Fotos kopiergeschützt auf CD brennen

Roy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte eine CD mit Fotos (jpg) erstellen. Diese Fotos sollen aber nur gelesen werden können aber nicht z.B. von einem Fototerminal ausgelesen werden oder die Fotos anderweitig benutzt werden. Also eine Art Kopierschutz. Wie könnte ich das anstellen? Gibt es da ein bestimmtes Programm? Als Brennprogramm benutze ich Nero 6. Danke.

Das kann prinzipbedingt schon nicht funktionieren. Selbst wenn es ein "Ändern Verboten" Bit in dem Bildformat gäbe, hält das niemanden ab, einen Screenschot zu machen und das Bild über die Zwischenablage in eine Bildbearbeitung zu importieren.

Noch deutlicher: Wenn niemand die Bilder weiterverwenden soll, veröffentliche sie nicht. Handelt es sich bei der CD um ein Backup, könntest du die Bilder in ein passwortgeschütztes RAR-Archiv stecken, allerdings sind die Bilder dann unwiederbringlich verloren, wenn du das Passwort vergessen solltest, es sei denn, der Quanten-Computer wird tatsächlich realisiert und du kommst an einen solchen heran ;)

J3x

Ich möchte die Fotos jemanden zur Ansicht geben, er soll sie aber nicht weiterverwenden können. Auf die Idee mit dem Screenshot kam ich auch schon - aber dem ich die CD gebe kommt nicht darauf. Ich möchte ja hauptsächlich,dass die CD nicht von einem Fototerminal ausgelesen werden kann. Reicht es da, wenn ich die Fotos in einem Ordner packe oder werden die CD´s nach Foto-Dateien durchsucht?

Wenn die Bilder ansehbar sind, sind sie auch auslesbar, ohne irgendeinen großen Aufwand betreiben zu müssen.

Kannst mal das hier probieren, ich kann dir aber nicht sagen wie gut es funktioniert.

Wenn die Bilder nicht von einem Fototerminal gelesen werden sollen, kannst du sie eventuell in ein utopisches, für diese Geräte nicht lesebares Bildformat umwandeln, du packst dann einfach ein passendes Diashow-Programm mit auf die CD und schon sollte eine gewisse "Grundsicherheit" vorhanden sein. Natürlich ist auch dies keine Garantie gegen einen Datenklau, du machst es deinem Bekannten eben nur etwas schwerer, wenn er sich aber auch nur ein bisschen mit Computern auskennt, hast du schon verloren.

Der weitaus elegantere Weg wäre aber, ihn einfach darauf hinzuweisen, dass die Bilder nur zum Anschauen bestimmt sind, wenn er dies nicht akzeptiert bzw. wenn du im nicht vertrauen kannst, dann darfst du die Bilder eben nicht weitergeben.

erzeuge doch ein "pdf Dokument" in dem die Bilder abgelegt werden
Und warum sollte man aus einem PDF Dokument die Bilder nicht auslesen können? Dafür gibt es mehr als genug Anwendungen.

Na ja, .... aber noch mit einem Wasserzeichen versehen, dann wird es schon schw. ;)

mit irfanview kann eine selbststartende cd erzeugt werden, die bilder werden in eine exe-datei geschrieben:

Einzelne Bilder lassen sich aus der EXE-Datei nicht herausfischen. Das hat zwar den Vorteil, dass niemand Ihre Bilder klauen kann. Wollen Sie jedoch, dass der Betrachter die Einzelbilder drucken oder bearbeiten kann, müssen Sie die Fotos noch einmal mit auf die CD packen.
<<Chip Online Tip>>

Zurück
Oben