Fotos und Videos am TV anschauen (mit Mac)

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Hi,

ich poste hier weil ich langsam am verzweifeln bin und hoffe das mir der ein oder andere Profi-Fotograf vielleicht noch einen Tipp geben kann.

Mein Vater fotografiert und filmt sehr viel, mit vielen verschiedenen Kamera Modellen. Die ganzen Daten werden auf einem NAS gespeichert (derzeit ca. 4TB da viele Full-HD Videos von der Videokamera).

Nun haben wir extra einen Mac Mini besorgt und den an den TV angeschlossen damit wir die ganzen Fotos und Videos auch anschauen können. Mein Vater kennt sich allerdings mit Computern nicht so aus, deswegen habe ich eine Lösung gesucht die so einfach wie möglich ist.

Ich hab ihm verschiedene Software installiert wie XBMC Plex oder Boxee. Aber diese MediaCenter zielen alle auf Hollywood Filme und nicht auf selbstaufgenomme Filme ab. Wenigstens spielen diese alle Formate ab aber wirklich optimal funktioniert das auch nicht.

Was vorallem stört ist das wir zu den Filmen gerne Kommentare über Inhalt oder ähnliches Hinterlegen würden, damit man auch schnell sieht worum es in dem aufgenommen Film geht.
Auch sollten die Fotos am besten nach Datum sortiert sein - das kann aber keine dieser MediaCenter Softwares. Am PC haben wir von rudimentären Sortierung (Picasa) über relativ gute Sortierung (Nero) bis hin zu einer tollen Kalenderansicht (Sony Picture Motion Browser) alles dabei - aber keine dieser Software eignet sich für die Benutzung am TV mit Fernbedienung!

Ich würde ja gerne Front Row benutzen aber ich hab keine Ahnung wie ich die Fotos und Video da reinbekomme ausserdem habe ich gehört das Front Row nur iTunes Formate abspielen kann und somit sind die ganzen AVCHD Aufnahmen wohl schon mal gestorben.

Zum sortieren der Bilder in entsprechende Ordner habe ich auch nur ein Windowsprogramm gefunden was allerdings schon etwas älter ist und 30$ kostet. Für den Mac habe ich nichts vergleichbares gefunden. Hier mal der Link zur Windowsversion: http://www.idealsorter.com/about_IdealFileSorter.html
Das Programm ist an sich wirklich super, vorallem da man Ordner überwachen kann und das dann automatisch die Files sortiert. Unterstützt auch RegEx.

Dafür würde es halt die Fotos direkt in entsprechende Ordner sortieren und diese benennen. Wobei natürlich es trotzdem toll wäre ein MediaCenter zu haben bei dem ich zusätzlich Informationen zu den Ordnern hinterlegen kann (so wie für die Videos).

Kann es sein das es so etwas einfach noch nicht gibt? Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr an diesem Projekt, habe in tausend Foren nachgefragt, gegoogled, Software ausprobiert aber absolut nichts gefunden was auch nur ansatzweise passen würde.
Nochmal die Eckpunkte:

- Steuerung per Fernbedienung (lieber Mac aber Windows geht auch mit Bootcamp)
- Anzeige verschiedenster Foto und Video formate
- Entweder automatische Sortierung der Fotos nach Datum (unabhängig vom Speicherort) oder Tool zum automatischen sortieren und umbennen der Fotos in entsprechende Ordner
- Anzeige und Bearbeiten von Meta Daten, Tags, Filminformationen
- Muss mit 100 000 Fotos bzw. 10 000 Filmen umgehen können.

Wahrscheinlich gibt es so etwas aber nicht und ich hätte das letzte Jahr lieber damit verbringen sollen so eine Software selber zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das mit fotos aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese nicht mit plex verwalte. aber mit videos funktioniert plex 1a wenn man arbeit reinsteckt. du kannst mit diesem mediascrapper auch selbst die meta-tags bearbeiten. über den plexclient kannst du sie dir dann sortieren lassen wie du möchtest.
 
Moin moin,
ich glaube das mit der Fernesh Fernbedienung kannst du knicken, ausser ihr habt nen samsung internt TV, bei dem würde das evtl gehen.

Zum Thema Fotos: was spricht gegen die Verwendung von iPhoto?
Sortierung ist möglich nach Datum, Event, und je nach Kamera sogar nach Geo-Tags.
Und es ist simpel in der Bedienung.

Lightroom von Adobe gibts auch noch, kost aber so um die 250€

Und Videos: da wär wichtig in welchem Format die Videos denn sind.

Und wenns denn wirklich die Fernbedienung sein soll: Es gibt ne mac Remote. damit bedienst du den mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt keine Rolle, von mir aus kann die Software auch 1000 Euro kosten.

Gegen iPhoto spricht das es mit den Videos nicht klar kommt - zumindest habe ich es nicht geschafft diese zu importieren. Am besten wäre eben eine Software die Videos und Fotos (ruhig getrennt voneinander) anzeigt.

Mit Fernbedienung meinte ich ja auch die vom Mac - das war auch der Grund für den Mac, da es eben dort gleich eine FB gibt ohne das man selber einen IR Empfänger oder ähnliches braucht.

Die Videos sind in vielen verschiedenen Formaten. Die meisten Kameras nehmen mit AVCHD als .m2ts Stream auf, aber unsere Sanyo Unterwasserkamera macht .mp4 Container - Codec weiss ich nicht. Dann sind aber auch noch .avi Container von älteren Kameras dabei. Ein paar h.264 .mp4 codierte Filme die ich von Super 8 bzw. VHS überspielt habe, dann noch DVDs im mpeg2 Format.

In Front Row tauchen irgendwie nur meine h.264 .mp4 Files auf, aber abspielen liesen sich diese auch nicht. Und wie gesagt mir wäre eine Art Datenbank sehr wichtig da gerade bei alten 3h Videos ich gerne Tags, oder Chapter Marks hinzufügen würde.

@blablu: Ich schaue noch mal ob ich das mit den meta-tags bei Plex hinbekomme. Trotzdem zielt ja auch Plex auf Hollywood Filme ab, denn es versucht nun meine Privatvideos über FreeDB oder sonstiges zu scrappen.
 
Zurück
Oben