Wie Fotos und Videos im grossen Stil verwalten und betrachten?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.397
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen - selbst tagelanges googlen hat mir bzw. meinem Vater noch nicht geholfen.

Problematik ist dass mein Vater sehr viele Fotos und sehr viele Videos macht mit vielen unterschiedlichen Kameras. Er hat nicht die Zeit alles zu bearbeiten oder zusammen zu schneiden. Aber er würde sich gerne seine Werke anschauen.

Derzeit benötigen wir allein 3 verschiedene Programme zum importieren der Daten da manche Kameras nur mit einer Software zusammen arbeiten. Das wären z.B. Picture Motion Browser für die Sony Kameras dann Picasa für Sanyo Kameras und PhotoFun Studio für die Panasonic Kameras (absolute grütze diese Software).

Die Daten sind so gross das sie auf einem externen NAS mit 4TB liegen müssen da die interne Festplatte nicht reichen würde. Nun kann er zwar in Picasa die Fotos und Videos einigermassen gut betrachten allerdings sortiert Picasa diese nur unzureichend. Ich habe i.d.R. sehr viele Ordner die nach dem Importdatum benannt sind, darin können sich aber Fotos und Videos komplett unterschiedlicher Zeit befinden.
Deswegen bin ich dazu übergegangen die Ordner nach Aufnahmedatum erstellen zu lassen - hat den entscheidenden Nachteil das man oft Ordner mit nur 1-2 Fotos hat.

Hauptproblem ist aber das betrachten der Videos. Da es sich hier um digitale Videoschnippsel handelt sind die meistens nur einige Sekunden lang. Wir haben es nicht geschafft eine Software zu finden die uns eine gewisse Auswahl dieser Schnippsel abspielt ohne sie vorher zusammen schneiden zu müssen. In Picasa geht es teilweise wenn ich einige Videos selektiere und versuche einen Film zu erstellen und dann einfach aus der Vorschau abspiele. Allerdings funktioniert das nicht immer und vorallem nicht wenn ich mal ein paar hundert Videos nehme (die aber nur paar Sekunden lang sind).

Am besten gefällt uns eigentlich der Picture Motion Browser da er hier die Files nach Datum sortiert - so eine Funktion habe ich in keinem anderem Programm entdecken können. Eigentlich ist die Software perfekt nur wieder das Problem mit den Videos - hier werden irgendwie auch nur einzelne Schnippsel gespielt, eine Funktion die mir z.b. alle Videos aus einem Ordner oder von einem Tag abspielt habe ich nicht gefunden.

Nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Ich habe wirklich alle bekannten Programme von Irfanview bis AcdSee ausprobiert aber kein einziges funktioniert wirklich zu 100%. Entweder es werden nicht alle Formate unterstützt oder es hängt woanders.

Von Nero hatte ich mal eine Trialversion die recht gut aussah allerdings ist das Programm relativ teuer und ich müsste es genauer durchtesten - vielleicht kann mich hier jemand beraten ob es für grosse Archive etwas taugt. Zumindest meine ich das meine Daten auch nach Datum sortiert worden sind.

Wie verwaltet ihr eure Archive? Bin für jeden Tipp dankbar.

Als weitere Alternative hatte ich mir überlegt ein Programm zu coden welches meine Dateien nach Aufnahmedatum bzw. Erstelldatum in Ordner einsortiert (Also Ordner für Jahre / Monate ) für Bilder gibt es so ein Tool sogar welches die Exif Daten ausliesst aber für die Videoschnippsel nicht. Das sollte aber nicht so schwer zu programmieren sein. Problem ist dann weiterhin wie man die Videos abspielt. Wenn ich einen Mediastreamer benutze (Asus oPlay, WDLive oder XBMC) dann spielen die mir i.d.R. wahrscheinlich auch nicht einen ganzen Ordner mit Videos ab - oder doch? Zumindest in XBMC habe ich die Option gefunden wenn auch recht umständlich.

P.S. Vielleicht ist dass das falsche Unterforum aber ich denke das Leute die sich viel mit Fotografie beschäftigen mir besser helfen können als wie wenn ich den Thread unter Multimedia erstellt hätte - falls ein Mod anderer Meinung ist kann er ihn immer noch verschieben.
 
Photo Mechanic ist nicht unbedingt billig, vielleicht gibt's vorweg ja auch eine Trial-Version zum Runterladen, ist aber einer, wenn nicht der schnellste Picture-Browser, den es aktuell gibt.
Photoshop Lightroom 3 hat zwar immens gegenüber der Vorversion an Geschwindigkeit zugelegt, ist aber trotzdem ein Ätzerl träger.
Ob all die von Dir genannten Formate unterstützt werden, müsstest Du abklären.

Was die Videos betrifft, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Die müsstest Du zuvor wohl übel mit einem Videkonverter zB in AVI konvertieren, zusammenschneiden und dann wiederum komprimieren, bzw. ins Wunschformat konv-/exportieren.

Ich hab selbst eine zwischenzeitlich riesige Fotosammlung von über 60.000 Fotos und hatte ein ähnliches Problem. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe - sich Gedanken machen, wie man die Aufnahmen ab sofort speichern will (In meinem Fall jeweils in einem Ordner nach Datum sortiert, zb "2010-12-03, Fotobezeichung bei meiner D300 zb DSC19850, DSC19851 usw.) und die Fotos gleich nach Import zumindest grob taggen.
Den "Altbestand" arbeite ich nach und nach auf. Zuvor habe ich die Fotos ebenfalls allesamt in diese "Datumsordner" verschoben und tagge sie jetzt der Reihe nach, wann immer ich mir die nötige Zeit hierfür nehme.

Resümee: Ein Fluch des digitalen Zeitalters! Jetzt, wo man frisch drauf los fotografieren und filmen kann, hat man ja kaum noch die Zeit für die Archivierung! *lacht* Wobei ... wenn ich daran denke wieviele Fotos aus analogen Zeiten in Boxen ihr Dasein fristen und darauf warten in ein Album eingeklebt zu werden, liegt's wohl eher an meiner Prioritätenreihung. ;)
Ergänzung ()

http://www.camerabits.com/pages/demoreg.cgi

(Link fürs Demo von Photo Mechanic)
 
Zurück
Oben