h265-Dateien am TV anschauen

Grünschnabel87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
25
Hallo,

ich suche schon länger eine Lösung, um h265-Dateien am TV anschauen zu können.
Für h264-Dateien nutze ich einen alten MediaPlayer, und der erfüllt alle meine Anforderungen, vor allem ist er absolut lautlos.

Mir reicht das Abspielen der Dateien am TV, ich brauche kein Netzwerk und keine Internetverbindung und keine Apps und keine Spiele.
Meinen Notebook möchte ich nicht unbedingt am TV anschließen, das ist mir zu umständlich.

Da ich den Ton nur sehr leise einstelle, möchte ich, dass das Abspielgerät lautlos ist, denn Lüfterrauschen kann ich beim Fernsehen überhaupt nicht brauchen.

Was für ein Gerät könnte ich mir kaufen, um h265-Dateien am TV ansehen zu können?
Ich beobachte schon seit geraumer Zeit die HIMEDA-Player, aber wenn man die Bewertungen so liest, sind die nicht ganz einfach zu bedienen, und sie besitzen auch einen Lüfter, der Geräusche macht.

Alle anderen MediaPlayer, die ich im Web gefunden habe, haben verheerende Kritiken erhalten.

Eventuell wäre ein BluRay-Player noch eine Alternative?

Kennt jemand von Euch einen BluRay-Player, der absolut lautlos ist, wenn man nur ein File über USB oder Festplatte abspielen läßt?

Beim Abspielen von Discs hört man den Player natürlich, aber auch hier gibt es ziemliche Unterschiede bei der Lautstärke. Deswegen würde ich den Player aber nicht benötigen.

Ein Lärmgerät, das beim Abspielen ständig Krach macht, kann ich nicht gebrauchen.

Ich suche ein autoarkes Gerät zum Abspielen von Dateien, ich werde das Gerät nicht mit dem Internet verbinden.
 
Das kann jede China-Box mit S905X Chipsatz und Android TV. Ab 25 Euro bist du dabei.
Wenn es schick aussehen soll, installiere CoreElec darauf
 
wenn der TV DVB-T2 unterstützt kann er von Haus aus h.265 decodieren
 
@ghecko
@Noter2017

Beides nutze (RPi4) oder habe ich genutzt (S905X).

Wer nur einen Stick anschließen möchte und davon einfach etwas abspielen möchte, für den sind beide Versionen meiner Meinung nach unbrauchbar, da viel zu komplex und für diesen Fall wenig nutzferfreundlich.

Die Xiaomi Box ist bestimmt die einfachere Möglichkeit.
 
Bin mit der Shield TV Pro sehr zufrieden.
 
smuper schrieb:
Die Xiaomi Box ist bestimmt die einfachere Möglichkeit.
Natürlich ist die Mi Box besser, kostet aber das Doppelte.

Und sie läuft auch nur mit Android TV, wie auch die China-Boxen. Die Bedienung und die UI sind komplett identisch.
Wenn man auf Netflix und Disney+ verzichten kann (Widevine), tut es auch was Kleineres.
 
Ich hab seit Jahren einen Himedia Q5 im Einsatz. Da ist kein Lüfter verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87 und Claus45
Ich nutze, wie viele Andere hier, eine Android-Box die problemlos bis 4K alles wiedergibt.
Da im Inneren nichts anderes als Handy-Hardware werkelt geht das ganze auch Lüfterlos.
Die eierlegende Wollmilchsau ist, wie andere schon bemerkt haben, die NVidia Shield.
Ich nutze eine S12Pro (als Beispiel) und bin damit zufrieden.
 
Hi,

also wenn du so wirklich viel Geld ausgeben möchtest dann definitiv eine nVidia Shield!

VG,
Mad
 
Die meisten "Android-Mediaplayer" seit ~2014 können prinzipiell x265/h265/HEVC.

Die Qualität der Software, Hardware und die Updatefähigkeit (Support) oder auch ein Markenname unterscheidet zwischen den Geräten der ~20€ Klasse und einem Nvidia Shield für ~200€.

Chromecast + FireTV , Dune nutzen ähnliche Chips wie die "billig-Chinaplayer" : Q: Wikipedia hier, hier, produktseite - Realtek, Amlogic, Rockchip, Mediatek ...

Wegen der Vielzahl an möglichen Einstellungen der Codecs (und der Software bei Android) gibt es eigentlich immer Videos die nicht "kompatibel" sind - 10/12bit, HDR10, DTS Codecs, Bitratengrenzen, HEVC Level/Profile ... - bei TV (dvb-t2) oder bluray gibt es striktere Standards als bei Wald-und-Wiesen selbsterstellten Encodes : streaminganbieter können auch "eigene" Einstellungen verwenden

Die kleinen Miniplayer sind eigentlich alle lautlos/passiv-gekühlt - weil die ~3-5Watt Stromverbrauch nicht so problematisch sind. (hier ein Temperatur / Stromverbrauch Bild aus einer CPU Präsentation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Ich habe mir die nVidia Shield-Geräte mal auf Amazon angesehen.

Das hier kommt für mich wohl eher nicht in Frage, denn hier gibt es anscheinend keinen USB-Anschluss:

https://www.amazon.de/nVidia-945-13...ywords=nvidia+shield+tv&qid=1615809113&sr=8-1

Dann gibt es noch dieses Gerät:

https://www.amazon.de/nVidia-945-12...ywords=nvidia+shield+tv&qid=1615809217&sr=8-2

Von den Bewertungen her sehr durchwachsen. Die große Stärke von nVidia Shield ist wohl das Streaming, aber das nutze ich eh nicht. Nur als Abspielgerät scheint mir Shield ein wenig überdimensioniert.
 
ist "überdimensioniert" nicht eher "zu teuer" ?

Ob jetzt Kodi auf Android (China-Player, Amazon, Google varianten) oder Kodi mit Libreelec (Raspberry Pi 4) oder einen anderen Androidplayer (China-Player: Nvidia Shield, Xiaomi ... ; ) - billigeres als das Shield gibt es wie Sand am Meer

Neben den schon erwähnten Blu-Ray UHD playern mit USB-Anschluss gibt es genauso noch "Media Streamer" mit USB Anschlüssen (nicht Android-basiert - kA welche Marke "In" ist) oder TV-Set-Top Boxen mit USB Anschlüssen die wg. DVB-S2 / DVB-T2 meist HEVC kompatibel sind und oft USB Speicher unterstützen.
Hier ist die Kompatibilität eventuell ein Hindernis für dich.

Viel Hardware gibt es auch gebraucht oder zum testen / mit Wiederverkaufswert - teilweise auch (legal) fertig eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Zu teuer wäre mir das Gerät noch nicht mal, wenn es wirklich so klasse ist, wie allgemein behauptet wird.

Hat der nVidia Shield TV Pro eigentlich einen Lüfter bzw. ist das Gerät lautlos? Ich gehe mal davon aus, dass dort ein Lüfter verbaut ist, den man hören kann.
 
Ich kann nur sagen, das Shield TV Pro funktioniert bei mir mit allen verschiedenen Materialien gut und performant. Nur die Software Kodi und Plex nerven, weil sie beide recht buggy sind, egal welche Versionen bis hin zu aktuell Kodi 18.9 Matrix, haben ihre Macken.
 
Zurück
Oben