | Microsoft Docs
Wenn du einen ganz neuen Datenträger zu deinem PC hinzufügst und er nicht im Datei-Explorer angezeigt wird, musst du unter Umständen einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen oder den Datenträger vor der Verwendung initialisieren. Du kannst nur ein noch nicht formatiertes Laufwerk initialisieren. Beim Initialisieren eines Datenträgers werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht, und der Datenträger wird für die Verwendung durch Windows vorbereitet. Anschließend kannst du ihn formatieren und Dateien darauf speichern.

1619634383056.png
 
Danke für den Tipp mit der Datenträgerverwaltung. Das kannte ich noch nicht.
Bin auf das Video hier gestoßen.
Werde es mal probieren.


Also es hat hingehauen. Das einzige, was bei mir nicht kam war der Popupdialog vom Video. Ich hoffe einfach mal, dass da automatisch bei der Windowsinstallation GPT und nicht MBR ausgewählt wurde.
Könnte da vielleicht noch jemand was dazu sagen?

Sonst schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja nicht von der Platte booten willst, ist es im Grunde völlig egal, ob es GPT oder MBR ist.
Prüfen kannst du es aber wenn du einen Rechtsklick auf den Datenträger machst in diesem Fenster und dann auf EIgenschaften gehst. Bei Volumes steht, welcher Partitionsstil es ist.
 
computerbaser_ schrieb:
Könnte da vielleicht noch jemand was dazu sagen?

  1. In der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf den Datenträger machen
  2. Im Kontextmenü den Eintrag 'Eigenschaften' ausählen
    1619637621281.png
  3. Zum Reiter 'Volumens' wechseln
  4. Partitionsstil
 
Zurück
Oben